Brauche neue Treiber für DVD-Laufwerk

F

FridgeDima

Forum Freak
Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Asus F3T-AP020C: Wenn ich ein bestimmtes Spiel starten möchte, bekomme ich die Meldung, dass "Lizenzdaten nicht geschrieben werden konnten".
Daraufhin habe ich beim Hersteller des Spiels angerufen und um Hilfe gebeten. Dieser meinte, dass mein DVD-Laufwerk ein Problem mit dem Kopierschutz der DVD hätte und hatte 3 Lösungsvorschläge für mich:

1) Brennprogramme deinstallieren (ich habe aber keine)
2) DMA-Modus des DVD-Laufwerks deaktivieren (habe ich getan, aber bringt keine Besserung)
3) Treiber des DVD-Laufwerks aktualisieren (Vista sagt, ich hätte die neuesten Treiber und auf der Hompage von Asus blicke ich leider nicht durch)

Kann mir bitte, bitte jemand helfen? :( WElche von den vielen Treibern auf www.asus.com sind denn für das DVD-Laufwerk? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber des DVD-Laufwerks aktualisieren
Treiber für ein CD oder DVD-Laufwerk ist eigentlich Quatsch, seit Win 95 braucht man eigentlich keine mehr, bzw sind die schon im Betriebssystem mit drin.
Was wohl eher der Fall ist, dass damit die Firmware des Laufwerks gemeint ist. Um da die richtige zu finden, wäre es zweckdienlich zu wissen, welches Laufwerk bei dir verbaut ist. Ein Firmware-Update findest du dann ggf. hier: http://forum.rpc1.org/portal.php
 
Im Gerätemanager steht unter DVD/CD-Rom-Laufwerke folgendes:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device

Aber ich kann nicht wirklich die passende Firmware auf der Page finden.
Von LG gibt es da sehr viele ähnliche DVD-Laufwerke bei denen aber am Ende der Bezeichnung nicht "T10N" sondern etwas anderes steht.

Welches sollte ich denn nehmen? EInfach ausprobieren traue ich mich nicht, weil da steht dass man sich bei dem Vorhaben auch das DVD-Laufwerk zerstören kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Recherche zeigte, dass es mit ner neuen Firmware schlecht ausschaut. Bei ASUS selbst ist so erstmal nix zu finden, da könnte man aber noch ne Mail hinschicken...

Bei LG auf der Seite findet man noch nen Online Updater für deren Laufwerke, allerdings ist die Seite so toll gestaltet, dass ich dir keinen Link schicken kann... Kurze Beschreibung: http://de.lge.com/support/support_lgeservice.jsp anklicken, dann auf "Prdoukt Support" (der erste von den 5 Links in der Mitte), von da dann weiter auf "Treiber/Firmware" (auf der linken Seite) und dann auf "DVD-ROM / DVD-Writer". Von da aus sollte es eigentlich zu finden sein...

Und ja, du hast recht, es bringt nix, da einfach die Firmwares durchzuprobieren. Da kann es schnell passieren, dass du dir das Laufwerk ruinierst...
 
Vielen, vielen Dank.

Den Auto-Updater von LG habe ich nun installiert. Ich weiß zwar nicht, ob die Firmware nun geupdatet wurde oder nicht, aber mittlerweile zeigt das Programm "No updates available" an.

Nebenbei führe ich übrigens noch Schriftverkehr mit dem Hersteller des Spiels und dieser meinte, nachdem ich ihm einen Dx-Diag-Report geschickt habe:

"Sie sollten einmal ein Firmwareupdate des Laufwerkes durchführen. Ebenso sollten Sie den kompletten Notebook auf der Herstellerseite updaten."

Firmwareupdate des Laufswerks geht ja anscheinend nicht und wie bitte update ich meinen kompletten Notebook? :D
 
und wie bitte update ich meinen kompletten Notebook?
Deines :D komplettes NB aktualisierst du, in dem du von der ASUS Seite alles lädst, was neuer als das auf dem Gerät ist. Wenn du Glück hast, bietet ASUS auch so ein Online-Update Tool an, aber das weiß ich nicht.
 
Asus hat ein Update-Programm, das automatisch immer die aktuellsten Treiber und Geräte-Bios runterläd und installiert. Wie gut es funktionert, weiß ich nicht. Habe mein NB direkt nach dem Kauf nach eigenem Geschmack neu aufgesetzt und von der mitgelieferten Software ist nichts drauf gekommen (Von Treibern etc mal abgesehen).


MFG
 
Habe gerade herausgefunden, dass bei dem Notebook ein Programm namens "Asus Live Update" mitgeliefert war und das Programm ist auch installiert.

Aber es hilft ja trotzdem alles nichts :(
 
hallo,

ich schrieb bereits das tks-computer firmware von slot in laufwerken richten kann, seit dem besitze ich 2 laufwerke, ein matshita slot in brenner und ein tsst schubladen brenner....

:D :D :D
 
Sry, aber ich verstehe nicht viel von Computern und habe deswegen auch keine Ahnung, was du mir gerade sagen willst :confused:
 
naja, dachte du hast probleme mit der firmware.... der tks computer flashed dein laufwerk ohne probleme, musst halt mit ihm sprechen...der hat mir auch mein "slot in" laufwerk geflashed, ich hasse schubladen :D :D :D
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

DVD Laufwerk erkennt keine DVD Filme mehr

Brauche Hilfe: Standard ASUS Pro79IC Leistungsdefizit und Grafikprobleme

Vaio FZ Hilfe Sony VGN FZ31Z keine Recovery DVD´s erstellt

Brauche neues Notebook

Zurück
Oben