Brauche ein Notebook und kann mich nicht entscheiden!

H

haudi

Forum Newbie
Hallo!

Ich bin angehende Fotografin und überlege jetzt schon seit längerem mir ein Notebook zuzulegen. Da das Angebot so groß ist, fällt es mich schwer das Ideale für mich zu finden.

Könnte mir bitte jemand helfen!
Vielen Dank!:)
 
Könnte mir bitte jemand helfen!

Nur unter einer Bedingung ;): Du beantwortest uns diese Fragen:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Weil sonst wird es schwer, das richtige zu finden... Und willst Du damit professionell arbeiten? Weil dann brauchst Du einen vor Ort-Service am nächsten Arbeitstag. Oder ist es auch OK, wenn Du das Notebook im Falle eines Defektes 1-3 Wochen einschicken musst?
 
Hallo!

Also bei meinem Butget sieht es so aus, dass ich auf keinen Fall mehr als 2000€ ausgeben kann. Dass ist schon die oberste Schmerzgrenze.
Ich weiß nicht wie das mit Angeboten aussieht. Bin zwar noch in der Lehre, aber ich weiß nicht ob es da Angebote speziell für Lehrlinge gibt.

Bei der Displaygröße bevorzuge ich mindestens 17" wenn nicht sogar größer.

Zu der Fragen was ich mit dem Notebook mache. Zum größten Teil werde ich es zur Bildbearbeitung nutzen, ich möchte jedoch auch gelegentlich damit im Internet surfen oder Musik abspielen.

Spiele sind mir nicht so wichtig.

Großteils werde ich das Notebook nicht mobil nutzen, die Möglichkeit möchte ich jedoch schon haben.

Die Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, da ich ja zb beim DVD schaun auch auf Netzbetrieb umsteigen kann.

Ich möchte mit dem Notebook professionell Bilder bearbeiten, jedoch wäre es kein Problem, es für längere Zeit einzuschicken, da ich es nur privat nützen möchte.

Ich hätte da noch eine Frage zum Kalibrieren von Notebooks?
Funktioniert das und wenn ja kann ich dass mit jedem Kalibriergerät machen?

Vielen Dank für deine Hilfe.:)
 
Ich hätte da noch eine Frage zum Kalibrieren von Notebooks?
Funktioniert das und wenn ja kann ich dass mit jedem Kalibriergerät machen?

Was willst Du da kalibrieren? Ich versteh grad nicht, was Du willst. Ich such derweil mal nach ein paar geeigneten Modellen. Brauchst Du irgendwelche speziellen Anschlüsse? Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?

Edit: Hier mal die ersten Vorschläge:

Dell Studio 17: *klick*
HP 6830s: *klick*
Samsung R710 Aura: *klick*

Bleibst übrigens mit allen deutlich unter Deiner Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm bei mir in der Arbeit ist kalibriert, damit die Helligkeit und die Farbtemperatur mit der des Labors beispielsweise zusammenstimmt.
Denn wenn ich dann auf dem Notebook meine Bilder bearbeite, und dieser Display ist beispielsweise zu hell eingestellt, bekomme ich alle meine Bilder vom Labor zu dunkel zurück.
Muss ich das bei einem Notebook nicht machen?

Brauche eigendlich keine speziellen Anschlüsse, nur USB aber das hat sowieso jeder.
Bevorzuge eigendlich eher ein mattes Display.

Was hälltst du von Sony Vaio Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

hey ich such auch grad nach nem notebook!
ich bräuchte es hauptsächlich zum spielen!
also sollte es eine sehr gute grafikkarte und prozessor(z.b. für fifa 09) haben
mein budget liegt so zw 500-700 euro
wär echt nett wenn mir jemand bei der entscheidung des laptops helfen würde!
danke schon mal im voraus
evfuessen
 
@evfuessen: Mach bitte einen eigenen Thread auf! Das von Dir geforderte Notabook entspricht noch nicht einmal annähernd den hier gewünschten Anforderungen!


Was hälltst du von Sony Vaio Notebooks?
Hübsch aber Du zahlst das Design mit ;)

Wegen dem Display kalibrieren habe ich leider keine Ahnung.
 
Die Dell Studio 17 Notebooks habe ich auch schon gesehen
Hab mir jedoch schwer getan, zu entscheiden, was brauche ich und was nicht.

Bei den beiden anderen Notebooks ist mir der Arbeitsspeicher zu klein, bevorzuge eher 4 GB, da ich Teilweise mit sehr großen Datenmengen arbeite.

Was hälltst du vom Sony VGN AW 11 Z/B?
 
Bei den beiden anderen Notebooks ist mir der Arbeitsspeicher zu klein, bevorzuge eher 4 GB, da ich Teilweise mit sehr großen Datenmengen arbeite.

Die 4 GB Arbeitsspeicher kannst du eh nur bei einem 64bit Betriebssystem nutzen, daher würde weniger RAM auch reichen
 
Dass heißt, wenn ich kein 64bit Betriebssystem habe, kann ich die 4 GB Arbeitsspeicher garnicht nutzen. Liege ich da richtig. Habe das bei den Sony Notebooks schon gelesen, wusste aber nicht was das bedeutet.
 
Die Dell Studio 17 Notebooks habe ich auch schon gesehen
Hab mir jedoch schwer getan, zu entscheiden, was brauche ich und was nicht.
Da würden wir Dir bei der Konfiguration helfen, wenn Du Dich für ein Studio 17 entscheidest. Daran soll's nicht scheitern.

