Booten von USB Laufwerken

D

djdiver

Forum Newbie
Hallo,

bei meinem Notebook HP Pavillion DV 9810 eg ist der DVD Brener defekt.

Ersatz ist leider momentan nicht zu bekommen, laut Händlern werden keine/kaum IDE Brenner für dieses Notebook produziert.

Ich müsste dringend Windows neu installieren und habe einiges versucht..
Zunächst habe ich im Bios die Bootreihenfolge geändert und die interne HDD ans Ende gestellt.

Am liebeten würde ich mein Acronis Backup zurückspielen.

Das waren meine Ideen:

1. Mit Acronis erstellte ich einen bootbaren USB-Stick. Beim Booten wird dieser zwar erkannt, dennoch startet das bisherige Windows von der Festplatte.

2. Mit Acronis erstellte ich eine bootbare CD. Beim Booten von einem externen USB-DVD-Laufwerk wird diese zwar erkannt, dann gibts nur noch einen blinkenden Cursor.

Alternativ versuchte ich das:

Mit dem externen USB-DVD-Laufwerk testete ich noch das Booten mit einer Linux, Windows7 und Windows Vista DVD, alles erfolglos.

Es kann doch nicht sein das ich ein (bis aufs DVD LW) technisch einwandfreies und gerade mal 2,5 Jahre altes Notebook habe und nie wieder in der Lage bin ein Betriebssystem neu zu installieren..

Danke schon jetzt!

Gruß
Uwe
 
Welche Acronis Version nutzt du denn ? - Würde eventuell mal die neueste Version versuchen, und dann ne Acronis-Boot-CD damit erstellen.

Desweiteren wäre noch interessant zu wissen, ob du AHCI im BIOS eingeschaltet hast. Eventuell muss das nur für die Zeit des Acronis Boots einmal kurz ausgestellt werden (Standard IDE Mode / Native Mode) und dann klappts mit Acronis. (Du solltest auch mit Taste "F8" , "F10" oder "F12" ein Bootmenü aufrufen können, wo du dem Notebook vorschreiben kannst von welchem Medium er booten soll)

Desweiteren bietet Microsoft ein Tool (Microsoft Store: Windows 7 USB/DVD Download Tool Help) an mit dem man eine Windows 7 Installations-DVD sauber auf einen USB-Stick portiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilerfolg...

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Leider konnte ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen, das Bios bietet keine Option zum Ändern dieses Wertes!

Habe inzwischen einen Teilerfolg und 2 Lösungen:

1. USB Stick mit Acronis bootet jetzt, er mußte mit FAT formatiert werden.
2. Mittels Tool von Microsoft kann ich Windows 7 vom USB Stick booten und installieren

Mein Versuch mit einem nagelneuen USB Slimline Brenner zu booten scheiterte jedoch mit CDs/DVDs: Acronis WIN XP, Vista und 7 sowie Linux

Jetzt gehen mir die Ideen aus...
Warum funktioniert es mit USB Stick aber nicht mit USB Laufwerk??

Gruß

Uwe
 

Ähnliche Themen

HP-Zbook G15

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

USB Stick startklar machen

Startreihenfolge ändern bei nagelneuem 350E7C-A07 ?

Boot von USB mit Travelmate C110

Zurück
Oben