Business-NB für Student - Lenovo ThinkPad R61 - Dell Vostro/Latitude

W

WakMoo

Forum Newbie
Hallo,
ich suche ein Business-NB fürs Studium. Das Preislimit liegt bei 800€.

Folgenden Anforderungen muss das NB gewachsen sein:
- Linux
- Viele Programme die parallel laufen (VMWare)
- Gute Mobilität - wobei hier die Frage ist, wie viel schlechter ein 15,4" im Vergleich zu einem 14,1" NB abschneidet
- Dockingstation
- Spieletauglich für Spiele bis max. Half Life 2 bzw. CS:S

Genutzt wird das NB hauptsächlich zum Programmieren, für Softwaretest und für normale Officearbeit. Allerdings sollte auch die ein oder andere Runde CS:S oder WC3 möglich sein.
Da ich für längere Zeit in die USA gehen, sollte es dort meinen normalen PC ersetzten, was eine Dockingstation voraussetzt. Ansonsten wird das NB wohl auch jeden Tag mit zum College genommen, was voraussetzt dass es robust und nicht all zu schwer ist.
Das OS ist völlig egal, da später so und so Linux installiert wird.

Folgende NB habe ich schonmal in die engere Auswahl geschlossen:
- Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (NB0NCGE)
- Dell Vostro 1310
- Dell Latitude D630 nVidia Quadro NVS 135M
- Dell XPS 1330

Am meisten sagt mir der IBM zu. Allerdings ist das Preis/Leistungs-Verhältniss vom Vostro kaum zu schalgen. Hier frag ich mich allerdings, wo da die Abstriche gemacht werden müssen damit der Vostro so billig wird.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
Das Vostro hat schon mal keinen Anschluss für eine Dockingstation
 
Hi.
Am meisten sagt mir der IBM zu. Allerdings ist das Preis/Leistungs-Verhältniss vom Vostro kaum zu schalgen. Hier frag ich mich allerdings, wo da die Abstriche gemacht werden müssen damit der Vostro so billig wird.
Ich denke, dass das genannte ThinkPad eigentlich perfekt für dich ist. Preis eigentlich unschlagbar, SuSE vorinstalliert, genug Grafikleistung für CS:S... Nur der 4-Zellen Akku ist etwas schwach.
Die Vostros haben haben leider einen glitzernden Deckel, das 1510 hat(te Anfangs) ein nerviges Lüfterverhalten und eine gute Linux-Unterstützung ist derzeit wohl mehr als fraglich.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel

Gute Mobilität - wobei hier die Frage ist, wie viel schlechter ein 15,4" im Vergleich zu einem 14,1" NB abschneidet
Ich würde dir in jedem Fall ein 14,1"-Gerät empfehlen. Meistens sind sie merklich leichter als die 15,4"-Kollegen, bieten oft eine bessere Akkulaufzeit und sind eben etwas kompakter.

Alternativen (wobei das ThinkPad meiner Meinung nach perfekt passt ;)):
HP 6510b, leider nur mit Intel X3100-Grafik
Toshiba Tecra M9 mit nvidia Quadro-Grafik

Wenn du doch mehr ausgeben kannst, kämen ThinkPads der T-Serie mit nvidia Quadro, hp 6910p mit ATi HD2300, Samsung X22 mit ATi HD2400 und Dell Precision M2300 mit Quadro FX360 in Frage.
 
Dann fallen die Beiden auf jeden Fall weg.
Gibt es bedeutende Unterschiede zwischen dem Dell Latitude und dem Lenovo ThinkPad?
Was gäbe es sonst noch für Alternativen?
<edit>Gibt es keine Möglichkeit einen 6-Zellen-Akku zu bekommen ohne ihn zusätzlich zu kaufen?</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich habe gerade einer Freundin geholfen, ein Notebook zu finden und bei uns war dann auch die Frage, ob D630 oder R61.

Was ich mich frage: Wie kommst du beim D630 mit NVS135 auf unter 800 €? Macht das Betriebssystem dort den Kohl so fett? Ich habe das D630 bei MTX mit Vista Business und X3100 konfiguriert und wir sind ohne Dockingstation bei ca. 940 € gelandet.

Und was du noch beim R61 bedenken musst: Du hast nur 12 Monate Garantie. Bei Dell hast du eigentlich 3 Jahre (außer, du hast genau da gespart und kommst auf deine 800 €).
 
Naja ich komm nicht direkt auf 800€.
Lenovo ThinkPad: 800€
+ NVidia Quadro NVS 140M 128MB
- 1 Jahr Garantie
Dell Latitude D630: 870€
+ 3 Jahre Garantie
- nVidia Quadro NVS 135M
Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten und vor allem wie groß ist der Unterschied zwischen der Akkulaufzeit der beiden Geräte?
Weiterhin würde mich interessieren wie wichtig es bei Notebooks ist 3 Jahre garantie zu haben? Meine Desktopkomponenten habe ich nun schon seit 5 Jahren und dabei ist noch nichts kaputt gegangen woran ich nicht auch selbst schuld war.
 
Dell Latitude D630: 870€
+ 3 Jahre Garantie
- nVidia Quadro NVS 135M
Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten und vor allem wie groß ist der Unterschied zwischen der Akkulaufzeit der beiden Geräte?
Weiterhin würde mich interessieren wie wichtig es bei Notebooks ist 3 Jahre garantie zu haben? Meine Desktopkomponenten habe ich nun schon seit 5 Jahren und dabei ist noch nichts kaputt gegangen woran ich nicht auch selbst schuld war.

Hast du die Märchensteuer auch mit eingerechnet? Scheint mir gerade so als ob du die vergessen hast.

Was die Garantie angeht, kannst du ja in meine Signatur schauen. Der Unterschied zwischen den Grafikkarten sollte nicht gravierend sein.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Student. Lenovo?

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

13-14 Zoll, Lenovo SL-Serie - oder besser nicht?

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Dell Vostro 1400 oder Lenovo R61

Zurück
Oben