Brauche Slimline Laufwerk, aber welches?!

D

Dwarf

Forum Newbie
Hallo Forum,



ich brauche für einen PC (kein Laptop) ein neues Laufwerk. Es handelt sich hier um ein Slimline CD Laufwerk und damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ein bekannter meinte zu mir "Da passen alle Laptop Laufwerke rein". Hab also eins bestellt und natürlich passt es nicht. Weder ins Gehäuse noch der Anschluß.

Nun also meine Frage, auf was muss ich beim Kauf achten? Woher weiß ich welche Laufwerke kompatibel sind und welche nicht? Folgende Daten finden sich auf dem Laufwerk:


8X Max DVD-ROM / 24x Max CD-ROM
Part No. : D4388-60501 5V-1.0A
Laser: DVD 650+-10nm,0.74mW/CD 795+-20nm,0.22mw

HL Data Storage
DVD-ROM DRIVE
Model No.GDR-8081N
TYPE BDGO
REV.A0 FW:0010

Hitachi-LG Data Storage


Und noch was anderer Tüdelüt.
Ja .. kann einer damit was anfangen? Brauche einfach nur irgend ein stinknormales CD Laufwerk, möglichst billig, muss nicht umbedingt so rennen können.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß,
Sascha
 
Bist du sicher das das Originallaufwerk nicht noch nen aufgeschraubten Adapter an der Rückseite hat bzw. in einem Rahmen steckt?

Hintergrund:
Normalerweise sind alle Slimline-Laufwerke und auch die Anschlüsse genormt. Aber viele Hersteller bauen die Standard-Slimline Laufwerke noch in zusätzliche Rahmen oder adaptieren den rückseitigen Anschluß durch einen aufgeschraubten Adapter.


Ein Foto von deinem Originallaufwerk wäre sehr hilfreich. Hochladen kannst du es bei www.imageshack.us . Den Link dann hier ins Forum.
 
In der Tat gibt es hintendran einen Adapter der augeschraubt ist. So einer lag mir bei dem neugekauften Laufwerk aber nicht vor, daher konnte ich es nicht anschließen.
Zum einschieben gibt es am Rechner auch so einen Rahmen in den das Laufwerk eigefügt wird das dann wiederum in den Rechner schoben wird. Das neue Laufwerk passt dort aber nicht rein, es war einfach an einigen Stellen wenige mm zu breit bzw. zu tief.

Foto werde ich bei Gelegenheit dann hier zufügen.
 
Also im Prinzip hatte dein Bekannter recht, da passt fast jedes Notebook-Laufwerk. Den Adapter musst du vom alten an das neue Laufwerk schrauben, mit geliefert wird da nichts, dafür gibt es zu viele Adapter. Deiner ist übrigens ein normaler ATAPI auf IDE mit Floppy Stromversorgung, die gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen, bei eBay zB (glaube) ab 1,99 Euro...

Mit der Breite des neuen Laufwerks kann ich mir gar nicht recht vorstellen, da die Dinger auch alle genormt sind. Sicher, dass bei dem neuen Laufwerk nicht ein Transportrahmen/~schutz drumrum war? Wenn du es noch haben solltest, kannst du davon mal Bilder machen? Evtl auch ein Vergleich zum alten Laufwerk...
 
Hallo, den Adapter musst du natürlich von deinem alten Laufwerk abschrauben und ans neue Laufwerk anschrauben. Das ist immer so :)

Und von der Größe: Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, normalerweise ist die Größe genormt. Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht passen soll...
 
Tach :)

Das alte Laufwerk ist leider schon wieder zurückgeschickt, kann da keine Bilder mehr von machen :(

Gepasst hats wirklich nicht, habs lange probiert. Ein weiterer Schutzrahmen war da nicht mehr drum, da war einfach eine Ecke am Plastik in der Höhe um etwa 0,5 mm - 1 mm mm zu hoch. Konnte drücken und probieren wie ich wolltem habs einfach nicht in den Rahmen zum einschieben bekommen.
Der Anschluß war nicht kompatibel wie ich das gesehen habe, der Schlitz der da hinten am Laufwerk liegt war viel breiter. Passt das dann trotzdem? Bin direkt davon ausgegangen das die Geräte sich nicht verbinden lassen. Habs leider auch nicht probiert. -.-

Ok, sollte ich dann beim nächsten Kauf nun auf was bestimmtes achten? Also dass ATAPI auf IDE gegeben ist und dann muss das gehen? Seh ich das richtig?
 

Ähnliche Themen

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Toshiba Satellite P10 Bildschirm Problem *Pls help*

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben