Bräuchte Hilfe bei neuem Notebook

Z

zar

Forum Newbie
Welche Komponenten solle mein Notebook haben

Hallo nachdem ich in den letzten Jahren eher Notebooks für Bekannte zum surfen und mailen gesucht habe, hab ich irgendwie die Übersicht im Segment verloren das ich benötige. Vorallem bei den Prozessoren und Grafikkarten (no na) kann ich nicht mehr zwischen gut und teuer unterscheiden. Und nachdem mein Notebook bald den 5ten geburtstag feiert und schöbn langsam beim coden nicht mehr ausreicht wollte ich hier um Hilfe bitten.

edit.: nochmal überarbeitet

* Wie ist dein Budget?
max. 1400€ sollte jedoch mein Bedarfsfall die Grenze ein wenig überschreiten kann man sie auch biegen

*Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
nein

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
bis jetzt immer 15''
eher 17'' bevorzugt

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
kann gänzend sein


* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

primäre Nutzung: Prgrammierung (Visual Studio bzw. PHP) mit Datenbank (MSSQL bzw. MySQL), sowie die normale alltagsnutzung (surfen, mail ...)
Spielen im Normalfall eher Klassiker dennoch ab und zu LAN Parties (dann muss aber nicht immer die beste Auflösung sein)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja zumeist eher irgendwelche Klassiker oder Aufbausimulationen, und eben ab und zu LAN Party. Hätte gerne eine Grafikkarte mit dediziertem RAM um ihn nicht dann mit dem SQL Server zu teilen.
Die Qualität sollte derzeit noch besser sein um ein zwei Jahre dann halt ein wenig bedenkenlos Spiele zu installieren können

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja Zugfahrten, bin aber das eine oder andere Kg gewohnt

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
ca 2h sollten es schon sein

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Gibt im ernstfall Ersatzmöglichkeiten

* Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
muss: WLAN, USB Cardreader, LAN, VGA
nett wäre: Bluetooth, DVI, HDMI Firewire


Also die Anforderungen die ich sonst stelle:

mind. 4GB RAM
HDD ab 200 GB
Betreibssystem ist egal, wird sowieso uminstalliert

Mir würde reichen, wenn ihr mir Empfehlungen bezüglich:
Prozessor und Grafikkarte, da ich selbst imme dazu neige unnötig gute/teure Teile zu wählen, die dann im Endeffekt nicht genutzt werden. Und in welchem Preissegment ich mich umschauen sollte.

Bei unverständlichen Teilen einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das Thema falsch benannt? Die falschen Fragen gestellt? Muss ich das Budget ändern oder etwas genauer definieren? Wäre auch über fragen als Antwort bzw. Hinweisen auf falsche Fragen zufrieden.
 
Erstmal Danke, eigentlich steh ich ja ned auf das Alienware Design, aber scheinbar ist der bei Amazon ja um 500 € billiger als Normal.

Jetzt noch eine Frage bevor ich entweder den bestelle oder mich weiter umsehe, nachdem ich jetzt nicht all zu viel Spiele, frag ich mich ob ich 4 Kerne bevorzugen soll oder lieber einen neueren 2 Kern Prozessor.

Bei den derzeitigen Zusammenstellungen auf geizhals ist in den Meisten Systemen zwischen 900-1400 ein i5 oder i7 2-Kernprozessor

Ich weiß am besten wäre ein Desktopsystem zum Gamen, allerdings steht dies dann 90% des Jahres im Zimmer und wenn es läuft dann macht es downloads.

Ich hab mir die Links durchgelesen die so in der vorher lesen, bzw auch gegoogelt aber leider keine für mich vernünftigen Antworten gefunden.
 
Hi,

so aus dem Bauch heraus würde ich auf 2 Kerne gehen, da 4 Kerne kaum effektive unterstützt werden.
Hab ein Vaio Notebook mit Atom Prozessor und hab die Cpu´s mal gebechmarkt und hatte gesehen, das die 2 Cpu natürlich nicht die gleiche Leistung hat wie die erste. Denke daher, dass der 3 und 4 Kern noch so um die 52% und 37% Leistung gegenüber dem ersten Kern haben.

Wie der Leistungsunterschied beim i5 und i7 ist kann ich dir leider nicht sagen.



mfg
 
Eine weitere Frage welche Marken sind derzeit zu Empfehlen.
Weil mir jetzt mal beim nur kurz durchschauen auf geizhals auch:

zb Die da Aufgefallen sind (haben jetzt alle einen i7 mit 4 kernen und 1.6 ghz)
HP Pavilion dv7-3190eg (VX963EA)
HP Pavilion dv7-3190eg (VX963EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

ASUS X7BJN-TY064V (90NZXY518N1786VL151Q)
ASUS X7BJN-TY064V (90NZXY518N1786VL151Q) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

edit.: da wären dann vorallem die 5 kg und das Design anders.

Bah wo sind die Zeiten hin als man nur Probleme hatte, AMD oder Intel und verdammt für den Prozessor reich mir das Geld nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt mal den Alienware geordert, bei Amazon (natürlich mit Forumslink) gibt ja dank dem Fernabsatzgesetz die Möglichkeit den mal kurz zu testen.

Danke an die Personen hier aus dem Forum für die gute Beratung und die Zeit die Sie freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben