Brauche Notebook Beratung

M

marvin1

Hallo ersteinmal,

und vorweg auch gleich schonmal nen Lob an dieses Forum hier - ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen koennt. Ich werde jetzt mal die "vorgegebenen" Fragen beantworten und noch ein wenig dazu erklaeren:

* Wie ist dein Budget?
so um die 800 Euro, bis schmerzlicherweise 1k

* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

jaein. Mein Bruder ist Student, vllt. geht das was?

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15'' (egal ob 16:9 oder 16:10). Da ich keinen Desktop rechner habe (ich also kein externes Display anschliessen kann/werde), wuerde ich ungern unter 14'' gehen. Zu gross sollte es aber auch nicht sein, da ich es ja noch mit mir rumschleppen moechte. Ergo die 15''.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ich bevorzuge absolut matt. Draussen direkt arbeiten nicht unbedingt, aber es soll auch moeglich Sein, waehrend einer sonnigen Zugfahrt noch arbeiten zu koennen. Spiegelndes Display kommt mir nur bei genuegend hoher Ausleuchtung und Kontrast in Frage, was dann wohl wieder auf Kosten des Akkus geht.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia, (kleine) Spiele. Das Notebook wird mein Desktoprechner. Extreme aufwaendige Sachen mach ich nicht, aber ich moechte auch noch ein wenig "zukunfstsicher" bleiben und nicht nach 2-3 Jahren wieder neu kaufen muessen.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja spielen will ich, aber ich spiele keine 3D Spiele. Was ich derzeit spiele wuerde auch ohne Grafikchip laufen (Baldurs Gate). Ein bischen mehr darf es dann aber schon sein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ich bin relativ viel unterwegs und moechte dann auch mal was am Notebook machen koennen (Zugfahren innerhalb von Deutschland, also Akku von 3-4 Stunden waere schon nett)

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
wiegesagt, 3-4h im "normalen" Betrieb.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Service ist mir schon wichtig, da ich sonst keinen anderen Rechner habe. Ich kann sicherlich auch ein paar Tage ohne klar kommen (bin also kein Informatiker, der beruflich daruf angeweisen ist), aber Wochen sollten es auch nicht sein (im Falle einer Reperatur)

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
standard. Sowas wie Firewire und eSata, USB 3.0 werde ich ganz sicher nicht brauchen. brauche auch keine Docking-Station. HDMI-Ausgang waere aber u.U. ganz nett, um den Laptop auch mal an den Fernsehr dran zu klemmen.

Was mir wichtig ist:
* Verarbeitung. Ich moechte ein Notebook, was auch noch nach 3 Jahren seinen dienst verrichtet und nicht mit kaputten Deckel/Scharnieren/Platine da stehen laesst.
* Gutes Display (wenn moeglich entspiegelt). Es gibt meiner Meinung nach nichts aergerlicheres, als nen tollen Laptop zu haben, welches man nit nutzen kann, nur weil man grad nix sieht.
* Mobilitaet. 3-4h Akku, nicht zu schwer (so 2.5kg max), nicht zu gross (sollte noch in Rucksack passen)
* Guter Sound (wenns geht). Ich bin Musiker und wuerde das Notbook auch gerne mal als "Orchester" einsetzten, wenn mal grad keine Anlage zugegen ist. Das ist kein K.O. Kreterium, aber schoen waere es schon.


Was mir weniger/nicht wichtig ist:
* 3D Leistung und Graka. Klar, ne Ati 5xxxer waere schon nett, vorallem mit dediziertem speicher, aber enorm wichtig ist das nit. Solange Filme decodiert werden koennen und 2D anwendungen fluessig laufen (oder alte 3D anwendungen auf Stand von DirectX 8.1) bin ich zufrieden.
* Anschluesse. Ich fall zwar ehr in die Kategorie Business-Laptop, aber die dort typisch angesiedelten Spielereien brauche ich nicht (Fingerprint, Webcam, Firewire, Express, Bluetooth ..). Wenn es mal noetig sein sollte, gibt es sicherlich auch PCMCIA Adapter.

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon mal google bemueht haette. Folgende Kandidaten habe ich soweit:
- IBM/Lenovo T510i: eigentlich etwas teuer, aber schon mit 3 Jahre garantie drin und sonst eigentlich alles, was ich so moechte. Wenn ihr hier jetzt nen anderen Hersteller/Laptop kennt, das fuer weniger geld das gleiche bietet, dann waere das schonmal ne super Hilfe.
- IBM/Lenovo L412: Aehnlich wie der T510er, aber eben kleiner und dafuer auch billiger. Leider nur 14'' und nur 2GB Ram (was bei Win7, Firefox und drauf schon etwas eng wird)
- Dell Studio 15: zwar mit spiegel Display, dafuer stimmt der Rest und der aktuelle Preis ist auch sehr gut (unter 900 euro mit 4 Jahre garantie)
- Samsung P580: Aehnlich dem L412

So . ich hoer jetzt erstma auf zu schreiben, am Ende liest sich das sonst keiner mehr durch. Danke schonmal fuer alle Antworten,

- marvin
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Brauche dringend Hilfe für eine Kaufentscheidung

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben