Brauche Entscheidungshilfe für 2 Subnotebooks

B

bear_17

Forum Benutzer
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Mein alter Laptop gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten 13 Zöllner. Mein neuer Laptop muss sehr viel transportiert werden deshalb will ich keinen grösseren. Die Akkuleifzeit ist nicht absolut wichtig da ich überall eine Steckdose (Konferrenzräume) zu verfügung habe, sollte jedoch im Officebetrieb ca 4h durchhalten. Meine Hauptanforderung sind vorallem Ofice-Anwednungen, Internet, Fotoberabeitung und Videoberateitung (an externen 23 Zöller) Gerne würde ich auch ein wenig spielen (alles was auf PS 3 keinen Spass macht, Fussball Manager, AoE3 und Anno und nicht auf höchster Stuffe) ist jedoch nicht massgebliches Kriterium.

Ich bin auf folgende Notebooks gestossen:

LG P310 Elini http:LG Electronics P310-S.CBMBG Elini Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Sony Vaio VGN-SR41M Sony Vaio VGN-SR41M/S Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Beide habe ich ausgesucht wegen der starken GarKa (für Subnotebooks) damit ich keine Probleme mit dem Externenmonitor und der Videobearbeitung habe.

für den Sony spricht: Das integrierte Laufwerk, der gute Bildschirm, Docking Anschluss. Negativ, der etwas schwächere CPU

für den LG spricht: Der etwas stärkere CPU, Vista Buissnes
Negativ, externes Laufwerk
Zudem müsste ich den LG in Deutschland oder Österreich bestellen da LG in der Schweiz keine Notebooks anbietet (zusätliche Kosten).

Gerne würde ich von euch wissen ob jemand Erfahrungen mit einer der beiden Notebooks hat und welchen ihr mir empfehlen würdet.

Besten Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SR würde ich dir nicht empfehlen, ist für den Preis einfach nur miserabel verarbeitet.
Zum LG kann ich dir nichts sagen, aber hast du mal an ein MacBook Pro 13,3 gedacht?

Sonst würde ich dir noch das Dell Vostro 1320 empfehlen.
 
Hallo Schwarze Wolke

Danke für deine Schnelle Antwort. Ich konnte gerade im MM einen SR anschauen und anfassen. Fand die verarbeitung eigentlich ganz in Ordung. Konnte im direkten Vergleich einen Z von Sony begutachten und fand keine grossen Unterschiede in der Verarbeitung des Gehäuses. Kann jedoch die Verarbeitung im innern nicht beurteilen.
Kannst du mir kurz erklären weshalb du die Verarbeitung schlecht findest. Habe auch in diversen Test keine grossen Negativpunkte zur Verarbeitung finden.

Ja ich habe auch schon über ein MacBook Pro nach gedacht. Habe jedoch etwas respekt vor einem Mac da ich bis jetzt normaler Win-user war. Zudem hat der Mac kein VGA anschluss für mich zwingend.

Den denn werde ich mir noch anschauen.

Nochmals Danke für deine Vorschläge
 
Na für den fehlenden VGA-Ausgang gibts Adapter :D
 
Finde das SR durchaus gelungen und über die Verarbeitung im inneren hat Schwarze Wolke auch keine Informationen.

Vga Adapter immer mitschleppen ist auch blöde, vorallem wenn man ihn dann mal bei ner wichtigen Präsentation etc vergisst.

Die Cpu des SR ist für dich völlig ok, da merkste keinen Unterschied.

Von mir aus klare Kaufempfehlung :)


lg R10
 
Danke für eure antworten:

Also zum vga adapter: Wieso mit adapter arbeiten wenn's auch ohne geht:confused:

danke r10 für dein meinung. Kannst du mir no was zum LG sagen???

Gruss
Bear_17
 
Danke für deine Schnelle Antwort. Ich konnte gerade im MM einen SR anschauen und anfassen. Fand die verarbeitung eigentlich ganz in Ordung. Konnte im direkten Vergleich einen Z von Sony begutachten und fand keine grossen Unterschiede in der Verarbeitung des Gehäuses. Kann jedoch die Verarbeitung im innern nicht beurteilen.
Kannst du mir kurz erklären weshalb du die Verarbeitung schlecht findest. Habe auch in diversen Test keine grossen Negativpunkte zur Verarbeitung finden.

Hast du dir mal den Unterboden angeschaut? Ist das billgste Plastik und bei dem SR, was ich mehrmals in den Händen hatte (ein Freund von mir hat sich das gekauft und würde sich wohl für den Preis nie wieder ein SR kaufen) hat alles geknarrt. Von Lenovos und der alten D-Serie von Dell bin ich es gewohnt, die Notebooks mit aufgeklappten Deckel auch mal an der Ecke anzufassen und hochzuheben. Beim SR hatte ich wirklich Angst, das mir das in der Mitte durchbricht. Displaydeckel ließ sich eindrücken, der Unterboden sowieso und über dem DVD-Laufwerk konnte ich das Notebook unglaublich tief eindrücken. Zusätzlich hatte das Display im geschlossenen Zustand, da ja kein Arretiermechanismus vorhanden ist, unglaublich Spiel. Wenn du großes Pech hast, gerät da mal im Rucksack ein Stift dazwischen und dann ist der Displaybruch vorprogrammiert. Wenn du eigentlich einen Vergleich zum Z hattest, verstehe ich nicht, wie dir diese Dinge nicht aufgefallen sind, da das Z von der Verarbeitung Lichtjahre im positiven Sinne entfernt ist. Außerdem ist das Spiegeldisplay in meinen Augen nicht wirklich gut.

Hast du dir das Vostro angeschaut? Hat ein mattes Display und drei Jahre vor Ort Service.

Edit: habe hier noch einen Test gefunden, der genau meine Erfahrungen bestätigt:

An Stabilität und Verwindungsfestigkeit der Basiseinheit gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen. Doch auch bei diesem Gerät bleibt eine Schwachstelle im Bereich des optischen Laufwerks nicht verborgen. Unter Druck gibt die rechte Handballenablage und auch der Bereich unterhalb der Laufwerks nach, wobei mitunter auch ein Knarren vernommen werden kann.
[...]
Sowohl Bildschirmrahmen, als auch Bildschirmdeckel zeigten sich im Test weniger verwindungssteif und druckstabil. Unter punktuellem Druck gibt speziell der Rahmen leicht nach und verursacht dabei auch Bildstörungen am eingeschaltenen Display.
[...]
Auf ein Transportschloss wurde wohl zugunsten des Designs verzichtet. Daher sollte man beim Transport Vorkehrungen treffen, dass keine (spitzen) Gegenstände in den Zwischenraum zwischen Bildschirm und Tastatur eindringen können - umsomehr, als sich das geschlossene Notebook umgekehrt an der Baseunit gehalten etwas von selbst öffnet.

Ich sehe auch gerade, dass das Sony eine T6400er CPU hat. Das Vostro kostet mit P8700 und dem üblichen Schnickschnack wie 320er Festplatte, 4 GByte RAM, drei Jahre vor Ort Service usw. sogar weniger als das Sony!

Edit²: Hab mal bei dell.ch rumgespielt und kam auf knapp 1600 CHF, wobei du oft noch am Telefon mindestens die Liefergebühren raushandeln kannst. Umgerechnet sind das ja knapp 1010 €und somit 100 € billiger als das SR, wobei du einen besseren Prozessor, ein mattes Display und drei Jahre vor Ort Service noch bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolke

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe diesen Bericht von Notebookcheck auch gelesen. Auch auf Notebookjournal (bei euch ja nicht so beliebt;) ) wurde dies Punkte genannt.

Wie gesagt konnte gesten das SR anschauen und habe die bemängelten Stellen ebenfalls getestet. Das SR gab nach meiner auffassung erst nach starkem Druck nach. Das Z gab natürlich gar nicht nach über dem Laufwerk jedoch entfand ich den Unterschied nicht 1000 Euro wert. Der fehlende Verschliessmechanissmus ist natürlich ein Nachteil, jedoch werden alle meine Notebooks (ob mit oder ohne Mechanissmus) in einer Schutzhülle transportiert.
Zur Verwindungssteiffigkeit. Meiner Meinung nach werden Laptops sowieso nicht an einer Ecke des Displays angehoben. Schadet nicht nur dem Display sondern auch den Schanieren und der Basiseinheit egal wie steif der Deckel ist.

Nun zum Vostro. Habe ihn mir mal genauer angeschaut. Positiv ist sicher der 3 Jahre vor-Ort-Service, der stärkere CPU, und Windows Buissnes
Negativ für mich ist. Die etwas schwäre GrafKa (weiss nicht ob das bei der Videobearbeitung auffällt?) der fehlende Docking-Port. Und dann kommt halt noch das alte Dell-Problem. Würde mir gerne das Notebook vor dem kauf ansehen. Da Tastaturgefühl, Touchpad und auch Display immer sehr subjektive Anfroderungen haben.

Werde den Vostro jedoch noch in meine engere Auswahl mit einschliessen da der Vor-Ort-Service schon sehr viel wert ist.

Noch kurz zum Preis: Sony 1399Fr.-, Dell. ca 1500 Fr.- also definitiv nicht günstiger
 
Wie gesagt konnte gesten das SR anschauen und habe die bemängelten Stellen ebenfalls getestet. Das SR gab nach meiner auffassung erst nach starkem Druck nach. Das Z gab natürlich gar nicht nach über dem Laufwerk jedoch entfand ich den Unterschied nicht 1000 Euro wert.

Bei Sonynotebooks kauft man eh nicht die neuesten Modelle. Die haben alle noch den saftigen Aufpreis drauf. Warte ein wenig, da Sony gerade neue Modelle angekündigt hat. Oft fallen die Vorgängermodelle um teilweise 300-500 € im Preis und dann finde ich den Preis auch angemessen.

Zur Verwindungssteiffigkeit. Meiner Meinung nach werden Laptops sowieso nicht an einer Ecke des Displays angehoben. Schadet nicht nur dem Display sondern auch den Schanieren und der Basiseinheit egal wie steif der Deckel ist.

Da reden wir aneinander vorbei. Ich hebe auch kein Notebook am Display an, wobei das bei einem Lenovo wohl möglich sein sollte. Ich meinte eher an der Ecke der Basiseinheit.

Nun zum Vostro. Habe ihn mir mal genauer angeschaut. Positiv ist sicher der 3 Jahre vor-Ort-Service, der stärkere CPU, und Windows Buissnes
Negativ für mich ist. Die etwas schwäre GrafKa (weiss nicht ob das bei der Videobearbeitung auffällt?) der fehlende Docking-Port.

Was die Videobearbeitung angeht, musst du uns das genauer erklären. Was genau machst du und wie intensiv? Normalerweise ist sowas wie Rendern/Videobearbeitung in erster Linie CPU-Lastig. Erst mit den neuen Grafikchips ist es möglich, diese Arbeit auch von eben jenen erledigen zu lassen. Wenn du an eine Dockingstation mit hochauflösendem Display denkst, dann ist die GraKa eh egal. Sowohl die GraKa im Sony als auch im Vostro ist dann zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Ich sehe gerade, dass du an einem externen 23-Zöller arbeiten willst. Der wird wohl eine Auflösung von mindestens 1920x1200 haben, von daher ist die GraKa wirklich egal. Bei allen im Einsteigerbereich bist du spätestens bei 1280x1024 am Ende der Träume angelangt.

Und dann kommt halt noch das alte Dell-Problem. Würde mir gerne das Notebook vor dem kauf ansehen. Da Tastaturgefühl, Touchpad und auch Display immer sehr subjektive Anfroderungen haben.

Wenn du das Dell als Privatkunde bestellst, dann kannst du es bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen zurück schicken. Du solltest eh per Telefon bestellen, da du dort einiges mit geschickten Handeln herausholen kannst.

Noch kurz zum Preis: Sony 1399Fr.-, Dell. ca 1500 Fr.- also definitiv nicht günstiger

Ok, bin von den deutschen Preisen ausgegangen. Da kostet das Sony 1100 € also ca. 1670 CHF.

An sich kannst du auch das LG ausprobieren, mehr GraKa-Power findest du zur Zeit nicht bei 13,3 Zoll.
 
Wahnsin wie schnell du immer antwortest, bist du Beamter:D
Bin dir natürlich dankbar für deine schnellen und guten Antworten

Bei der Videaobarbeitung handelt sich bei mir vorallem um Schnittarbeiten und Konvertierungsvorgänge. Ich muss ganze Ausbildungsfilme für meine Kurse zusammen schneiden. Habe bei dieser Arbeit sehr viel Rohmatrieal. Teilweise handelt sich auch um HD-Materiel. Da würd ja eigenltich eine schnelle Festplatte und genügend Arbeitsspeicher voraussetzen. Was eigentlich für den Dell spricht, aber ihr sagt ja immer eine Festplatte soll kein Kaufargument sein. Aber auch der schnellere CPU spricht für den Dell. Ob's ich nun der Aufpreis lohnt weiss ich nicht genau.

Jetzt noch eine dumme Frage. Du hast gesagt die beiden GraKar würden keine auflösung von 1920 x 1200 erreichen. Warum werden die dann alle als HD tauglich angeschrieben wenn sie dann doch nicht die erforderlich HD-Auflösung packen?????? (sorry bin hald kein Profi)

Noch kurz zum Rückgaberecht bei Dell habe heute auf der CH-Homepage von Dell rum gesucht und diese Rückgaberecht nicht gefunden. Gibt es das in allen Ländern oder nur in der EU (ja ein kleines Dorf wehrt sich noch;) )

Beim LG störrt mich hald das externe Laufwerk und der fehlende Docking-Port (ich hasse einen Kabelsalat) Zudem habe ich gesehen, dass das Laufwerk nur rechts anschlossen werden kann. Das ist sehr unprakrisch für die Ergonomie. Was nütz mir die ganze Grafikpower wenn ich nich bequem vor dem Laptop sitze. Leider konnet mir noch niemand etwas über den LG sagen was mich absolut überzeugen würde.

Edit: Wollte dich noch kurz Fragen ob du das SR für den CH-Preis immer noch zu teuer findest??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsin wie schnell du immer antwortest, bist du Beamter:D

Naja fast, schreibe gerade an meiner Diss und bin von daher immer am Rechner :D.

Bei der Videaobarbeitung handelt sich bei mir vorallem um Schnittarbeiten und Konvertierungsvorgänge. Ich muss ganze Ausbildungsfilme für meine Kurse zusammen schneiden. Habe bei dieser Arbeit sehr viel Rohmatrieal. Teilweise handelt sich auch um HD-Materiel.

Oha, dann würde ich deine Suche komplett umkrempeln, ca. 500 bis 800 € mehr in die Hand nehmen und dann bei den 15,4er oder 17er Workstations suchen gehen.

Da würd ja eigenltich eine schnelle Festplatte und genügend Arbeitsspeicher voraussetzen. Was eigentlich für den Dell spricht, aber ihr sagt ja immer eine Festplatte soll kein Kaufargument sein. Aber auch der schnellere CPU spricht für den Dell. Ob's ich nun der Aufpreis lohnt weiss ich nicht genau.

Richtig, da würde ich definitiv (!) Abstand vom T6400 nehmen. Du bist einer der seltenen Fälle, die rohe CPU- und GPU-Power benötigt und sowas geht rein physikalisch nicht in einen 13,3er-Winzling.

Jetzt noch eine dumme Frage. Du hast gesagt die beiden GraKar würden keine auflösung von 1920 x 1200 erreichen. Warum werden die dann alle als HD tauglich angeschrieben wenn sie dann doch nicht die erforderlich HD-Auflösung packen?????? (sorry bin hald kein Profi)

Abbilden und bearbeiten sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Daran musst du immer denken. HD-Material in der entsprechenden Auflösung wiedergeben ist bei weitem nicht so hardwarelastig wie Spielen oder eben jenes Material bearbeiten. Die Auflösung packen alle bis jetzt in Frage kommenden Lösungen, ob man damit aber arbeiten kann, ist eine andere Sache.

Noch kurz zum Rückgaberecht bei Dell habe heute auf der CH-Homepage von Dell rum gesucht und diese Rückgaberecht nicht gefunden. Gibt es das in allen Ländern oder nur in der EU (ja ein kleines Dorf wehrt sich noch;) )

Da bin ich überfragt, habe das natürlich auch völlig außer acht gelassen :eek:.

Beim LG störrt mich hald das externe Laufwerk und der fehlende Docking-Port (ich hasse einen Kabelsalat) Zudem habe ich gesehen, dass das Laufwerk nur rechts anschlossen werden kann. Das ist sehr unprakrisch für die Ergonomie. Was nütz mir die ganze Grafikpower wenn ich nich bequem vor dem Laptop sitze. Leider konnet mir noch niemand etwas über den LG sagen was mich absolut überzeugen würde.

Jo, sind vernünftige Argumente, somit würde ich das LG auch komplett von deiner Liste streichen.

Sofern es irgendwie geht, würde ich dir zu einem stationären Rechner mit kleinem und günstigen Note/Netbook raten. Mit dem Budget und deinen Hardwareanforderungen bleibt dir in meinen Augen keine andere Wahl. Da du eh schon ein Display besitzt (klingt für mich so), kannst du für 700 € ein Desktopsystem zusammenstellen, an das selbst ein 2000 € Notebook nicht ran kommt.
 
