brauche hilfe beim notebook kauf

L

larry1

Forum Benutzer
- Wie ist dein Budget?
also mein budget ist so zw. 600€ bis höchstens 900€

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
nein
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
ab 16"
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung,
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
nein
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
nein aber gelegentlich mit in die arbeit nehmen und mit in den urlaub nehmen um meine e-mails abzurufen.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
habe ich mir keine gedanken darüber gemacht.

also mir persönlich gefallen die acer modelle, muss aber nicht zwangsläufig im vordergrund stehen.
sollte das notebook einen centrino prozessor haben??? wegen der akku laufzeit??

ansonsten sagt mir bitte mal ein paar geräte die gut in der verarbeitung und ausstattung sind.

oder sollte man evtl. noch bis weihnachten warten zwecks evtl. besserer 0angebote?

das ist so mein favorit zur zeit.
Acer Aspire 6530G-704G64MN

mfg
larry
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Centrino ist kein Prozessor, sondern ein "Paket" aus CPU, Wlan und Mainboardchip.
2) Kaufen immer dann, wenn es nötig ist und du meinst ein sauberes Angebot zu haben. Die Preise gehen nicht runter, es gibts höchstens dezent mehr Power fürs gleiche Geld.

Was du da rausgesucht hast ist ganz großer Marketingmist. Die 3470 hat so wenig Power, dass auch 2 Stück davon nicht helfen. 2 Trabbis machen auch keinen Ferrari (sinngemäß)
 
hallo,

danke für die schnelle antwort. was sollte ich den deiner meinung nach für ein notebook kaufen??? will schon etwas ordentliches für mein geld.

ich brauche auch keinen 640gb speicher können ruhig viel weniger sein. wieviel ram sollte ein notebook haben??? ich habe noch kein notebook gehabt und auch keine so große ahnung von computern.

mfg
 
So wie du dein Anwendungsgebiet beschreibst, würde auch eine 3470 reichen.
Wenn es mehr Power sein soll bist du mit einer einzelnen 3650 oder einer entsprechenden Geforce definitiv besser bedient.

Zum Thema Leistungsdaten kann ich mich immer nur wiederholen:
Für alle, die mal wieder ein besonderes billiges Notebook mit wunderbaren Leistungsdaten im Auge haben:
Gebaut wird Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.

Hast du mal die Notebookempfehlungen in meiner Signatur angeschaut?
 
hallo,

ja habe ich gemacht. aber da sind keine mit 16" drin

zu welchen 17" aus deinen empfehlungen würdest du mir raten??

mfg
 
16" ist eine Entwicklung seit mitte diesen Jahres. Da wunderts mich nicht, dass es noch keine nennenswerten Geräte mit 16" Displays gibt.

Wenn du externe Lautsprecher nutzen kannst/magst das Dell Studio17. Die eingebauten sind kein Knaller...
Als Alternative kann man die Samsung R710/ E172 nennen.
Ich hab grade nochmal nach ner direkten Alternative zum oben genannten NB geschaut:
Acer Aspire 6930G-584G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
das von die gewählte acer kann mit dem samsung r710/ e172 mithalten???
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Beratung für einen gamer laptop

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Zurück
Oben