Vaio NW Bootpartition

C

Chr!s

Forum Benutzer
Hey,

wollte mal fragen was es mit der versteckten Bootpartition auf sich hat?
Kann man sie, falls man ein neues Windows installieren möchte, problemlos löschen?

hoffe auf hilfe,
Chr!s
 
die Partition ist fürs eventuelle Recovern des Systems (=zurücksetzen in den Auslieferungszustand) vorgesehen, wenn man F10 beim Start drückt, dann gelangt man in die entsprechende Anwendung.
Dieser Tastendruck wird vor dem Start von Windows geprüft, also in einer Art "Bootmanager". Viele setzen selbst ein Windows neu auf und überschreiben dadurch diese Prüfung auf F10.

Zusätzlich wird man bei einem neuen Vaio nach dem Systemstart ja aufgefordert, die Recover-Medien zu erstellen, was dieselbe Funktion hat.

Ich habe beides (Partition und extra-Medien) und würde auch nicht raten, die Partition zu löschen... ist aber vielleicht Geschmackssache. Die Medien sollte man aber in jedem Falle erstellen !
 
ok, danke soweit. Ist es möglich die Bootpartition zu behalten wenn ich jez bsp. ne Test Version von Windows 7 installieren würde ?

Und kann ich das Notebook jetzt auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und dann die Wiederherstellungsdvds erstellen oder ist das egal? Weil ich habe schon ein paar Programme installiert.
 
ok, danke soweit. Ist es möglich die Bootpartition zu behalten wenn ich jez bsp. ne Test Version von Windows 7 installieren würde ?
wie oben erklärt:
die Partition würde wahrscheinlich bleiben, aber der Tastendruck zum Starten (s. oben: F10 beim Start) würde vielleicht nicht mehr wirken.

Und kann ich das Notebook jetzt auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und dann die Wiederherstellungsdvds erstellen oder ist das egal? Weil ich habe schon ein paar Programme installiert
meines Wissens würde das gehen, weil Du dann vom frisch zurückgesetzten System auch wieder neu zur Erstellung der Medien aufgefordert wirst (wobei man das entsprechnde Programm auch nachträglich -also jetzt zum Beispiel- noch aufrufen kann).
Aber Achtung:
Das Tool führt keine Sicherung Deines Systems durch, sondern nur der Sony-Recover-Daten - alles, was Du selbst inzwischen verändert hast, das ist nach einem solchen Recover in jedem Fall wieder weg. Es geht immer nur um den Auslieferungszustand, nicht um Dein "lebendes" System!
 
Doch, F10 funktioniert weiterhin - zumindest bei meinem nachträglich auf ne 2.te Partition installiertes W7 - wodurch ich zwischen Vista+W7 wählen kann.
 
Hm, aber kannst du auch noch mit f10 das recover tool starten ?
 
Ja kann ich !!!
Es erscheint das ganzseiten-Menu, mit den vier Einträgen:
VAIO Hardwarediagnose
C:Laufwerk wiederherstellen
Gesamtes System wiederherstellen
Rescue Data

wenn ich eines anklicke, müsste ich noch starten klicken.. aber das will ich ja nicht, da sonst evtl. mein Multibootmenu überschrieben wird.

Ich wüste aber nicht, warum es nicht klappen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüste aber nicht, warum es nicht klappen sollte.

Afaik kann man sich nur mit Linux-Installationen den Boot Manager kaputtmachen und so das Starten der Recovery Partition verhinden. Ich hatte auf diversen VAIOs auch schon problemlos mehr als 1 Betriebssystem.
 
Ja, mit Linux hab ich diesbezügl. auch neg. Erfahrungen - nur mit Vaios/Recoverys nicht.
 
Ja kann ich !!!
Es erscheint das ganzseiten-Menu, mit den vier Einträgen:
(...) Ich wüste aber nicht, warum es nicht klappen sollte.
gut, dann bin ich ja beruhigt. Danke ;)


Afaik kann man sich nur mit Linux-Installationen den Boot Manager kaputtmachen und so das Starten der Recovery Partition verhinden. Ich hatte auf diversen VAIOs auch schon problemlos mehr als 1 Betriebssystem.
wobei das bei mir -im Falle von Ubuntu- recht problemlos lief. Der Bootmanager ("Grub") erkennt alle bootbaren Partitionen (auch die Vaio-Recover-Partition) und erzeugt daraus ein Menü, das einem die Auswahl ermöglicht. Ich gelange also zwar nicht mehr per F10 ins Vaio-Recover-Tool, kann es aber sehr wohl im Grub-Bootmenü zum Start anwählen.
 
wenn ich jetzt die ganze festplatte formatiere und w7 aufspiele, wie kann ich das Notebook dann wieder mit den Vista Recovery CDs die ich erstellt habe recovern?

Und ist es möglich Windows 7 mit einem Key zu aktivieren, den mein Bruder zu seinem acer notebook dazubekommen hat ? (er will bei vista bleiben )
Oder ist das irgendwas an Sony /acer gebunden oder gibt es da Probleme mit der Bootpartition?
 
wenn ich jetzt die ganze festplatte formatiere und w7 aufspiele, wie kann ich das Notebook dann wieder mit den Vista Recovery CDs die ich erstellt habe recovern?

Und ist es möglich Windows 7 mit einem Key zu aktivieren, den mein Bruder zu seinem acer notebook dazubekommen hat ? (er will bei vista bleiben )
Oder ist das irgendwas an Sony /acer gebunden oder gibt es da Probleme mit der Bootpartition?


Zur zweiten Frage: Ja. Wenn Du Dein Book recovern willst mit den erstellten CD's, dann solltest Du die Bootreihenfolge im BIOS auf Dein CD-LW als erstes Bootlaufwerk umstellen und von der ersten CD booten. Dann den Anweisungen zum Recovern am Bildschirm folgen ...

Gruß vom Frosch
 
Gut, ich meinte nämlich gelesen zu haben das die Keys an iwas im BIOS gebunden sind. Wie läuft das denn mit den wiederherstellungsdvds ab, wenn ich die festplatte komplett formatiert habe? einfach bootreihenfolge umstellen, dvds einlegen,starten und fertig?
 
Gut, ich meinte nämlich gelesen zu haben das die Keys an iwas im BIOS gebunden sind. Wie läuft das denn mit den wiederherstellungsdvds ab, wenn ich die festplatte komplett formatiert habe? einfach bootreihenfolge umstellen, dvds einlegen,starten und fertig?

Du meinst sicher die Seriennummer, die sich z.B. bei einem eventuellen Mainboardwechsel im BIOS dann ne andere ist, als auf den WiederherstellungsDVD's bzw. auf der Recoverypartition. Das hat nix mit dem ProduktKey für das BS zu zun, da brauchst keine Bange zu haben.
Genau: Erste RecoveryDVD rein, davon booten, dann wirst Du geführt per Dialogprogramm ... good luck!
 
@Chr!s, man formatiert keine festplatten, sondern partitionen (bzw. logische laufwerke); Da die Recovery-Partition NICHT Drive C: ist, sollte sich die Recovery-Funktion noch mit F10 beim booten aufrufen lassen (habs selber nicht probiert, will Dich also nicht ins Unglück stürzen oder falsch beraten)!

Wenn Du nun die versteckte Partition formatierst, geht F10 also nicht mehr und Du müstest vorher Recovery-boot-medien erstellen.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Frage zu Acer Aspire A515 - 54G i7

Schreibt mir falls euer Laptop nicht funkt oder irgendwelche defekte hat

HP Envy x360 Convertible 15-ee0755ng booten von Stick nicht möglich

Macbook Pro 2008 (A1229)

Zurück
Oben