Brauche eure Hilfe!

R

redbar

Forum Newbie
Hallo Zusammen!

Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, bin aber absolute Notebook-Laiin :)
In der letzten Woche habe ich mich bereits bei Chip.de, Computerbild, etc. informiert, habe auch schon einige Geschäfter abgeklappert, aber jeder empfiehlt mir etwas anderes ...:( *Verzweiflung* Jetzt bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Folgendes hätte ich mir beim Laptop vorgestellt:

*Normale Internet und Office Anwendungen
*Keine Spiele (zumindest keine aufwendigen)
*Vollwertiger Desktop Ersatz
*Deshalb auch schnell, auch bei parallel laufende Programme
*Videoschnittprogramme (f. private Anwendungen)
*Akku - ab 2 Std. aufwärts
*Externe Festplatte vorhanden (ist deshalb nicht so wichtig)
*15" aufwärts (gute Bewertungen, arbeite viel am Laptop; wenn möglich keine spiegelnde Oberfläche-auch wenn's schöner ist ;) )
*Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr als 500€, wäre aber bereit noch einen 100er draufzulegen

Bei Prozessor und Grafik habe ich so meine Probleme, weil mir jeder etwas anderes empfohlen hat: Der eine meinte, ich bräuchte mindestens ATI Mobility Radeon HD4570 mit 512 MB Speicher, der andere meinte Intel GMA 4500 shared Mem mit 128 MB würde bereits reichen.
Beim Prozessor detto: von AMD Athlon 64 X3 TK-42, 1,6 GH bis Intel Core 2 Duo T6500, 2.1 GHz war alles dabei.

Im Auge gehabt hätte ich nun diesen:
Notebook > Auswahl nach Hersteller > Acer

Ich weiß aber nicht, ob dieser die beste Wahl ist. Ich möchte meinen Desktop durch einen Laptop ersetzen und möchte dann für die nächsten paar Jahre gut darauf arbeiten können.

Was meint ihr?
Danke,
Barbara
 
Du solltest zu einem Businessgerät greifen und nicht zu einem Consumergerät.
Was mir spontan einfällt ist das Dell Vostro 1520.
 
Danke für die Info! - Hab's mir gerade angesehen. Ist eine Alternative, die ich noch gar nicht gesehen habe!
Allerdings habe ich den Unterschied zwischen Consumer-und Businessgerät noch nicht ganz verstanden - eigentlich sind sich die Geräte doch sehr ähnlich, außer dass der Dell die schlechtere Grafikkarte hat, oder schaue ich hier auf die falschen Komponenten?
 
Naja richtige Businessgeräte wirst du in deiner Preisklasse wohl nicht bekommen.
Allgemein kann man sagen, dass die Businessgeräte auf Dauerbetrieb, dauerhaftes Arbeiten und Robustheit ausgelegt sind. Also andere Kunststoffe im Gehäuse, andere Kühlsysteme, andere Displays besserer Treibersupport usw.

im Bereich bis 600€ gibts auch noch ein Thinkpad R500 (okay 609€ soll es wohl kosten) bei cyberport.de | upgrade your life.
Thinkpads sind das Synonym für Businessgeräte... etwas klotzig, nicht besonders schön, aber mit der besten Notebooktastatur überhaupt, erfahrungsgemäß sehr langlebig, gute Update-Tools und so stabil dass du damit zur Not Nägel in die Wand hauen kannst.
 
Na das nenn ich mal ein Allround Office Notebook - ersetzt sogar den Hammer :))
Aber du hast Recht, dieses scheint eher zu meinen Bedürfnissen zu passen. Und du meinst, dass diese Leistungen (Grafik, etc.) ausreichend sind, um meine Videos zu schneiden? ...Ich frage so genau, weil mir ein "netter Media Markt Berater" :) gesagt hat, dass ich unbedingt etwas besseres brauche, weil ich mit dem sonst alt werde.
 
Videokarten können beim Videoschnitt die Renderarbeiten übernehmen. Kommt aber auf die Software an. (mein Wissensstand)

Hier sollten evtl. mal die Profis auf diesem Bereich ran.
Ich denk mir nur dass die Profis die wirklich viel und heftig mit Videoschnitt arbeiten wüssten was sie brauchen... oder der Umkehrschluss: Du scheinst nicht so tief in der Materie Stecken, als dass dieses Thema für dich so enorm relevant wäre...

Und jetzt steinigt mich bitte für diese Einschätzung :D
 
Gesteinigt wirst nicht - hast ja eh recht!:D
Allerdings hatte ich letztens versucht, ein Hochzeitsvideo zu schneiden und dabei bin ich halb verzweifelt - ich musste ewig warten, bis meine Befehle angenommen wurden, bis einmal was weiterging, dann stürzte wieder einmal was ab, dann konnte ich nicht speichern, etc. :mad: Natürlich war auch die Software nicht die Beste - aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz - ich konnte bei meinem Comp nichts besseres nehmen, da er die Anforderungen nicht erfüllte :( ...deshalb meine Bedenken und meine Zweifel - wenn ich schon einen neuen Comp kaufe, sollte das natürlich nicht mehr sein.
 
Natürlich war auch die Software nicht die Beste - aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz - ich konnte bei meinem Comp nichts besseres nehmen, da er die Anforderungen nicht erfüllte :( ...deshalb meine Bedenken und meine Zweifel - wenn ich schon einen neuen Comp kaufe, sollte das natürlich nicht mehr sein.

Was für einen Rechner hast du denn zur Zeit?
 
Hab's allerdings auch mit dem Laptop von meinem Freund probiert -der hat einen alten Asus Z9100, glaub ich. Mittlerweile ist jeder Laptop besser als diese Teile, schon klar :) ...möchte trotzdem ein nettes Teil finden ;-)
 
Beim Rechner weiß ich es wirklich nicht mehr - er ist locker schon 10 Jahre, also wirklich alt :) ...er ist verbaut, weshalb ich nicht nachschauen kann - vorn drauf steht nur nvidea graphics und intel inside - mehr Infos kann ich dir leider im Augenblick nicht geben.
 
Dann nimm das Lenovo, damit machst du nichts falsch!
 

Ähnliche Themen

Im falschen Forum geschrieben

Brauche eure Hilfe bei Kaufentscheidung

Zurück
Oben