Bootzeiten eine zumutung

robT

robT

Forum Benutzer
Bin ich eigentlich der einzige bei dem das Booten sehr sehr SEHR lange dauert?
NACH dem einloggen braucht das System mehr als 136 Sekunden um "betriebsbereit" zu sein.
Wobei das meiste eben einfach Systemdienste sind.
bei einem Core2 Duo und 2 GB RAM darf man doch mehr erwarten, oder?
 
Ganz so lang dauert es bei mir zwar nicht, aber es dauert trotzdem wesentlich länger als auf meinem Desktop System. Es liegt am ATI Catalyst, der netterweise auf .NET aufbaut, das dauert. Auf meinem Desktop ist ein älterer ATI Treiber drauf, der wesentlich schneller bereit ist. Leider bringt auch das Verwenden von einem alternativen Treiber wie Omega nur ein paar Sekunden Geschwindigkeitszuwachs.

Hast du noch andere Programme, die beim Start mitladen und Zeit brauchen? Activesync ist z.B. so ein Zeitfresser, weil es angeschlossene Geräte sucht.
 
stimmt, das ccc verzögert den start merklich!
da ich das ccc fast nie brauche, habe ich die autostarteinträge deaktiviert.
 
Hi,

komisch. Mein A100-720 ist seit dem BIOS-Update auf Vesrion 5.20 in unter 35 Sekunden betriebsbereit (Vista und 2 GB RAM). Den ATI-Treiber habe ich auch, allerdings direkt von der ATI-Homepage runtergeladen.

Hast Du alle aktuellen Treiber installiert?
 
die Sache ist die, dass ich eigentlich eine Nvidia drinn habe - und activesync ist deaktiviert, da ich keine sync-geräte bis auf einen ipod besitze (und der wird mit Floola gemanaged)
 
Hi robT,

sind denn alle Treiber bei Dir aktuell? Ob nVidia- oder ATI- Grafikkarte ist ja eigentlich egal, die Grafikkarte hat ja mit dem Bootvorgang nichts zu tun...

Ansonsten gehe ich mal davon aus das Du XP MCE benutzt, da Dein NB standardmäßig so verkauft wird... Dauert der Bootvorgang schon immer so lange? Also seit dem Kauf?
Falls nicht könnte das Formatieren und Neuaufsetzen Deines Systems eine Option für Dich sein.
 
ich habe eigentlich am anfang nicht drauf geachtet am anfang, was ich aber sagen kann ist, dass das ding früher glaube ich schneller oben war.

ich bin gerade dabei die treiber zu aktuallisieren, mal sehen was sich da tut. wenn nicht, dann wird mir außer formatieren nicht viel übrig bleiben
 
wenn du die treiber aktualisierst, wird sich an der bootzeit wahrscheinlich nicht viel tun.
-> defragmentieren + autostart aufräumen oder neu aufsetzen

sicherheitssoftware oder programme die das netframework benötigen erhöhen die bootzeit oft um viele sekunden.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Arbeitsspeicher? oder anderes Problem?

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben