Brauche Entscheidungshilfe! Dringend!

M

martinh

Forum Benutzer
Hallo erstmals, ich bin am Sektor Notebooks nicht sehr bewandert, möchte mir fürs Studieren ein Notebook in der Preisklasse um die 1000 - höchstens 1100 € besorgen, dabei wird das Notebook vor allem für Internet surfen und fürs Arbeiten am PC sprich Textverarbeitung etc. etc. verwendet, allerdings möchte ich auch PCgames spielen aber eh ältere ala GTA San Andreas usw....mich interessieren vor allem die Produkte von Apple (http://www.geizhals.at/a201481.html)

und die Sony Vaio Notebooks (http://www.geizhals.at/a180107.html)


können aber auch andere Hersteller sein, meine Frage lautet wie eignen sich die AppleNotebooks zum Arbeiten, sind sie empfehlenswert, etc.

Bitte um eure Hilfe, wär sehr nett ! danke schon mal
 
die vaio fs serie kannst du nicht mit dem macbook vergleichen, da sie noch mit dem "alten" centrino system arbeitet. schau dir mal lieber die vaio fe serie an, die ist dem macbook ähnlicher.

das macbook bietet mehr mobilität bei geringerer grafikleistung. allerdings ist die intel 950iger lösung ziemlich potent bei älteren spielen.
windows unterstützt noch nicht 100% korrekt die apple hardware, was aber auch an apple liegt. anfang nächsten jahres soll sich das aber ändern. arbeiten kannst du unter windows aber schon ohne probleme. standardmäßig ist kein windows drauf. das mußt du erledigen. wenn du noch nie windows auf einem pc system installiert hast, würde ich dann auch davon abraten. wenn ja, es ist eigentlich kanns einfach und es gibt viele tolle anleitungen dazu im internet.

bei dem sony fe ist es genau umgekehrt. es hat vergleichsweise eine wesentlich höhere grafikleistung bei geringerer akkulaufzeit. das display ist hier auch ein kleines bisßchen größer. allerdings kommt es bei geizhals über dein budget drüber. bei ebay.de gibt es jedoch oft angebote im 1100€ bereich.
 
danke für die Antwort, nun meine Frage ist ich hab verschiedene Meinungen über die Macbooks gehört, von fiependen leicht überhitzbaren und mit spiegelden Displays abzuratenden Macbooks bis zu genialen Topgeräten....was ist nun wahr? ist das OS System von Apple wirklich um sovieles besser als WIN XP?

hab gehört die Asus und Samsung Modelle sind nicht schlecht.... wie siehts z.b mit diesen aus
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...3473/sr=1-1/ref=sr_1_16_1/303-4435926-2339433
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FTDY8G/ref=pd_sims_dp__1/303-4435926-2339433
weiters wollt ich noch fragen ob man wirklich darauf achten soll das Dual Core Prozessoren integriert sind da die anderen schon veraltet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei apple gibt es genau die gleiche serienstreuung wie bei allen herstellern. wie bei allen produkten findest du im internet etc hauptsächlich die unzufriedenen meinungen wiedergegeben. die zufriedenen leute schreiben eben nicht tagtäglich wie toll ihr produkt ist. hingegen bei problemen äußert man sich schon.

dual core ist nicht zwingend notwendig. allerdings kosten dual core system meist nicht wesentlich mehr, als die vergleichenbaren pentium m systeme. in so einem falle solltest du zu einem dual core system greifen. die centrino pentium m system sind natürlich nicht schlecht und meistern auch noch alle tägliche notebookaufgaben ohne probleme.
nur von den celeron systemen solltest du abstand halten. die liegen performancemässig doch schon ein ganzes stück weiter hinten, als vorletzte intel mobil prozessor generation.

als student bekommst du oft billigere preise beim notebookkauf. schau dir mal unsere liste dazu an.
 
danke! hab grade maturiert dieses Jahr - hab also noch keinen Studentenausweis, würd der Schülerausweis noch gelten oder müsst ich eben warten bis ich den Studentenausweis erhalten habe?


Hast du sonst irgendwelche Notebookempfehlungen ausserhalb dieser Marken (Apple,Sony) und grundsätzlich kann ich eigentlich nicht viel falsch machen wenn ich mir das Apple Macbook um die 1059 € zulege oder gibts um den Preis auch leistungsmäßig bessere Notebooks? Mir sagt das Design und das Betriebssystem sehr zu deshalb ists für mich sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
martinh schrieb:
Mir sagt das Design und das Betriebssystem sehr zu deshalb ists für mich sehr interessant

na dann ist doch alles klar. dann hast du doch auch schon deine entscheidung getroffen.
ich persönlich finde das macbook zzt als das beste in preisklasse.

martinh schrieb:
danke! hab grade maturiert dieses Jahr - hab also noch keinen Studentenausweis, würd der Schülerausweis noch gelten oder müsst ich eben warten bis ich den Studentenausweis erhalten habe?

dann gehst du ja auch nicht als student durch.

im apple store bildung ist aber von "studenten bzw schüler" die rede. probier es einfach bzw ruf an und frag.
 
okay werd ich machen und um wieviel bekommt mans dann günstiger?
 
8% dürften es sein, soweit ich mich erinnern kann...

Ansonsten schau doch mal bei Unimall oder MacTrade vorbei. (dort gibt es noch bis 31. Juli eine 6 monatige zinsfreie Finanzierung und auch sonst einige weitere extras, z.B. Pixelfehlerfreiheit, günstige Garantieverlängerungen etc.)
 
OK, bevor ich mich für das Apple endgültig entscheide möchte ich noch wissen ob es ein für aktuelel Spiele geeignetes Notebook in der Preisklasse von ca 1000 € gibt. (Samsung, Sony usw?)
 
wie siehst beispielsweise mit diesem Notebook aus, Samsung Notebooks sind ja auch empfehlenswert was ich bisher so gehört habe:

http://www.amazon.de/gp/product/B000AXSIRE/303-4435926-2339433?v=glance&n=562066

Technisch/Leistungsmäßig empfehlbarer als das Apple Macbook oder auch für aktuelle Spiele ungeeignet?

oder auch die Dell Notebooks wurden mir empfohlen...hab aber bisher noch nichts über die gehört :

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_640m?c=at&cs=atdhs1&l=de&s=dhs

oder dieses:

http://www.geizhals.net/deutschland/a203763.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Am geeignesten für Spiele wäre davon wohl noch das HP mit der "neuen" integrierten X300 des ATi Chipsatzes.

Ansonsten ist die GMA900 des X20 ein wenig langsamer als die GMA950 des MacBooks und im Dell 640M ist ja die selbe wie im Macbook verbaut...
 
okay..aber das HP Notebook ist auch nicht unbedingt für die aktuellen Spiele geeignet??...sprich um die 1000 -1100 eur ist ein für aktuelle (also innerhalb des letzten Jahres erschienene) Spiele geeignetes Notebook nicht erhältlich, mir gehts nur um folgendes: Wenn ich mir das Apple Macbook kaufe dann hab ich ein Arbeitsnotebook, da ich aber auch zu Spielen nicht nein sagen möchte (ist jetzt nicht das wichtigste aber wär halt fein) möcht ich sicher gehen das ich in dieser Preisklasse kein Notebook das fürs Arbeiten aber auch fürs spielen geeignet wäre "übersehen" hab, nicht das ich dann ne woche nachher den Kauf des Macbooks bereue!
 
Was haltet ihr von folgendem Angebot:

http://geizhals.at/a201770.html

Was ist der Nachteil bei Shared Memory (soviel ich weiß wird dabei der Arbeitsspeicher miteinbezogen?), vermindert es die Leistung bei Spielen sehr? Kann man mit diesem Notebook derzeit aktuelle Spiele spielen?
hab ich mir heut im Media Markt angesehen und scheint recht gut zu sein, Design mäßig gefällt mir das Notebook auch sehr gut, nur find ich nirgends irgendwelche Berichte drüber bzw. ich weiß nichts über die HP Pavillion Serie ..ist sie empfehlenswert oder eher nicht?
 
die Geforce Go 7400 ist in etwas 1,8 mal so schnell wie die integrierte X300 im HP NX6325.
Allerdings würde ich mir, falls du das Gerät wirklich ernsthaft zum Arbeiten gebrauchen willst, überlegen, ob dir eine höhere Displayauflösung nicht wichtiger ist als eine bessere Grafikkarte
 
hab mir das Notebook schon angesehen und die Auflösung des Displays reicht für mcih vollkommen, weiß nun aber ned wie die Pavillion Serie so ist und man findet keinerleit Tests bzw Preisvergleiche im Internet...wisst ihr auch nichts drüber oder?
 
????? weiß niemand was über die Pavillion Serie ....bzw. über das besagte Notebook
 

Ähnliche Themen

[Hilfe] Multimedianotebook bis 1300 Euro. Genaue Beschreibung

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Laptop Suche - ca 13,3" - Meinungen zu Vorschlägen und neue Ideen gesucht

Entscheidungshilfe bei 2 Notebooks

Notebook kauf, nur welches auf, brauche rat

Zurück
Oben