Bei den beiden anderen Notebooks ist mir der Arbeitsspeicher zu klein, bevorzuge eher 4 GB, da ich Teilweise mit sehr großen Datenmengen arbeite.
Einem 32 Bit Betriebssystem hast Du nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Dazu zählen auch Grafikspeicher und Co. D.h. für de reinen Arbeitsspeicher bleiben nur ca. 3GB übrig. Notebooks mit 3GB solltest Du also nicht ausschließen. Ein 64Bit Betriebssystem kann mehr Speicher verwalten. Da würden 4GB Sinn machen. Andererseits: RAM kann man auch als Laie selbst (und ohne Garantieverlust) nachrüsten. Und RAM ist billig geworden.

Was hälltst du vom Sony VGN AW 11 Z/B?
Einen ausführlichen Testbericht findest Du hier: *klick* Das Notebook selbst kannst Du hier bestellen: *klick*
Für Dich ist da aber eigentlich eine zu große Grafikkarte verbaut. Die ist eine Einsteiger-Gamer-Karte. Und auch wenn Du die nicht brauchst musst Du die mitbezahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Dell gesehen, dass man nur mit Kreditkarte bezahlen kann?
So eine habe ich nicht, und möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht zulegen.
Meine "Befürchtung" ist jedoch, dass im Falle eines Defekts oder eine Reparatur ich keinen Ansprechpartner habe, zu dem ich gehen kann, sondern mein Notebook irgendwo hinschicken muss.
Würde ihn lieber ganz normal in einem Geschäft oder bei einem Händler kaufen
 
Hab bei Dell gesehen, dass man nur mit Kreditkarte bezahlen kann?
So eine habe ich nicht, und möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht zulegen.
Meine "Befürchtung" ist jedoch, dass im Falle eines Defekts oder eine Reparatur ich keinen Ansprechpartner habe, zu dem ich gehen kann, sondern mein Notebook irgendwo hinschicken muss.
Würde ihn lieber ganz normal in einem Geschäft oder bei einem Händler kaufen

'Deswegen kaufst du bei Dell auch einen VOr Ort Service. Dann kommt ein Techi zu dir und macht deine Kiste wieder auf deinem Küchentisch ganz. Die Alternative ist allerdings einschicken, egal wo und welchen Hersteller du kaufst.
 
Ganz wichtig:

Wirst du die Fotos nur privat bearbeiten oder hängt da schon mehr daran?

Was das Kalibrieren angeht: Die Farben des Monitors werden kalibriert, d.h. das Gelb, was du auf dem Monitor siehst, kommt auch hinten beim Drucker raus. Was meinst du, was für eklatante Unterschiede es da teilweise gibt.

Wenn du so eine Displayqualität brauchst, dann würde ich dir dringend (!) ein kleines Notebook (so um die 14 Zoll) mit Dockingstation + externem Display incl. Kalibrierfunktion/Software/Was auch immer du dafür brauchst empfehlen.

Alles andere macht keinen Sinn. Du könntest sicher die neuen Notebooks mit RGB-Display in betracht ziehen, da bist du aber weit über 2000 €. Evtl. (ich weiß leider nicht, wie teuer solche displays sind), würde ein Notebook bis 1000-1200 € mit Dockingstation + Display für 1000 € gerade so in deinen Preisrahmen passen.

Sonst Desktop + Display + Netbook.
 
das erste Profigerät für Bild und Videobearbeitung kommt von Lenovo. Es ist das Thinkpad W700. Das kommt incl. Spyder3 für die Farbkalibrierung. Kostenpunkt: 3500€ aufwärts - nur dass du mal ne Dimension hast.
 
Das ist dann aber ein komplettes Notebook.

Wie teuer sind Displays in der Kategorie?
 
Bei den Fotos hängt schon mehr dran.
Bin momentan noch in der Ausbildung zur Fotografin und muss in der Schule einige Themen in Bildform abgeben. Diese sollten dann schon die richtige Farbe und Helligkeit haben, sonst bekomme ich Probleme mit meinem Lehrer.

Die Idee mit dem externen Display ist zwar gut, jedoch fehlt mir dazu der Platz.
 
Hallo
Da Du ein Notebook mit der Möglichkeit der Kalibrierung suchst wirst Du um dieses nicht herumkommen:

Lenovo W700: Groß und für Grafik » neuerdings.com

zu kaufen giebts das zB hier:("kleines Modell ab 2400 Euro")

ThinkPad W700 (NRK6JGE) - www.ok2.de - EDV Shop

Google einfach mal nach einem Lenovo W 700 diese sind extra unter dem Gesichtspunkt
Fotobearbeitung usw.entwicklet worden.
Ich habe nix mit der verlinkten Firma zu tun , außer das ich da meine Geräte auch kaufe.
Du kannst da ruhig anrufen und Dir einen Preis machen lassen.Solltest Du Student sein giebts ja noch extra Rabatte.
 
Das Sprengt meinen finanziellen Rahmen.
Ich glaube ich muss mich mit etwas billigeren Zufrieden geben
 

Ähnliche Themen

Auto -Air-Adapter (130 Watt)

Flimmerndes Display - HP Notebook Pavilion 17-ab200ng

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

Zurück
Oben