Brauche bitte Hilfe

S

Sonnenblume

Forum Newbie
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar war ich heute im MediaMarkt und hab mir mal ein paar Notebooks vorschlagen lassen. In die engere Wahl kamen 3 Stück, und zwar diese (bitte klicken):

- Satellite A200-29L (Toshiba Satelite A200-29L)

- Vaio : VGN-NR32M/S : Deutschland (Sony VGN-NR32M/S)

- HP Pavilion dv6800 Entertainment Notebook-PC-Serie Privatanwender (hp Pavilion dv6834)

Jetzt würde ich aber gerne noch ein paar "unabhänige" Meinungen hören, da ich mich auch nicht so gut auskenne. Ich brauch das Notebook auf jeden Fall für mein Studium, was ich im Oktober anfange. Ich hab noch mal ein paar Fragen rauskopiert, damit ihr mich besser "einschätzen" könnt...

- Wie ist dein Budget?
bis ca. 900€

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4''

- Was willst du mit dem Notebook machen?
größtenteils Office-Arbeiten und Internet, ab und zu Bilder bearbeiten, viel Musik hören, eventuell Programmieren, da ich ein Studienfach namens "Programmierung" haben werde, aber noch kein Plan, was und wie das wird^^

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
nein

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ja, so oft es geht mit zur Uni

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
na ja, so lange wie möglich...

So, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin auch für jedes weitere Modell offen, ich möchte mich nur bald entscheiden, und nicht noch ewig suchen (und mich danach nicht ewig ärgern, dass ich genau dieses Modell genommen hab, mit dem ich absolut nicht klar komme...)

Vielen Dank schonmal!!!
 
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ja, so oft es geht mit zur Uni
Aufgrund dieser Aussage würde ich dir zu einem kleineren Modell 13,3 oder 14 Zoll raten.
Du kannst dir hier von vielen bestättigen lassen, daß, wenn es auf häufigen Transport und häufige mobile Nutzung ankommt, 15,4 Zoll eigentlich schon zu groß sind, wenn man nicht gerade ein leichtes, schlankes Macbook Pro hat.

Die von dir gewählten Consumermodelle sind nicht für die Belastungend es häufigen Transports ausgelegt haben keine gute Akkulaufzeit und der Service beim Pavilion läßt deutlich zu wünschen übrig.

Food for Thought

Vorschläge:
Dell XPS M1330
Notebookcheck: Test Dell XPS M1330 Notebook
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Subnote-Entertainer

Dell Vostro 1310
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel
Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook

Apple Macbook
Notebookcheck: Test Apple MacBook 13" Core 2 Duo Notebook

Dell Latitude D630
Notebookcheck: Dell Latitude D630

Lenovo Thinkpad R61
Notebookcheck: Lenovo / IBM ThinkPad R61

HP Compaq 6510b
Notebookcheck: HP Compaq 6510b


Einen Rabatt im Rahmen von Forschung und Lehre (Schüler / Studenten / ...) gibt es auf Thinkpad, Latitude und Macbook Modelle.
siehe auch hier:
Anbieter für Studenten notebooks - Notebookforum
 
Huhu! ICh wollt nur mal sagen ,dass mir dein Thread wunderbar gefällt, richtig schön sauber und Vorbildlich für alle anderen.

Neue Tipps habe ich jetzt nicht grade - Singapore, der Lord of the Links war mal wieder schneller - aber für den Fall, dass dir die Genannten wegen der Größe nicht gefallen solltest du dich an Samsung orientieren, die Notebooks von Samsung sind immer vergleichsweise leicht!
 
Hallo ihr Lieben,
...und danke erstmal!!!
Was mich an einem so kleinen Modell abschreckt ist, dass ich jetzt noch bei meiner Family an einem 17'' mitarbeite; und ich finde das eigentlich ganz komfortabel...
Da ich ja noch zur Schule gehe (aber: die Tage sind gezählt), kann ich es nicht abschätzen, ob ich mein Notebook wirklich immer und überall mit dabei haben soll/will/kann/muss... Ich will mit dem Notebook ja auch zu Hause arbeiten, Hausarbeiten und was dann sonst noch immer anfällt, erledigen... Ich weiß ja nicht, können hier Studenten aus Erfahrung berichten, ist es praktisch, ein Notebook immer mit dabei zu haben??? Bzw. ist zwischen 15,4'' und 14'' ein großer Unterschied?? Lässt sich mit einem Kleinen dann auch gut zu Hause arbeiten??

Thanx a lot!
 
Der Unterschied von 15.4'' auf 14'' sind beim Display ca 3cm, aber dafür ~20% weniger Gewicht :eek:! Und für zu hause kannst du ja immernoch einen Bildschirm nachkaufen, wenns denn sein muss.
 
Du kannst auch ruhig abwarten, bis du mit dem Studium angefangen hast.
Notebook in die Uni schleppen ist nur in den seltenen Fällen wirklich nötig.
Was willst denn studieren?
 
Hi

Das Noteebook MUSS man eigentlich nie mitnehmen. Wenn Computerarbeit angesagt ist, gibt es im Normalfall Computerräume.
Aber: Oft ist es sinnvoll mit mehreren Computern zu arbeiten, mal schnell was im I-Net oder in elektonischen Scripten nachgucken zu können. Auch in der Bibliothek kann so ein Laptop viel Arbeit abnhemen. Insbesondere unnötiges nach hause schleppen der Bücher.
Dazu kommt noch, dass man auch mal zwischen den Vorleseungen was machen kann oder bei Gruppenarbeiten sich bei jemandem zu Hause zusammnesetzen und simultan arbeiten kann. Und nicht so, dass alle diskutieren und einer schreibt.

Wenn du es zum Arbeiten und die Uni brauchst: 14".
Mich stören kleinere Displays. Zuviel Scrollarbeit. Größere sind mir nicht transportabel genug.

Achte beim Hersteller auf guten Service und lange Garantie. Wenn man nur einen Computer hat, gehen die Dinger immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
 
Hi Sonnenblume. Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich studiere auch und hatte vorher ein 15,4" Notebook von Gericom (oh man das ist mit peinlich...). Das war viel zu groß und zu schwer und hat das ständige rumtragen im Rucksack nicht vertragen, dafür war die Qualität einfach zu schlecht, geschweige denn vom Service wenn was defekt war.
Ich habe jetzt ein 13,3" von Dell und bin sehr zufrieden. Auch längeres arbeiten an dem kleinen Bildschirm finde ich sehr angenehm, wenn ich mal mehr Platz brauche für CAD oder sowas, dann schließe ich einfach einen großen Bildschirm an.
Ob man jeden Tag ein Notebook mitnhemen muss sei dahin gestellt. Aber es ist einfach praktisch weil man immer und überall arbeiten kann.
14" ist natürlich auch gut.
 
Hallo,
ich glaube, dass ich erst mal ein 15,4" nehmen werden, und es nicht so oft mit zur Uni nehmen werden... Wenn ich dann doch eines benötige, hab ich mal bei eBay geschaut, da gibt es kleine, gebrauchte, für ca. 150€. Gut, die werden dann bestimmt nicht viel taugen, aber da ich das dann bloß als "Schreibgerät" nutzen werde, ist das hoffentlich nicht so schlimm...
Ich glaub, ich hätte auch ein komisches Gefühl, wenn ich alle meine Daten auf einem Notebook habe, dass ich dann ständig mit rum trage, und wenn mal damit was sein sollte....
Na ja, auf jeden Fall werd ich "für Zuhause" erst mal ein "großes" nehmen. Welches würdet ihr mir da empfehlen, hab ja weiter oben schon ein bisschen was über mich geschrieben...
 
Warum möglicherweise zweimal kaufen?

Ich würde ein kleines 13,3" Gerät kaufen od. als Kompromiss auch 14". Für zu Hause bietet sich ein externer Bildschirm an.
 
Ich glaub, ich hätte auch ein komisches Gefühl, wenn ich alle meine Daten auf einem Notebook habe, dass ich dann ständig mit rum trage, und wenn mal damit was sein sollte....

Das muss kein Kriterium sein. Man kann sich die Daten ja bequem sichern lassen, jedes Mal wenn man eine externe Festplatte ansteckt. So sind deine Daten in Sicherheit, auch wenn dein Notebook einen Knick bekommen sollte. Ich z.B. hab für mein NB eine Docking-Station, wo eine ext. Festplatte dran hängt, die einmal in der Woche ausgesuchte Ordner auf Änderungen überprüft und diese sichert. Ist der NB beim Teufel, hab ich so max. Daten von der letzten Woche verloren, und soviel sammelt sich da nicht an.

Wenn du uns verratest, was du studieren willst, können wir auch in etwa abschätzen, in wie fern ein mobiles NB für dich sinnvoll ist. Ein Mediziner oder Jurist braucht z.B. viel seltener ein NB unterwegs als im Vergleich dazu technische Studien oder von mir aus auch BWL, wo man viel in Gruppen arbeitet, viele Seminare und damit Präsentationen hat. Dann zahlt sich ein kleines NB schon aus, dass man in der Mensa nach dem Mittagessen mal schnell anstartet, um mit Kollegen den Stand der Dinge zu besprechen.

Na ja, auf jeden Fall werd ich "für Zuhause" erst mal ein "großes" nehmen. Welches würdet ihr mir da empfehlen, hab ja weiter oben schon ein bisschen was über mich geschrieben...

Wie schon gesagt, du könntest dir auch für daheim einen TFT zulegen. Kabelsalat kann man sich mit einer Docking-Station sparen, wo alle Geräte, die daheim so herumstehen dran hängen. Dann brauchst nurmehr ein Kabel anstecken oder bei den Dell Latitudes nurmehr das NB einrasten und Bildschirm, Festplatte, Drucker, Webcam und was sonst noch an Peripherie herumsteht erwacht zum Leben.

Dann hättest du auch zwei Displays, und mit denen geht vieles leichter... z.B. auf dem großen arbeiten und am NB-Display den Desktop zum Programme starten und für Dateisuche.

Wenn wir dich nicht von einem kleineren 14-Zöller und zusätzlichem TFT für daheim überzeugen können, können wir ja immer noch über 15-Zoll-Brocken reden...

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns verratest, was du studieren willst, können wir auch in etwa abschätzen, in wie fern ein mobiles NB für dich sinnvoll ist. Ein Mediziner oder Jurist braucht z.B. viel seltener ein NB unterwegs als im Vergleich dazu technische Studien oder von mir aus auch BWL, wo man viel in Gruppen arbeitet, viele Seminare und damit Präsentationen hat. Dann zahlt sich ein kleines NB schon aus, dass man in der Mensa nach dem Mittagessen mal schnell anstartet, um mit Kollegen den Stand der Dinge zu besprechen.

Sorry, total vergessen *schäm*
Werd Verkehrswirtschaft studieren, ist sehr ähnlich mit Wirtschaftswissenschaften... Ich glaub, mit einem 14" könnte ich mich inzwischen anfreunden, wobei ich mir die Größe nochmal beim Mediamarkt oder so angucken werde. Aber was für Modelle kommen denn dann in Frage, die auch noch in meinem Budget sind???
Das mit der externen Festplatte ist natürlich eine Überlegung wert, ist so etwas sehr teuer??
 
N e externe platte gibts in 3,5" und 2,5". die kleinen bis 320GB, die großen bis 1000GB

Los geht der Spaß bei ~80€ für die 3,5""er udn 110€ für die 2,5"er.

Alle Daten aus dem Kopf - die sollen nur als "Hausnummer" dienen.
 
N e externe platte gibts in 3,5" und 2,5". die kleinen bis 320GB, die großen bis 1000GB

Los geht der Spaß bei ~80€ für die 3,5""er udn 110€ für die 2,5"er.

Alle Daten aus dem Kopf - die sollen nur als "Hausnummer" dienen.

Nönö, ne 250er 2,5 Zöller bekommst du von Western Digital schon für ca. 75 €.
Gibt sogar eine "Elements"-Reihe, da kostet die Platte glaube ich nur 55-60 €.

Ah gefunden:

Western DIgital Elements 250 GByte 2,5 Zoll

Essential 250GByte 2,5 Zoll (Die gibt es sogar Frauenkompatibel in pink, weiß, rot usw :D)
 
Hallo,
nach langer Zeit hab ich mich heute nochmal in den Mediamarkt aufgemacht und hab mir mal die "kleinen" angeschaut. Und mit einem 14,1" würde ich auf jeden Fall klar kommen, das ist gar nicht so klein, wie ich gedacht habe... Eventuell könnte ich mich sogar mit einem 13,3" anfreunden. Ein MacBook will ich eigentlich nicht, außer es ist jetzt "besonders gut".
Na ja, könnt ihr mir jetzt noch mal 2 bis 3 Modelle vorschlagen, die ganz gut sind, und noch in meinem Budget von ca. 900€ sind??
Sehr nett wäre es, wenn ihr mir noch sagen könntet, worauf ich jetzt genau achten muss, z.B. welches jetzt schnell ist, aber was es dafür für Nachteile hat...

Dankeschön!!!
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Zurück
Oben