Bräucht mal Hilfe beim Laptopkauf für's Studium

P

PCNooB

Forum Newbie
Hallo!

Wie ihr seht bin ich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Suche nach einem passenden Laptop für mich. (Was auch sonst? :confused: )
Dazu sei gesagt, dass ich in gut zwei Monaten ein Studium anfange. Dafür brauche ich es hauptsächlich.
Alles weitere folgt im Fragebogen! :D


Wie hoch ist dein Budget?

Ich würde bis zu 600 € ausgeben.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bisher nicht, würde jedoch auch warten, bis ich immatrikuliert bin.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15" reichen mir aus, 13 würde ich gehen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Hauptsächlich zu Hause und in der Uni. Bei guten Wetter eventuell auch draußen, jedoch eher weniger.

Da empfiehlt sich matt, oder?


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Da ich International Management studieren werde, würde es wahrscheinlich am Meisten für Office-Programme genutzt werden.
Jedoch natürlich auch zum Surfen, Musik hören und Filme gucken. Games s.u.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Zocken würde ich eher weniger. Jedoch habe ich Bock auf Star Wars The Old Republic. Dies müsste nicht den höchsten Anforderungen genügen, an die Grafik habe ich nicht die höchsten Ansprüche. Jedoch sollte es einigermaßen flüssig laufen.
Sonst nichts. :D

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Halt für Wege zur Uni oder auch mal in den Park damit. :D
Präsentationen sollte es ebenso standhalten wie entspanntem Lernen auf der Wiese.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

4-5 Stunden.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Da ich selber 0 Ahnung von PCs habe, wäre ich schon auf einen zuverlässigen Service angewiesen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB 3.0. --> Bis zu 3 Anschlüsse.

Vielleicht sollte ich mal nebenher erwähnen, dass ich wirklich keine Ahnung von PCs habe. :D Habe auch schon hier im Forum gestöbert, jedoch nicht wirkliches, was auf mich zutraf, gefunden...

Weitere Anforderungen/Fragen:

- Es sollte schon 8 GB haben, oder? Damit STWOR zumindest flüssig läuft...

- Nachdem ich natürlich auch schon selber genügend gesucht habe, würde ich einen i3 - i5 Prozessor bevorzugen. Oder liege ich da falsch? :D

- Eine NVidia GT 630M Grafikkarte, ist die gut? :D

Ich bedanke mich schon mal herzlichst für eure Bemühungen. :)
Wäre super, wenn ihr ein paar Kauftipps parat hättet. :)

Besten Gruß
 
Die übliche Frage nach einer Uni / Gaming-Lösung...
Lies hier in der Kaufberatung mal ein paar alte Threads durch, dann kommst du schon drauf warum das nix wird / nicht empfehlenswert ist.
 
Ja, das habe ich ja schon.
Aber letzten Endes geht es mir mehr um die Anwendungen, die keine Spiele sind. Da lege ich dann schon mehr wert drauf. ;)
 
Für Office tuts auch mein 7 Jahre altes Samsung gerät oder das 5 Jahre alte Thinkpad oder mein 4 Jahre altes Dell Precision ;)

Spontan:
Dell Vosro 3550. Was auch sonst? ;)
 
Ja, das hatte ich mir auch schon angeschaut.
Der einzige Kritikpunkt daran ist nur, dass daran kein Nummernblock ist.
Da ich auch sonst weiterhin nebenberuflich mit Buchhaltung zu tun haben werde, ist mir das schon recht wichtig. :) Hatte ich oben gar nicht dran gedacht...

Ich würde wohl diese Laptops gut finden:

1. Sony VAIO SV-E1511P1E/W Design Notebook mit USB 3.0

2. Acer Aspire 5755G-2454G50Mtrs rot i5-2450M 8GB GT630M-2GB WiDi

3. Packard Bell EASYNOTE TS44HR-198GE weiß i5-2450M 8GB/750GB GT630M-2GB

4. Sony VAIO VPC-EH3 Sondermodell mit Blu-ray
 
Allesamt Joghurtbecher.
Empfehlenswert ist, wie Lexi sagt, der Vostro, oder auch ein Thinkpad.
 
Das Thinkpad sieht auch echt gut aus!

Wenn ich jedoch 'ne NVidia GForce GT 630M dabei haben möchte, geht das bis zu 700 €. Das würde ich letzten Endes auch noch ausgeben, habe also meine Suche dann nochmal ein wenig erweitert, bevor ich mich dann wirklich für das Thinkpad entscheiden sollte.

Wie findet ihr denn diese hier?

Asus K53 / X53SV-SX847V i7 Quad Core Preiskracher mit USB3.0 und Blu-ray

Dieses Thinkpad würde ich mir holen:

Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQA3GE Ivy Bridge i5-3210M 750GB + 16GB SSD & GT630M

oder sind diese besser? :D

Lenovo IdeaPad Y570 M62H9GE - i5-2450M 6GB 750GB GT555M Blu-Ray-Brenner & W7

Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQA3GE Ivy Bridge i5-3210M 750GB + 16GB SSD & GT630M

Sonstige:

AKTION: Packard Bell EASYNOTE LS11HR-295GE Core i7-2670QM & HD7670M

Lenovo IdeaPad U400 M694FGE - i5-2450M 8GB 32GB SSD + 750GB einfach Ultra-Genial

Was meint ihr? :eek:
 
Asus: Nichtmal als Bücherständer.
E530: hatten wir schon.
Y570: Sehe ich nicht vor dem E530. Mag aber jeder anders sehen. Tests gibts wohl genug, da kannst du selbst vergleichen.
Packard Bell: Billigsparte von Acer. Und Acer gehört für mich qualitativ nahe zu Asus ;)
U400: Sagt mir grade garnix. Scheint aber sehr von den anderen Geräten abzuweichen. Ob das dann deine Anforderungen erfüllt solltest du genau überprüfen.
 
Kannste mir denn noch sagen was 766 GB Hybrid bedeutet?
Steht doch in der Gerätebeschreibung:
750GB klassische Magnetfestplatte +16GB SSD.
Wenn du mich fragst: Werbeblubb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 16GB SSD auf mSATA (oder wo auch immer die verbaut sind) so schnell sind, bei den richtigen SATA SSDs erkennt man starke geschwindigkeitseinbrüche von 128 zu den 64GB Platten, dort sind die kleinen Platten deutlich langsamer, da Weniger Speicherchips/Kanäle vorhanden sind und die Stärke der SSDs ist, dass diese auf allen Chips/Kanälen gleichzeitig schreiben können.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben