Bürolaptop bis 500€

T

trollomat

Forum Newbie
Hallihallo.

nachdem bei meinem aktuellen Dell nach 4 Jahren der Lüfter kaputt ist, suche ich wieder einen neuen Laptop. Muss nicht zaubern können, nur den obligatorischen Bürokram (allerdings habe ich dabei immer gerne etliche Programme gleichzeitig laufen; Browser, Email, Musik, Office, Skype etc.) und hin und wieder mal einen Film.

In anderen Threads habe ich unter anderem Empfehlungen für einen gebrauchten Dell Latitude E6520 gesehen, und der da: Dell Latitude E6520 | LapStore.de sieht für mich auch erstmal ganz sympathisch aus. Allerdings hätte ich eigentlich ganz gerne eine SSD, da eine kürzlich bei meiner Freundin nachgerüstete einen Unterschied wie Tag und Nacht macht. Kann man da ja sogar einbauen lassen, allerdings für einen deeuutlich höheren Preis, als wenn ich separat eine kaufe und selbst einbaue. Allerdings wäre dann die Garantie futsch, oder?

Zweite Frage: Wie sind die Erfahrungswerte für die Akkulaufzeiten bei Lapstore? Denn 40 Minuten (oder auch 60) wären mir eigentlich deutlich zu wenig.

Zum Schluss noch brav den Fragenkatalog beantworten:

Wie hoch ist dein Budget?
500, allerhöchstens 600€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
häufig nicht, aber schon hin und wieder
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
ja, kann aber notfalls extern sein
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Nicht kleiner als mein jetziges, sprich 15,6"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
wäre ein Bonus
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
unterwegs einen Film komplett schauen zu können wäre schon dufte, sprich mindestens 1,5h
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB und HDMI, Bluetooth wäre nett, bei USB 3.0 bin ich mir unsicher
 
gebrauchte Akkus sind Glückssache. Manchmal haste einen total ausgelutschten, manchmal haste einen der ist fast frisch und macht noch 4 Stunden oder so. Ist aber relativ egal, da die Akkus vom E6520 und E6540 identisch sind, sprich du kannst einfach nen Akku nachkaufen.
SSD kannste auch selbst einbauen, schließlich gibts seitens Dell ausführliche Bastelanleitungen in den sogenannten "Service Handbüchern".
 
Okay, ich bin jetzt kurz davor, den Dell Latitude E6520 | LapStore.de zu kaufen, aber eine Frage noch:

Auf der "Configure + order" Seite werden mir u.a. dieser und dieser Einbaurahmen als Zubehör empfohlen. Heisst das, ich kann damit die SSD zusätzlich zur vorhandenen HDD einbauen und muss diese nicht ersetzen? Wenn ja, welcher der beiden Rahmen ist der Richtige (E6520 ist ja bei beiden nicht angegeben)?

Und wenn nein, mit welchem Gehäuse könnte ich die HDD als externe Festplatte nutzen (sprich ist diese 2,5 oder 1,8 Zoll)?


Besten Dank.
 
es gibt genormte Festplattencaddys die man anstelle der DVD Laufwerke einbauen kann.
Standard Notebookplatten messen 2.5" x 9.5 mm (für einen Wechselrahmen)
 
Hmm, ich bin irgendwie immer noch sehr unsicher, ob ich mein nach 4 Jahren defektes Notebook nun wirklich mit einem 4 Jahre alten gebrauchten ersetzen soll.

Was würdest du empfehlen, wenn USB 3.0 eine Voraussetzung wäre?
 
Ich sehe keinen Grund jetzt USB3 zu kaufen wenn mechanisch nicht kompartibles USB 3.1 in den Startlöchern steht.

USB3 gibt es ab der Generation Ivy Bridge (6430) aber die sind noch nicht alt genug als dass es sie als Leasingrückläufer gebraucht gibt. Das wiederum bedeutet, dass wir nach Neuware bis 500€ schauen müssten und was da dann noch im Budget liegt ist mit Sicherheit Murks.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben