Cache-Proxy für Edge Verbindungen (Win7 64)

C

ChrisTTian667

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

an meinem 2t Wohnsitz verwende Ich eine GPRS Edge Verbindung um Mobil surfen zu können (dort ist kein DSL Verfügbar). Da diese Art der Verbindung alles andere als "Breitband" ist, habe Ich über einen lokalen Cache-Proxy nachgedacht um zumindest oft besuchte Seiten etwas zu beschleunigen.

Hat jemand von Euch einen am laufen (verwende Win7 64Bit) und kann was empfehlen, oder macht das ganze gar keinen Sinn?

Thx4Info,
Cherio,

Chris
 
Sicher ein interessanter Ansatz.
D.h. aber du hast an deinem 2t. Wohnsitz einen Rechner stehen der auch immer läuft und sich immer synchronisiert?
Wenn der sich nämlich erst beim ersten Zugriff synchronisiert bringts dir wieder nix.
 
Nein, leider nicht. Mir erschien nur die Caching Funktion der Browser (verwende Chrome, Opera und IE) oftmals nicht sinnig (subjektiver Eindruck).

Es sieht für mich so aus, als würde auch immer die komplette Seite geladen werden, wenn nur minimale Änderungen seit dem letzten Besuch vorhanden waren. Hab allerdings auch noch nicht mit WireShark reingeguckt.

Kennt jemand eine gescheite Dokumentation über Browser Cache's? Und gibt es vieleicht anderweitig Mittel und Wege dort einzugreifen (Mal agesehen von: Größe anpassen)?

Gruß,
Chris
 
Nein, leider nicht. Mir erschien nur die Caching Funktion der Browser (verwende Chrome, Opera und IE) oftmals nicht sinnig (subjektiver Eindruck).
Dynamische Webseiten unterbinden häufig komplett das Caching, weil sie sonst nicht funktionieren. Die Eigenschaft "bitte nicht cachen" kann man den Seiten in einem Header mitgeben *auf die Schnelle find ichs hier* (Abschnitt 14.9 "Cache-Control").
Da bist Du der Arbeit der Webseiten- Betreiber ausgeliefert.

Es sieht für mich so aus, als würde auch immer die komplette Seite geladen werden, wenn nur minimale Änderungen seit dem letzten Besuch vorhanden waren
Problem ist die Erkennung einer Änderung. Dazu müsste man den Inhalt ja vergleichen, was bedeutet, daß man ihn erst holen muss (wenn man keine Zeitstempel oder andere Erkennungsmerkmale für die Gültigkeit hat). Eventuell kann man es schaffen, daß wenigstens eingebettete Bilder u.ä. gecacht werden? Das würde auch am meisten das Volumen reduzieren. ( macht das der Browser nicht sowieso? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann man es schaffen, daß eingebettete Bilder u.ä. gecacht werden? Das würde auch am meisten das Volumen reduzieren.

Genau um dies zu bewerkstelligen kam mir die Idee mit dem seperaten, lokalen Proxy, weil Ich eben nicht in die BrowserCaches eingreifen konnte ;)
 
Genau um dies zu bewerkstelligen kam mir die Idee mit dem seperaten, lokalen Proxy, weil Ich eben nicht in die BrowserCaches eingreifen konnte ;)

oops, Du warst schnell, mit der Antwort - hatte zu den Bildern grad noch den Satz nachgeschoben: macht das der Browser nicht sowieso?

Edit:
Diese Cache-Parameter beziehen sich übrigens ausdrücklich nicht nur auf den BrowserCache, sondern auf alle im Übertragungsweg befindlichen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oops, Du warst schnell, mit der Antwort - hatte zu den Bildern grad noch den Satz nachgeschoben: macht das der Browser nicht sowieso?

Edit:
Diese Cache-Parameter beziehen sich ausdrücklich nicht nur auf den BrowserCache, sondern auf alle im Übertragungsweg befindlichen Komponenten.

was vermutlich auch der Grund dafür ist, (dass es mir so erscheint,) als würden Bilder trotz Cache erneut geladen werden.

EDIT: Mir fällt gerade ein: Ich hab noch einen Linux Root Server (Traffic max: 2.93 TByte) am laufen. Evtl. könnte Ich den als Proxy verwenden, der könnte den ganze Misst dann komprimieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal im IE mit dem Parameter Extras... Internetoptionen... Reiter Allgemein, Browserverlauf/Einstellungen rumgespielt? Das müsste der Browser-eigene Cache sein.

Wie intelligent die anderen Komponenten am Übertagungsweg cachen oder nicht cachen können, das weiss ich nicht (Edit, Beispiel: wenn die Seite als "Cache mich nicht" markiert ist, was passiert dann mit darin eingebetteten Bildern).

Ich hatte bloß mal Probleme mit Komponenten in Firmennetzen, die eine Seite unerwünschterweise gecacht haben. Da bekam Frau Müller die Seite /meineAnwendung/welcome.jsp, mit dem Text einer Kollegin ("Willkommen Frau Meier"). Weil irgendein Proxy gemeint hat, die /meineAnwendung/welcome.jsp ist immer dieselbe Seite, bloß weil sie gleich heisst und sich geweigert hat, die Seite frisch aus dem WWW abzuholen.

Edit:
Mir fällt gerade ein: Ich hab noch einen Linux Root Server (Traffic max: 2.93 TByte) am laufen. Evtl. könnte Ich den als Proxy verwenden, der könnte den ganze Misst dann vielleicht auch noch komprimieren!?
Du kannst dir auch das komplette WWW zwischenspeichern :rolleyes: :p

Was soll das bringen? Steht der Server lokal am Zweitwohnsitz oder wie soll der sonst den Traffic über GPRS/EDGE reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Du kannst dir auch das komplette WWW zwischenspeichern :rolleyes: :p

Was soll das bringen? Steht der Server lokal am Zweitwohnsitz oder wie soll der sonst den Traffic über GPRS/EDGE reduzieren?

Das war im ersten Schritt blöd ausgedrückt :(.

Er könnte den Traffic (bzw. Bilder, etc.) on-the-fly komprimieren. Dann wäre zumindest schonmal die Übertragung von Bilderreichen Seiten wie ebay & co (hoffentlich) deutlich beschleunigt.

Edit: Der Server steht natürlich im Rechenzentrum ;)
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben