Brauche Hilfe für mein Notebook HP 635

K

katerleo

Forum Newbie
Hallo an alle im Forum,

seit einem Jahr besitze ich ein Notebook HP 635, das unter Linux Ubuntu läuft.

Seit einem Monat schreibt die Tastatur dieses Notebooks andere Zeichen in jeder Schreibzeile, wenn ich eine der drei rechts außen liegenden Tasten drücke. Aus dem Grund schreibe ich diesen Beitrag auch auf meinem alten Windows-Rechner.

Um eventuell diesen Fehler zu korrigieren, würde ich gern das Betriebssystem Linux Ubuntu auf dem HP löschen und danach als neues Betriebssystem Windows xp installieren.

Ein Löschen der Linux - Software ist mir nach vielen Versuchen nicht gelungen.

Eine Installation von Windows xp von der originalen Windows CD ist nicht möglich, der Vorgang wird nach etwa einer Minute abgebrochen.

Nun meine erste Frage:

Kann mir jemand beschreiben, wie ich durch ein Formatieren der eingebauten Festplatte das bestehende Betriebsprogramm löschen kann?

Falls mir das dann noch immer nicht gelingen sollte, überlege ich, die eingebaute Festplatte durch eine neue Festplatte auszutauschen, um danach
dann von der Windows-CD Windows xp zu installieren.

Das Notebook HP 635 hat auf seiner Unterseite vier Abdeckungen - sogenannte "Wartungsklappen".

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich an die eingebaute HDD im Notebook herankomme? Nach der Herausnahme des Akkus hatte ich Zugang zu einer kleinen Schraube. Als ich die löste, konnte ich die erste Abdeckung herausnehmen - ich meine, daß ich dann auf die eingebauten RAMs blickte.

Nun folgt meine abschließende Frage:

Wie muss ich nach der Herausnahme der ersten Abdeckung weitermachen, um an die Festplatte C zu kommen ?

Mit freunlichen GHrüßen aus der Region Hannover
katerleo
 
Also ich weiß nicht wie man unter inux eine Fstplatte formatiert,
aber ich würde das mal so machen :

1. Bootreihenfolge auf CD umstellen (im BIOS)
2. XP einlegen und von CD booten
3. Alle Partitionen löschen, Partition neu anlegen und dann formatieren

Das muss so gehen ...

Wenn nicht, schilderere mal wie weit du kommst
 
Zur Antwort auf: Brauche Hilfe für mein Notebook HP 635

Also ich weiß nicht wie man unter inux eine Fstplatte formatiert,
aber ich würde das mal so machen :

1. Bootreihenfolge auf CD umstellen (im BIOS)
2. XP einlegen und von CD booten
3. Alle Partitionen löschen, Partition neu anlegen und dann formatieren

Das muss so gehen ...

Wenn nicht, schilderere mal wie weit du kommst


Hallo Manfel,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie ich in meinem Beitragschon vortrug, hatte ich bereits Bootversuche mit der originalen Windows xp-CD vorgenommen. Dabei unterbrach ich den Start des Ubunto-Programms durch Drücken der ESC-Taste, um dann den von Dir unter 1. angesprochenen Schritt vornehmen zu können, damit der Bootvorgang über die eingelegte Windows-CD erfolgen kann.

So habe ich mehrere Male durch Drücken der Taste F9 - Boot Device Options - dann den Bootvorgang über das Boot Option Menu den Bootvorgang über das Internal CD / DVD ROM Drive gewählt.

Bei mehreren anderen Versuchen bin ich dann über die Taste F10 zum BIOS Setup gelangt, wo ich die Boot - Einstellungfür das Internal CD / DVD Rom Drive auf "Enabled " eingestellt fand und dann das Notebook ausschaltete und wieder einschaltete, um dann über die Windows-CD im internen CD Rom Laufwerk zu booten.

Während des Bootvorgangs Stand oben links auf dem Bildschirm, der blau aussah " Windows Setup.

Der Bootvorganglief etwa eine Minute lang; dabei wechselten am Fuße des Bildschirms die Einblendungen, die die jeweiligen Vorgänge im Bootvorgang anzeigten.

Nach etwa einer Minute brauch jeweils der laufende Bootvorgang ab und folgende Anzeige war nach allen Abbrüchen auf dem Bildschirm zu lesen:
Es wurde ein Problem festgestellt,Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie iese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten.Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Überprüfen Sie den Computer auf Viren.

Entfernen Sie alleneu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller.
Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist.
Führen Sie CHKDSK / F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0 x 0000007B ( 0 x F78D2524, 0 x 0000034, 0 x 00000000, 0 x 00000000 )

- hiermit ist das Zitat der Fehlermeldung beendet;
- eine Virenscannung erbrachte keinen Fund.

- neue installierte Festplatten hat das Notebook nicht; es läuft immer noch
mit der HDD, die beim Kauf im Notebook eingebaut war,
- die geforderte Festellung, ob die Festplatte richtig konfiguriert und beendet
ist, kann ich fachlich nicht vornehmen; ebenso nicht die Durchführung von CHKDSK / F.

Vielleicht kannst Du mit vorstehenden Infos etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
katerleo
 
ZU : Brauche Hile für mein HP 635

Hallo Sprinttom,

danke für Deine Hinweise!

Nachdem ich im BIOS keine Möglichkeit fand, den Festplattencontroller auf den IDE-Modus zu setzen, suchte ichim Internet nach Hinweisen und stieß dabei auf
Nickles BIOS Guide: Kapitel 3 BIOS - Setup total
3.2.2 BIOS Festplatten- Optionen im Klartext

Dort ist der auffallend in Rot geschriebene Hnweis gegeben: " Eine heikle Sache "

Mit meinen fast 71 Jahren bin ich leider auch nicht so rechner-fit, mich mit
so heiklen Schritten in den Rechner zu zu trauen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
katerleo
 
Hmmm, am einfachsten wäre der Wechsel auf Windows7. Das sollte sich "out-of-the-box" installieren lassen, zumal es für WinXP eventuell keine Unterstützung seitens des Herstellers mehr gibt (ob es überhaupt von HP Treiber für XP gibt hast Du kontrolliert? Wenn ja, dann vorher runterladen und auf einem USB-Stick sichern).

Eine heikle Sache ist es immer, im BIOS etwas zu ändern...
Wenn Du von AHCI auf IDE umstellst, startet das jetzt installierte Betriebssystem wahrscheinlich nicht mehr...
 
Zu: Brauche Hilfe für mein Notebook HP 635

Hmmm, am einfachsten wäre der Wechsel auf Windows7. Das sollte sich "out-of-the-box" installieren lassen, zumal es für WinXP eventuell keine Unterstützung seitens des Herstellers mehr gibt (ob es überhaupt von HP Treiber für XP gibt hast Du kontrolliert? Wenn ja, dann vorher runterladen und auf einem USB-Stick sichern).

Eine heikle Sache ist es immer, im BIOS etwas zu ändern...
Wenn Du von AHCI auf IDE umstellst, startet das jetzt installierte Betriebssystem wahrscheinlich nicht mehr...


Hallo noch einmal Sprinttom,

das ist eine gute Idee, es mit Windows 7 zu probieren! Ich habe eine Windows 7 -Software-CD, die von unserem Medion-Rechner stammt. Ich habe bei den Software-CD's aus ALDI-Rechnern meine Zweifel, ob man diese Software-CD's noch mit den originalen Windows-Software-CD's vergleichen kann oder ob es sich hierbei eher nur um Derivate der Windows-Originalsoftware-CD's handeln dürfte.

Morgen werde ich es dann mit der Medion-Windows-7 - CD probieren, das Notebook HP 635 mit einer neuen Software zu laden.

Dir wünsche ich noch einen erholsamen Abend und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus der Region Hannover
katerleo
 
Ist vielleicht nur das Tastatur- Layout verstellt (gewesen)?
 
Hmm, guter Einwand.

Solange kein Betriebssystem gestartet ist, sind die Geräte im englischen Tastaturmodus (unter anderem ist Y und Z vertauscht!).

Nach der Darstellung vom TE kann es natürlich auch eine defekte Tastatur sein.
 
Hallo BrunoLP12 und Sprinttom,

die Fehler in der Tastatur traten auf, nachdem das Notebook bereits Monate unter Linux Ubuntu einwandfrei lief.
Vielleicht ist es ein inzwischen eingetretener Hardwarefehler.
Mit freundlichen Grüßen
katerleo
 
Möglich, dann ab damit zur Garantiereparatur!

Hmmm... eigentlich habe ich zwar gerade hier angemeldet um selber Hilfe bei einer Notebookreperatur zu finden....aber naja...bin beim suchen, ob mein Laptop/Problem evntl. schon behandelt wurde über diesen Thread gestolpert.
Wozu den armen Kerl zur Garantiereperatur schicken?
Also dann unterbrech ich halt mal eben meine Suche, denn bei diesem Thema kenn ich mich aus und kann weiter helfen.
Da ich mein Gerät jetzt eh zerlegt und über den ganzen Tisch verteilt sortiert habe, kann es mir ja nicht mehr weglaufen. :rolleyes:

Zu dem Problem:
Die Antworten sind schon gegeben worden.
Notebooks die mit Linux ausgeliefert werden, haben im Bios Sata statt Ide eingestellt. Damit kommt XP nicht zurecht. Aber das nun zu ändern, würde auch nichts bringen. Denn die für die CPU und ein paar andere Innereien, hätte XP eh keine Treiber. Zumindest, wenn ich mir gerade das richtige Laptop angeschaut habe per Google (HP 635 ist ne Serie.Davon gibt es verschiedene)
Dann die Idee Win7 zu installieren. Auch richtig.
Zumal für Win7 die Bios-einstellungen wieder perfekt sind und nichts verändert werden muss. AHCI ist unter 7 sogar schneller, besser und wird auch bei der Installation erkannt. Also einfach Win 7 installieren und alles ist gut. (zwar ist es nicht zwingend erforderlich, aber wenn möglich die 64bit version für diesen Laptop um mehr rauszuholen.)

Und bei der Tastatur, da geh ich auch mal, wie hier schon erwähnt, davon aus, daß umgeschaltet wurde auf Englisch.
Viele Hersteller istallieren beides, Engl. und Deutsch. Je nach Linuxdistrubtion bzw. plugin, fürt das dazu, daß dann in der Symbolleiste ein DE-Fähnchen oder DE als kürzel auftauchen. Ein klick darauf und man kann umschalten.
Da reicht auch schon, nur über dem Fähnchen zu sein und ein unbewußter dreh am Mausrad.......so wird das ganze vermutlich passiert sein.
Eine unwissend gedrückte Tastenkombi kommt auch in Frage.

Also hat sich das Windows neu installieren eigentlich auch erledigt. ;)

Dann noch ne Info, die noch nicht angesprochen wurde:
Mit 98%iger warscheinlichkeit, ist auf der Festplatte eine (evntl. versteckte)
Recovery-Partition.
Diese dient dazu, ein beschädigtes System wieder herzustellen.
Wird beim Notebookstart die richtige Tastenkombination festgehalten, und nach einer kurzen Rückfrage und der OK bestätigung, wird das komplette System wie es ursprünglich mal eingerichtet war, wieder hergestellt.
Welche Tasten das sind, ist leicht per HP-Support zu erfahren oder steht auch im Handbuch, wenn eines dabei war. Oft ist es: strg+entf+F2 oder strg+entf+esc oder nur f2/nur esc. Diese müssen beim einschalten gedrückt werden, bis recovery startet.

Sollte Win7 doch installiert werden und man ist sich zu 100% sicher, nicht zu Linux zurück zu wollen, kann man sehr viel zusätzlichen Speicherplatz gewinnen, indem man die Recoverpartition beim Win installieren löscht.
Aber Vorsicht! Für einige Hersteller bedeutet das den Garantieverlust, sollte diese noch vorhanden sein.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ich werd mich dann jetzt mal wieder meinem eigenen Problem zuwenden.
bye ;)
 
Wozu den armen Kerl zur Garantiereperatur schicken?
Bei Hardware- Problemen der beste Tip, den man geben kann, wenn noch Garantie besteht. Wird selbst gebastelt, geht die Garantie u.U. verloren. Ersatzteile werden idR eh nicht frei gehandelt.

Notebooks die mit Linux ausgeliefert werden, haben im Bios Sata statt Ide eingestellt
Das haben eigtl alle neueren Geräte, wenn sie sauber konfiguriert sind.

Denn die für die CPU und ein paar andere Innereien, hätte XP eh keine Treiber.
Für die Cpu wird eigtl kein spezieller Treiber benötigt. Ansonsten magst du Recht haben. Allerdings ist das HP 635 jetzt nicht so exotisch :D

Also hat sich das Windows neu installieren eigentlich auch erledigt
Wenn das System durch die bisherigen Versuche noch bootet ;)

Dann noch ne Info, die noch nicht angesprochen wurde:
Mit 98%iger warscheinlichkeit, ist auf der Festplatte eine (evntl. versteckte)
Recovery-Partition.
Diese dient dazu, ein beschädigtes System wieder herzustellen.
Wird beim Notebookstart die richtige Tastenkombination festgehalten, und nach einer kurzen Rückfrage und der OK bestätigung, wird das komplette System wie es ursprünglich mal eingerichtet war, wieder hergestellt.
Guter Hinweis, dessen Prüfung nicht viel Zeit frisst. Jedoch bin ich nicht so sicher, ob dies bei lowCost Linux Geräten tatsächlich auch der Fall ist.
 
ZU: Brauche Hilfe für mein Notebook HP 635

Bei Hardware- Problemen der beste Tip, den man geben kann, wenn noch Garantie besteht. Wird selbst gebastelt, geht die Garantie u.U. verloren. Ersatzteile werden idR eh nicht frei gehandelt.


Das haben eigtl alle neueren Geräte, wenn sie sauber konfiguriert sind.


Für die Cpu wird eigtl kein spezieller Treiber benötigt. Ansonsten magst du Recht haben. Allerdings ist das HP 635 jetzt nicht so exotisch :D


Wenn das System durch die bisherigen Versuche noch bootet ;)


Guter Hinweis, dessen Prüfung nicht viel Zeit frisst. Jedoch bin ich nicht so sicher, ob dies bei lowCost Linux Geräten tatsächlich auch der Fall ist.


Hallo Sprinttom, hallo devil opa und hallo an alle im Forum;

heute kann ich mein Thema abschließen und bin sehr zufrieden darüber. Euch sage ich vielen Dank für Eure Hinweise!

Mir gelang es heute, eine nagelneue HDD in dem Notebook HP 635 einzubauen und danach von der Win 7 - CD Win 7 als neues Programm zu installieren. Es gab zuerst keine Verbindung zum Internet, was kurz darauf mit Hilfe eines AVM Fritz Box USB-Stick überwunden werden konnte.

Danach liefen elendig lange Windows Updates, deren Installation dannn sogar noch länger dauerte; immerhin waren 132 Updates zu verarbeiten.

Als ich den Schreibtest mit der Tastatur machte, konnte ich jubeln, denn der Fehler mit den jeweils drei rechten Tasten pro Zeile existiert N I C H T mehr
:)) ! Tolle Sache !!!!

Morgen werde ich mich um die Einrichtung einer E-Mailverbindung bemühen.

Einen schönen Sonntagabend wünscht

mit freundlichen Grüßen
katerleokater
 

Ähnliche Themen

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

NB mit Win7 für Office, Internet

Kaufberatung für Office-Notebook erbeten

Notebook für Office, CAD, Grafik-Anwendungen, ggf. auch Multimedia

Zurück
Oben