Brennen geht nicht bei Acer Aspire 5024

S

Sinchen

Hi,

ich habe seit Dezember 2005 einen Acer Aspire 5024,
nur das mit dem Brennen klappt nicht so ganz wie ich es gerne hätte!

Am Anfang habe ich nicht wirklich viel gebrannt, deshalb kann ich jetzt auch gar nicht sagen ob das schon immer so war oder erst ab einem gewissen Zeitpunkt, aber es ist immer so eine Glückssache ob es klappt oder nicht.
Ich weiß, dass es klappen kann, weil ich auch schon ein paarmal etwas gebrannt habe, wo alles ganz normal war und gut ging.
Aber in letzter Zeit geht es immer häufiger nicht.

Ich wollte jetzt vor 2 Wochen ein selber bearbeitetes Video auf DVD brennen und das klappt einfach nicht. Ich habe es jetzt schon so oft probiert und mit verschiedenen Rohlingen, aber es geht nicht!!! :mad:

Ich habe eingestellt: DVD-ROM (UDF)
Aber dann kommt nach ca. 1 Minute die Fehlermeldung:
"E: MATSHITA UJ-845D
Energiekalibrierungsfehler"

und dann
"Brennvorgang nicht erfolgreich mit 8x (11.080 KB/s)

An was könnte das denn liegen?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Liegt das vielleicht am Acer Aspire 5024?


Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!! :eek:
Ich kenne mich nämlich überhaupt nicht aus, würde das aber schon gerne in den Griff bekommen!
Falls es überhaupt nicht geht werde ich schauen, ob ich noch Garantie habe und den Laptop umtauschen,... aber es wäre natürlich blöd wenn es dann das selbe Problem wieder gäbe!!!

Liebe Grüße,
Sinchen
 
Ola ola


habe auch gestern auch einen Thread aufgemacht wegen Laufwerk ausbauen beim Wlmi 1694,der Grund für mein Vorhaben ist das selbe wie deines.Habe von Zeit zu Zeit immer mehr Abbrüche bekommen und jetztgehen nur noch Wiederbeschreibbare Medien,egal ob DVD oder CD.Probier mal ob du auch RW Medien brennen kannst.Habe schon mit Acer telefoniert,die sagen man könne das Laufwerk alleine einschicken wenn man es Ausbauen kann ohne das Gehäuse zu öffnen.

P.S. Habe das selbe Laufwerk drin wie du,mein Dad hat das selbe Acer wie ich, aber ein anderes Laufwerk und keine Probleme.

Gruß
Sven
 
Der Fehler wird bestimmt am Brenner liegen, irgendwas ist da hinüber. Da hilft nur ein Wechsel.
 
Hi und danke für eure Antworten!!!

Das wäre ja echt doof, wenn ich das Laufwerk, bzw. den Brenner (ist das dasselbe) umtauschen müsste!!!

Wo kann ich denn schauen, wie mein Laufwerk/Brenner heißt???
Steht das irgendwo?

Und kann man das selber machen oder geht man da einfach zu dem Händler, wo ich es gekauft habe, und lässt es von denen machen??? ist wahrscheinlich einfacher ;)

Muss ich da dann den ganzen Laptop hergeben oder läuft der dann auch eine Zeit lang ohne Laufwerk?

Ihr seht, ich habe keine Ahnung! Möchte aber meinen Laptop nur ungern für längere Zeit hergeben, bzw. einschicken!!!

Liebe Grüße,
Sinchen
 
Hi Sinchen,

wenn Du herausfinden willst, wie .die genaue Kennung des Brenners ist, kann ich Dir das Gratistool "EVEREST" empfehlen. Das liefert Dir eine genaue Systemanalyse auf, auf zdnet.de kannst Du es Dir kostenlos runterladen.
 
Hi,

also ich war jetzt gestern bei dem Geschäft, wo ich meinen Laptop gekauft habe und musste feststellen: Den Laden gibt es nicht mehr, die haben dicht gemacht!!! :mad:

Ich habe nebenan in der Post gefragt und die haben gesagt, der alte Besitzer kommt manchmal noch durch und ich kann ihm ja meine Telefonnummer geben. Das habe ich auch getan, dazu die Rechnung kopiert und kurz beschrieben, dass eben der Brenner nicht geht.

Dann hat er anscheinend gleich gestern Abend angerufen (ich war noch gar nicht zuhause) und gesagt, dass ich den Laptop an Acer schicken soll, die Seriennummer angeben muss und dass noch Garantie drauf ist... mehr weiß ich nicht, meine Mutter war am Telefon und die hat natürlich nicht groß nachgefragt oder so.
Jetzt weiß ich aber auch nicht wie das z.B. ist mit der Garantie, ob die das dann zahlen oder nicht weil es das Geschäft ja nicht mehr gibt etc.

Am Besten ist wahrscheinlich, ich frage direkt bei Acer nach, oder?

Sonst hat keiner von euch mehr eine Idee, an was dieser Energiekalibrierungsfehler noch liegen könnte??? :confused:

Liebe Grüße,
Sinchen

P.S. Welches ist den die Seriennummer und welche Nummern sind noch wichtig?
Unter dem Laptop kleben drei Aufkleben und auf jedem stehen verschiedene Zahlen- und Buchstabenfolgen.
Ich tippe jetzt mal, dass die Seriennummer hinter "S/N" steht??? (Das sind 22 Zahlen/Buchstaben)
Und dann ist vielleicht noch der "Produkt-Key" wichtig, oder??? (25 Buchstaben/Zahlen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im nachhinein könnte ein Firmware-Update, also ein Update des flüchtigen Flash Speichers im Brenner Abhilfe schaffen, allerdings weiss ich nicht ob man damit die Garantiegewährleistung verletzt.

Eine andere Möglichkeit ist es mal andere CD / DVD Rohlinge auszuprobieren, vielleicht liegt es daran.

Unwahrscheinlich ist, dass sich die Verbindung vom Brenner zum Mainboard gelöst hat.

Am besten jedoch ist, wenn Du den Laptop zu Acer einschickst, mitunter reparieren oder tauschen sie den defekten Brenner recht schnell aus, so dass Du Dein Rechner innerhalb einer bzw. 2 Wochen wiederhast.
 
Hi,

hab jetzt gestern eine E-Mail an das Support Center von Acer geschrieben und heute kam schon die Antwort:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.
Bei dem aufgetretenen Problem handelt es sich um einen Hardwaredefekt der in der Werkstatt behoben werden kann.
Sie erhalten nun eine Reparaturnummer (Case-ID Nummer) XY....... welche Sie bitte bei der Einsendung des Gerätes gut sichtbar außen auf der Verpackung anbringen.

Bitte beachten Sie bei der Einsendung folgende Vorgehensweise:
Senden Sie das Gerät wenn möglich in der Originalverpackung zu uns ein oder verwenden Sie eine andere transportsichere Verpackungseinheit für den Versand.
Wir benötigen eine beiliegende Fehlerbeschreibung und eine Kopie des Kaufbelegs.
Bitte kein Zubehör mitsenden! Kabel, Handbücher, CDs und Notebook-Netzteil werden von uns nicht benötigt, es sei denn, Sie werden von uns angefordert.
Bitte auf keinen Fall das Gerät unfrei einschicken!

Acer Computer GmbH
Repair Center
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg

Mit freundlichen Grüssen Ihr Acer Support Team
Christian Voelschow"



Dann werde ich ihn wohl bald einschicken und hoffen, dass es nicht zu lange dauert und ich ihn bald wieder (heil) zurück bekomme!

Liebe Grüße,
Sinchen
 
Hallo,

ich dachte ich melde mich nochmal.
Habe das Problem mit dem Brennen irgendwie immer vor mir hergeschoben, weil ich den Laptop nicht einschicken wollte.

Leider geht es immer noch nicht. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
http://andis63.homeftp.net/files/Fehlermeldung_beim_Brennen_von_DVD.doc

Ich habe letzte Woche aber herausgefunden, dass es bei bestimmten Rohlingen tatsächlich geht!
Also CD's und DVD+R Rohlinge kann ich brennen, nur bei DVD-R geht es nicht.
Ich habe mir nämlich 2 einzelne Rohlinge gekauft und einfach mal beide ausprobiert. Mit einem DVD+R Rohling von maxell hat es dann tatsächlich funktioniert... ob es jetzt aber bei allen DVD+ Rohlingen geht weiß ich nicht, weil wir sonst nur DVD- daheim haben.

Welchen Unterschied gibt es den zwischen + und - ???
Wenn man diese 25er oder 50er Spindeln kauft sind es doch meistens DVD-R, oder? Weil wir haben immer nur die daheim und deshalb hat es bei mir bisher auch nicht geklappt. Gibt es diese Spindeln auch für DVD+R? Weil immer einzeln zu kaufen ist mir zu teuer!

Und soll ich den Laptop dann überhaupt einschicken?
Würde ein neuer DVD Brenner evtl. auch die DVD-R brennen, oder habe ich dann wieder das gleiche Problem???
Bin gerade etwas unschlüssig! :eek:

War noch jemand in dieser Situation? Oder was würdet ihr tun?


Außerdem ist mir aufgefallen, dass links vorne am Laptop ein schwarzer Fleck ist, der so langsam immer größer wird...
http://img529.imageshack.us/img529/9766/dscf0005rv9.th.jpg
Ich glaube nicht, dass ich schuld bin, bzw. das er mir mal runtergefallen ist.
Von daher muss das irgendwie von innen kommen... kann es sein das der da zu heiß ist oder sowas? Ist das auch ein Garantiefall???

Liebe Grüße,
Sinchen
 
Sinchen schrieb:
Hallo,

ich dachte ich melde mich nochmal.
Habe das Problem mit dem Brennen irgendwie immer vor mir hergeschoben, weil ich den Laptop nicht einschicken wollte.

Leider geht es immer noch nicht. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
http://andis63.homeftp.net/files/Fehlermeldung_beim_Brennen_von_DVD.doc

Ich habe letzte Woche aber herausgefunden, dass es bei bestimmten Rohlingen tatsächlich geht!
Also CD's und DVD+R Rohlinge kann ich brennen, nur bei DVD-R geht es nicht.
Ich habe mir nämlich 2 einzelne Rohlinge gekauft und einfach mal beide ausprobiert. Mit einem DVD+R Rohling von maxell hat es dann tatsächlich funktioniert... ob es jetzt aber bei allen DVD+ Rohlingen geht weiß ich nicht, weil wir sonst nur DVD- daheim haben.

Welchen Unterschied gibt es den zwischen + und - ???
Wenn man diese 25er oder 50er Spindeln kauft sind es doch meistens DVD-R, oder? Weil wir haben immer nur die daheim und deshalb hat es bei mir bisher auch nicht geklappt. Gibt es diese Spindeln auch für DVD+R? Weil immer einzeln zu kaufen ist mir zu teuer!

Und soll ich den Laptop dann überhaupt einschicken?
Würde ein neuer DVD Brenner evtl. auch die DVD-R brennen, oder habe ich dann wieder das gleiche Problem???
Bin gerade etwas unschlüssig! :eek:

War noch jemand in dieser Situation? Oder was würdet ihr tun?


Außerdem ist mir aufgefallen, dass links vorne am Laptop ein schwarzer Fleck ist, der so langsam immer größer wird...
http://img529.imageshack.us/img529/9766/dscf0005rv9.th.jpg
Ich glaube nicht, dass ich schuld bin, bzw. das er mir mal runtergefallen ist.
Von daher muss das irgendwie von innen kommen... kann es sein das der da zu heiß ist oder sowas? Ist das auch ein Garantiefall???

Liebe Grüße,
Sinchen

Hallo!!
Der Fleck sieht aus wie abgeschürft,glaub kaum das es auf Garantie geht.
Und das mit dem Rohlingen ist oft so,manche gehen tadellos und manche nicht.
Kann bei einem anderen LW eben so sein!!
Gruss
 
Hi,

ich wollte mich nur mal wieder melden.

Also ich habe mich ewig nicht getraut mein Notebook einzuschicken, weil hier oft solche schlechten Erfahrungen stehen.

Habe es aber letzte Woche dann doch getan, weil ich nur noch bis Dezember Garantie habe und das mit dem Brenner vorher erledigt haben wollte!

Und siehe da... heute war mein geliebter Acer Aspire 5024 wieder da!!!
Das ging echt rasend schnell! Nicht mal eine Woche, obwohl es hieß: Vorraussichtlich 10 Werktage.

ich muss aber dazu sagen, dass ich in Deutschland wohne und es aus Österreich wohl ein größeres Problem ist, wie ich hier schon oft gelesen habe!

Also wie gesagt: Heute kam es wieder zurück. Ich habe jetzt mal eine DVD-R zum Test gebrannt und die ist gleich gegangen. Muss mal noch andere und mehrere Versuche machen, nur habe ich momentan nichts zum Brennen ;)
Bisher scheint auf jeden Fall alles zu gehen.

In der Bestätigung die ich bekommen habe stand:

"Retour aus Reperatur
folgende Arbeit(en) wurde(n) ausgeführt:

Change Parts, Clean,
ODD getauscht und getestet."


Ich habe zwar keine Ahnung was das bedeutet und was ein ODD ist, aber hauptsache es geht wieder!

Liebe Grüße,
Sinchen
 

Ähnliche Themen

Notbook geht Sporadisch aus

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Acer Aspire 7736G will nicht mehr hochfahren

aspire 7520g - geht plötzlich aus - nichts hilft!!

Acer Aspire 5920G neu machen

Zurück
Oben