Brauche hilfe wg. Überhitzung beim cebop hel 800!Anfänger!

P

puffnstuff

Forum Newbie
17382

Hallo leute.

Seit dem 11.11.05 hab ich ein cebop hel 800 mit xphome.
(mein erster windows).
Das Prob is, das dat Ding jedesmal, sobald ich 15 min. 3d-Spiele spiele (intel-chipsatz und geforce-graka) das teil ohne meldung und urplötzlich in den Ruezustand fährt.
Habe es jetzt zumindest schon geschafft, dass das teil nur das Abmeldefenster zeigt, aber es nerft halt unglaublich, weil des Fenster alle 5 min. dann das spiel unterbricht.

Weiß wer an was das liegen kann? Muss ich irgendwas umstellen, umbauen, etc.?
Oder läuft sich das mit der Zeit ein?
In Irgendeinem anderen Forum wurde geschrieben, das das ein "Anfangsfehler" sei, da der "Lüfter zugestellt ist". Weiß wer inwiefern das stimmt und wie es sich beheben lässt?

Einschicken kommt nich in Frage ich brauch das Ding zum Arbeiten!


Ich flehe euch an, bitte helft mir!
Ich hab mir das ding erst gekauft, und ihr wisst sicher wies ist, wenn man soviel kies wo rein gesteckt hat und es dann nich funzen tut.

Erlöst mich von meiner Überhitzungs-Pein. Bitte!
Schonmal allen fleißigen Helferlein fettes Merce.

Nochn schönen Tag + Feierabend

Euer daniel
 
17386

Ich denke nicht das es sich um überhitzung handelt
Ich denke eher das der Prozessor instabil ist weil es standartmäßig übertaktet ist(hab ich jeden falls wo gelesen )
versuch mal folgendes notebook ausstecken und vom desktop modus in den mobilen modus wechseln dann sollte die cpu runtertakten
 
17388

Wie, modus wechseln? meinst du, die Graka ausschalten, oda wat?
Sorry, aber wie gesagt, bin anfänger. Edit: ach du meinst ausstecken und gut is, oder?

p.s. Am anfang von Bios zeigts ganz normal einen cpu von 2, 0 GHz an.
Auch im Systemseuerungspunkt System zeigts die normalen 2,0 an.
wie kann man den denn zurücktakten, oder die instabilität aufheben?
Bitte schritt für schritt, hatte davor mac (wie kommt ihr nur mit 2 maustasten klar...)

editiert von: puffnstuff, 14.11.2005, 16:19 Uhr
 
17393

Detailliert kann ichs dir ned sagen ich hab noch kein notebook (kauf mir erst im Jänner eins)
Aber versuchs mal links unten wo die batterie anzeigt rechte maustaste und minimaler energiebetrieb(oder sowas)
 
17409

mach mal bei systemsteuerung energoptionen energieschema auf dauerbetrieb und teste es nochmal
 
17440

HI,

das Gerät kenne ich nur aus dem Test der PC Zeitschrift Chip.
Dort wurde das Gerät gelobt, Fehler wurden nicht festgestellt wie etwa eine zu schwache Kühlung. Auch wurde nichts von einer Übertaktung erwähnt - weiss daher nicht, wo ihr diese Infos her habt.

Thorsten
 
17456

Also, ganz einfach, weil ich einen hab!

Soo, das zufällige Runterfahren unterlässt er jetzt (dank centrino Hardware Configurator) aber nach ca. ner Stunde spielen fährt er runter, weil der kühler nicht nachkommt.
Gibts irgend ein Tool, wo man das optimieren kann?
mit dem Configurator gehts nich...

Speedfan vielleicht?

Edit: p.s.: wenn das netzteil aus ist, tritt dieses Prob kaum auf.
Liegt scheinbar evtl. echt auch oder nur an der Übertaktung.
Wie krieg ich die raus?

editiert von: puffnstuff, 15.11.2005, 08:49 Uhr
 
@puffnstuff
Hi,
ich hoffe du hast das Problem mit deinem Cebop hinbekommen. Hätte mal ne Frage an dich da ich mir auch gerne das gleiche Modell wie du es hast zu legen möchte. Un zwar hab ich gelesen, das die Temperatur im Bereich der linken und rechten Handballenauflage (also neben den Touchpad) extrem ansteigen soll, egal ob jetzt die Intel oder die Geforce Karte angeschaltet ist und das schon im Office Betrieb. Kannst du das bestätigen?
Übrigens Übertaktet ist dein Notebook nicht da das 800er Cebop hel ein Pentium M 760 Chip besitzt und der hat Standartmäßig 2,0 Ghz. Es gibt im BIOS allerdings eine Option bei der man den Takt auf 2,13GHz erhöhen kann. Aber da du ja schon bei 2Ghz Probleme hast ist das schon komisch. Würde das Teil echt mal einschicken. Oder jemanden Fragen der dir bei der Softwarekonfiguration hilft. Vielleicht hast de ja ausversehen was bei den Energieoptionen verstellt.
Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag nur uniwill. :eek:
noch hast du ein paar tage von deinen 14 tagen, daß du es umtauschen kannst. das thermale management ist einfach müll bei dem sonst so guten teil. oberflächen temperaturen von mehr als 45°C ist schon fast ne sache für den arbeitsschutz.
 
Zurück
Oben