Na dann wünsch ich dir noch gutes Gelingen bei deiner Diss.

Habe mir natürlich auch schon überlegt einen grösseres Notebook anzuschaffen, nur habe ich einfach überhaupt keine Lust ein so grosses Notebook quer durch die Schweiz zu tragen (auch wenn es nur ein kleines Land ist) Habe schon sonst genug Sachen für die Kurse dabei.

Kurz zu meinem Budget: Also das Budget ist nicht auf diese ca. 1000 Euro beschränkt die etwa beide Notebooks kosten würden. Hätte max. ca. 2000 Euro zur Verfügung. Will jedoch nicht alles in ein Notebook investieren welches dann in ca. 2Jahren auch wieder veraltet ist. Deshalb kommt zum Beispiel auch ein Z nicht in frage.

Gäbe es gute Alternativen Welche ca 1200-1300 Euro kosten würden?

Da ich sowieso an der jetzigen Lösung etwas ändern muss wäre meine Idee die zusätlichen 800 Euro was ich für eine grössere Notekook ausgeben müsste in einen Desktop investiere.

Ich denke jedoch das ich trotz der Investition in einen Desktop eines der beiden Notebooks (Sony oder Dell) anschaffe. Da ich kein günstiges Notebook aller Acer oder Toshiba haben will (in beiden Fällen schlechte Erfahrungen gemacht). Ein Netbook kommt für mich nicht in frage da meine Anfroderungen für einen Netbook einfach zu gross sind.

Könntest du mir noch kurz eine Antwort auf meinen Edit im letzten Beitrag geben. Danke

Möchte mich nochmals Bedanken für deine super Antworten. Es ist eine grosse Hilfe jemand mit einem solchen Wissen fragen stellen zu dürfen.
 
Edit: Wollte dich noch kurz Fragen ob du das SR für den CH-Preis immer noch zu teuer findest??

Ja, da du bei Dell für 100 CHF mehr, was ungefähr 60 € entspricht, drei Jahre vor Ort Service, die bessere CPU, die du ja doch brauchst und ein mattes Display bekommst.

Du hast also insgesamt 2000 € und willst davon ein Notebook und ein Desktop kaufen. Ist in dem Preis alles inbegriffen, d. h. Monitor, Dockingstation und Kleinkram oder kann das komplett für die Rechner ausgegeben werden?
 
Danke für deine Antwort betreffend meinem Edit

Im Budget müssten einfach die Rechner sein. Restlicher Kleinkram und Monitor ist vorhanden. Allfällige Dockinstation hat ein eigenes Budget, da ich eigentlich wenn möglich gerne eine haben möchte. Somt stehen also die gesamten 2000 Euros zur Verfügung.

So wie ich dich einschätze hast du bereite eine Idee ;)
 
So wie ich dich einschätze hast du bereite eine Idee ;)

Nö, eigentlich nicht :D.

Aber dann können wir ja ungefähr 700 € für einen sehr potenten Rechner einplanen, womit sich das Budget auf ca. 1300 € erhöht.

Was würdest du auf dem Rechner erledigen, was auf dem Notebook?
 
Also auf dem Rechner würden fast alle Videobearbeitungen stattfinden.

Das Notebook würde ich vorallem für die Vorträge und Präsentationen, für Office-Anwedungen, Surfen und falls irgendwie möglich wäre eine wenig Videobarbeitung trotzdem nicht schlecht da ich teilweisse direckt nach der aufnahme bereits ein paar Szenen schneiden muss. (Teilnehmerbeobachtung) jedoch mit viel weniger Rohmaterial. Wen möglich wäre ich auch froh wenn ich ein wenig spielen könnte um die Wartezeiten bei den Kursen zu überbrücken (Anfroderungen wie im allerersten Beitrag). Ich möchte ein guten Bildschirm am Notebook und etwa eine Laufzeit von ca 4h. Das sind etwa meine Anforderungen an das Notebook. Hoffe das reicht und sonst einfach fragen.
 
Bist du eigentlich Student oder kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Für 14,1 Zoll könnte ich dir ein paar Vorschläge machen, sofern du dich mit der Größe anfreunden kannst.
 

Ähnliche Themen

Laptop Suche - ca 13,3" - Meinungen zu Vorschlägen und neue Ideen gesucht

Kaufberatung für Allround Notebook

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Zurück
Oben