Brenner von Acer Aspire 8920g in lenovo einbauen ?

M

Mike8888

Forum Benutzer
Hallo Notebookforum

ich würde gerne mal wissen ob Laptop Brenner von der größe her genormt sind.

Außerdem würd ich dann gerne wissen, ob ich meinen Bluray-Brenner vom Acer Aspire 8920g in mein neues LENOVO X220t einbauen kann. Bzw. in die Dockingstation Ultra Series 3.

Theoretisch vielleicht oder?:confused: Ich fürchte mit den treibern bekomme ich dann aber probleme oder?


Mile Grathias Hombres
 
Sollte eigentlich gehen, mit den Treibern dürfte auch kein Problem sein und da es bei SATA auch keine Abhängigkeiten mehr von Master/Slave Einstellungen mehr gibt ist das Ganze gleich noch viel angenehmer.

Einzige Problem kann und wird sehr wahrscheinlich die Blende der Schublade sein. Leider sind anscheinend Position von Leuchte, Auswurfknopf und Notauswurf sowie die Haken/Klemmen zum befestigen der Blende nicht genormt. Zumindest hatte ich das bisher sehr oft, dass in dieser Hinsicht etwas bastlerisches Geschick und Improvisationstalent gefragt sind.
 
Vielen Dank :) das sollte die 250€ wert sein...

welchen treiber muss ich denn dafür genau verwenden. Gibt es überhaupt einen speziellen Treiber für Brenner oder sind die im Grafiktreiber implementiert?

Greets Mike
 
Das Laufwerk selbst benötigt meines Wissens keinerlei Treiber und sollte sofort erkannt werden.

Wenn du Bluray schauen willst, benötigst du nur eine Bluray-Abspielsoftware welche die ganzen Bluray-Kopierschutzverfahren unterstützt und natürlich eine einigermaßen leistungsstarke Grafikkarte.
Wenn du Blurays brennen willst, benötigst du eine Brennsoftware die das auch unterstützt. (Kann dein Bluray-Laufwerk denn überhaupt Blurays brennen ? - Ich vermute es beschränkt sich wie die meisten Bluray-Laufwerke auf das Brennen von CD und DVDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist ein Optiarc BD ROM BC-5500A ATA, also ein reines BD-Leselaufwerk (sog. Kombo welches DVDs/CDs Brennen kann) im Acer verbaut.

BD-Brenner halten als Slimline-Laufwerk eh nicht lang, da die Brenngeschwindigkeiten die Scheiben über 225Km/h beschleunigen und die Mechanik dafür zu billlig und instabil in den schmalen Gehäusen ist.;)

Darüber hinaus werden dort immer Plasiklinsen benutzt (im Gegensatz zu den internen BD-Brennern in Desktops, die oft Glaslinsen verwenden) und diese trüben mit der Zeit ein, was Lesefehler èn mass fabritziert.
 
Bitte oberen völlig sinnfreien Post der nur dazu dient einen Werbelink zu platzieren entfernen. Danke ! :cool:
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Vaio Z Z21MN/B Austausch DVD-Laufwerk auf Blueray

Welche dieser Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Kann mich nicht entscheiden: LENOVO Z360 vs Acer Aspire 3820

Zurück
Oben