Brauche mal ne Empfehlung für ein neues Notebook

D

dasTjard

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbarem Notebook für mich und meinen Bruder. (Also zwei Notebooks insgesamt, hehe)

Meine Freundin hat sein ca. 1 Jahr ein X20 1730 V und ich bin ziemlich begeistert von dem Ding. Habe das damals bewußt ausgesucht, weil sie nicht spielt aber lange Akkulaufzeiten wichtig sind. Die 6 Stunden sind zwar nicht ganz realitisch, aber man kann auch mal einige Stunden mit WLAN gemütlich aufm Sofa oder inner Uni surfen.

So, für mich und meinen Bruder, kommt das aber nicht in Frage, weil wir beide ein spielefähiges (nicht absolut Highend, aber schon gut- sehr gut) Notebook möchten.
Ohne dabei allerdings immer an der Steckdose zu hängen, dass die Laufzeiten mit ner externen GraKa geringer werden ist klar, aber nicht zu kurz.
Gibts bei Samsung die Möglichkeit die Graka abzuschalten um die Akkulaufzeit zu verlängern?

Ach so, möglichst leicht und klein is ja logisch, 15Zoll sollte der Bildschirm aber schon haben.

Preisrahmen sollte so um 1500 Euro UVP liegen, die kriegt man dann ja im Inet für so 1200-1300 Euro. Weniger natürlich immer gerne... ;-)

Ich hab das jetzt mal hier gepostet, weil ich von der Verarbeitung des X20 begeistert bin und gerne bei Samsung bleiben würde, wenn ihr allerdings ein Notebook eines anderen Herstellers empfehlen könnt, tut das ruhig auch!!

Ich sag schonmal danke im Voraus für eure Hilfe!!

Gruß
Jan
 
also wennst bei samsung bleiben willst ist das nett
vorausgesetzt du bist schüler oder student oder sowas :D
Notebook
 
...oder halt das X60 SE, dass kostet 50 Euro mehr, hat dafür aber nen Widescreen, ist etwas leichter und hat eine Magnesium Legierung auf der Oberfläche... Außerdem ist die Tastatur silbern :D
 
Hmm, das sieht ja schonmal ziemlich brauchbar aus, mit etwas Geduld nähert es sich vermutlich auch noch den 1200 Euro an.

Drei Fragen:
1. Diese Glare TFT, davon liest man nicht viel gutes, wie sind denn hier die Erfahrungen damit? Was genau ist das Problem? Ich hab bei dem X20 auch bei Sonneneinstrahlung schon ein bißchen Schwächen gemerkt, und wenn ich das richtig sehe, ist das kein SuperBrightGlare sonder nur SuperBright?!? ;-)
Also, was für Nachteile haben die Glare Displays?
2. Die Anbindung der Grafikkarte soll ja bei einigen Samsung nur 64Bit sein und damit massiv die Karte ausbremsen. Da ich keine Lust habe, für eine GraKa viel Geld zu bezahlen, die dann gebremst wird, wüsste ich gerne ob das bei dem Boteez auch der Fall ist.
3. Angegebene Akkulaufzeit sind 4 Stunden, also vermute ich bei gemütlichem Surfen oder so kommen effektiv 3 Stunden raus. Für das X20 gibt es optional einen Hochleistungsakku, ich muss sagen, die Idee gefiel mir sehr, denn falls die Laufzeit doch nicht reicht (oder der erste Akku langsam nachläßt), kauft man einfach den größeren Akku. Gibts sowas auch für die R65?
NACHTRAG: Habs schon gefunden, gibt den 9 Zellen Akku auch für die R65!! ;-)

Die Namen sind übrigens zu geil, ist vermutlich der gleiche Typ der die Lamborghinis und amerikanischen Militärsysteme benennt... ;-)

Weitere Vorschläge?

Gruß
Jan

edit: @X60Se
Soweit ich das sehe, ist das ein älterer Prozessor, die Grafikkarte ist etwas schlechter und die Akkulaufzeit eine Stunde kürzer. Dafür kostet es 50 Euro mehr?!? Widescreen ist mir nicht so wichtig und Glare hat es auch?
Hat denn das R65 kein Magnesiumgehäuse? Gewicht ist ja ähnlich, bedeutet dass, die R65 sind nicht so stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm würd dir das passen?: r65-t5500-boteez

(fast) dasselbe mit widescreen: x60-studentbook

also 1. is denk ich TOP...aber kein widescreen (weiß net ob dich das stört)
2 hat widescreen und ist leichter, bissl teurer, graka ist gleich gut,

die frage is ob beim R65 die graka eh mit 128 bit angebunden ist
hab aber ne mail an samsung geschrieben und die fragen wie gesagt in korea an
posts dann hier, wenns mit 128 bit angebunden ist wär das schon genial (bis auf preis und das vl net widescreen is)

zu deinen fragen:
1)
also Der nachteil an Glare Notebooks ist => sie spiegeln (so wie eig alle anderen notebooks nur heitsts dort anders), das gute daran => farbenfroher
NON glara => spiegeln nicht , nicht so farbenfroh
ps.: mit farbenfroh is hell usw gemeint

2)
hab ich eig scho gesagt, die bei studentnotebook.de sagen sie sind der meinung es sei mit 128 bit angebunden, aber wie gesagt, in ein paar tagen weiß ich es fix

3)
wurde geklärt
post bitte wo du den NEUEN akku gefunden hast :D
 
Hallo,

also ich denke, dass Boteez ist ziemlich geil, wenn die GraKa mit 128Bit angebunden ist. Übrigens hab ich jetzt gelesen, dass es nicht um die Anbindung der Graka an die CPU geht, sondern die interne Anbindung des Speichers der GraKa an die GPU... Naja, hab auch bei Samsung angefragt, irgendwem werden die wohl antworten, hehe.

zu 3. Direkt bei Samsung auf der Seite, wenn du das R65 Pro T5500 Boteez aufrufst und dann unten auf "technische Daten", da steht bei Akku einmal der normale und einmal der Hochleistungsakku.

Wie schon geschrieben, das X60 mit dem alten Prozessor und weniger Akkulaufzeit, da seh ich keine Berechtigung für den Mehrpreis.
Ist denn da die GraKa ungebremst?

Gruß
Jan
 
ja, das X60 Studentbook hat afaik die volle Speicheranbindung


bezüglich Akku: das R65 Pro Bootez hat den gleichen Akku wie das X60. Den 9-Cell-Hochleistungsakku gibts also für 199,-- bei studentbook :)
 
dasTjard schrieb:
Hallo,
Naja, hab auch bei Samsung angefragt, irgendwem werden die wohl antworten, hehe.
Jan

Was genau hastn gefragt?
Also wenn das R65 Pro eine graka mit 128 bit anbindung hat dann YES :D
 
dark_wallow schrieb:
Was genau hastn gefragt?
Also wenn das R65 Pro eine graka mit 128 bit anbindung hat dann YES :D

wieso, hast du denn gar schon die offizielle Antwort aus Korea erhalten? :)
 
ne leider nicht
der typ hat gemeint es wird einige tage in anspruch nehmen :(
wenn ich bis sonntag nix weiß schick ich wieder ein mail und frag ob mans nun weiß ^^
 
dark_wallow schrieb:
Was genau hastn gefragt?
Also wenn das R65 Pro eine graka mit 128 bit anbindung hat dann YES :D
Na,hab denen halt über dieses email Formular geschrieben, ich hätte im Internet erfahren, dass es sich bei den R55 mit 7600er Geforce um ne kastrierte Karte handelt und ich keinen Bock habe, viel Geld für ne gute GraKa zu zahlen, die dann kastriert wird... Und ob halt im R65 Boteez die Karte vollwertig angebunden ist...

Antwort hab ich noch nicht.
Im Zweifelsfall bestell ich die Kisten und lass son Programm drüber laufen, dass mir sagt, mit wieviel Bit der Speicher angebunden ist. Wenns 64 sind, nutze ich mein 14tägiges Rückgaberecht, denn das ist massive Verarsche wenn ihr mich fragt.

Gruß
Jan
 
dasTjard schrieb:
Ohne dabei allerdings immer an der Steckdose zu hängen, dass die Laufzeiten mit ner externen GraKa geringer werden ist klar, aber nicht zu kurz.

lange laufzeit und spielen schließt sich nach meinem kenntnisstand ohne zusätzliche stromquelle aus! :eek:

ich bin da neulich bei ebay auf nen externen akku für 139 euro gestoßen. wiegt so 700gramm und verdreifacht die laufzeit!

hat jemand von euch erfahrungen mit sowas gesammelt?



PS: zur speicheranbindung: hmmm 128bit is aber nich wirklich das wahre oder? meine aaaaaalte graka, die ich schon verschenkt hab da ich nimmer spiele (ne 9800pro) hatte selbst schon 256bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hab ich mich auch schon gewundert...
Meine alte 6800go ist schließlich auch mit 256 Bit angebunden :confused:
 
öhm was ihr meint IST DER RAM Oo

Es geht um die anbindung
Mögliche Anbindungen => 64 Bit und 128 Bit !!! BIT NICHT MB

Die frage ist wies angebunden ist (64 oder 128 bit)

Grafikkarte hat selebr 256 MB verbauten Speicher :D

deine 6800go ist nicht mit 256 Bit gebunden (unmöglich)
sie hat 256 MB und ist mit 128 bit gebunden (vl auch nur 64)

Also wenn bit dabeisteht => mit wie viel ists angebunden (max 128 bit)
Und wenn MB dabeisteht => wie viel speicher hat sie (da is eig vieles möglich)

das ist die graka um die es geht: 256 MB Nvidia GeForce Go 7600
=> 256 MB speicher (ohne shared, ist ECHTER speicher)
die frage ist nur (und das steht NIE dabei) obs mit 64 oder den möglichen 128 bit angebunden ist
 
dark_wallow schrieb:
öhm was ihr meint IST DER RAM Oo

Es geht um die anbindung
Mögliche Anbindungen => 64 Bit und 128 Bit !!! BIT NICHT MB

Die frage ist wies angebunden ist (64 oder 128 bit)

http://www.dooyoo.de/grafikkarten/msi-rx9800pro-td128-1/

hier meister! 256bit is echt n alter hut


"Die 256-Bit starke DDR-Speicherschnittstelle und eine aufregende 8-Pixel-Pipeline generieren die Leistung einer hollywoodmäßigen Grafik in Echtzeit, so wie sie für die anspruchvollsten Spiele der nächsten Generation nötig sind."
 
jetzt zeigst mir ein notebook dass das hat?!?
hab noch NIE ein 15,4 zoll mit so ner graka gesehn
eigentlich auch noch nie ein 17 zoll mit so einer graka

auf deutsch => hab noch nie ein notebook mit ner graka gefunden, die mehr als 128 bit hat, wennst eins weiß pls link und ich glaube dir :D
 
soweit ich weiß ist das nur im PC möglich aber nicht bei NBs.
man kann eine PC-Grafikkarte nicht einfach so mit einer mobilen vergleichen.
sehr oft sind die mobilen bei der speicheranbindung oder aber auch in der
taktfrequenz gedrosselt.
das ermöglicht längere akkulaufzeiten und eine geringere wärmeentwicklung.

aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
ne liegst du nicht falsch
naja werd nochmal ein email an samsung schreiben ^^
ich nerv die bis ichs weiß ^^
 
Der Screenshot beweist doch das die Karte mit 256 Bit angebunden ist.
Verstehe deine Zweifel nicht mehr :D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit

Zurück
Oben