CAD/CAM Notebook

A

alpr

Forum Newbie
Hallo Leute.

Ich suche ein Notebook zwischen 800,-- bis 1100,-- € für CAD/CAM.

Wie schaut es mit diesem aus, reicht das:
Hewlett Packard nx6325 15 Zoll SXGA+ AMD Turion64 X2 TL-52, 1 GB RAM

Danke schon mal für eure Hilfe

Alex
 
Du wirst wohl nicht um eine Garfikkarte herum kommen!

Ich bin auch auf der Suche nach nem Notebook und will ProE drauf haben, für Baugruppensimulationen und so gehts nicht ohne!
 
cho schrieb:
Du wirst wohl nicht um eine Garfikkarte herum kommen!

Ich bin auch auf der Suche nach nem Notebook und will ProE drauf haben, für Baugruppensimulationen und so gehts nicht ohne!


Tja, das dachte ich mir schon.

Kannst du da ein Notebook nennen?

Wird nicht günstig werden. ;-)
 
also bei proe, cad und cam ist einmal viel ram >=1gb wichtig!
dann ist ein hochauflösendes display auch von vorteil z.b. sxga+, ...

wenn ihr nichts professionelles macht, dann genügt auch eine ganz normale graka. meine radeon 9600 und mein pm 735 schaffen proe und co ohne probleme.

wenn ihr im profibereich arbeitet, dann am besten ein notebook mit nvidia quadro oder ati firegl oder wie die cad karten heißen. das wird dann aber schon teurer ;)

irgendwo wurde in dieser woche ein lenovo book gepostet, zwar ohne core duo, dafür aber 2.13ghz und cad karte. war garnicht so teuer.
 
Mein Plan wäre das HP nc8430 gewesen mit:

ATI X1600 256MB VRAM,
Core 2 Duo 1,8 GHz,
1024 MB Ram auf 4 gig erweiterbar.

Was haltet ihr davon??? Hat aber "nur" WXGA. Der lässt aber seitlich gut Platz für die Symbolleisten.

Wozu eigentlich SXGA? Die striche werden doch sau dünn?!?!

Meine Alternative wäre Thinkpad R60 mit ähnlicher Ausstattung aber der X1400 mit 128 MB. Der wäre dann SXGA.

Das T43p bei notebooksbilliger hab ich auch schon in erwägung gezogen aber mich hat noch keiner vom 14er Display überzeugen können.

Beide halt sehr teuer. Für semi-professionelle Anwendung müsste es auch ein 1000 € Thoshiba z.B. mit 128er Graka tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich SXGA? Die striche werden doch sau dünn?!?!

die striche werden dünn, aber du kannst auch viel mehr linien bzw. alles detailgenauer auf dem bildschirm darstellen.

musst du aber selber entscheiden :D
 
cho schrieb:
Beide halt sehr teuer. Für semi-professionelle Anwendung müsste es auch ein 1000 € Thoshiba z.B. mit 128er Graka tun, oder?
hi,

anschauen .. wenn dir eine WXGA für CAD ausreicht, dann ja, aber das würde ich mir vor dem Kauf echt überlegen, ich nutze auch für Programmierungen usw. nix mehr unter 1400*1050 ...

Das T43p würde schon sehr gut passen.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

anschauen .. wenn dir eine WXGA für CAD ausreicht, dann ja, aber das würde ich mir vor dem Kauf echt überlegen, ich nutze auch für Programmierungen usw. nix mehr unter 1400*1050 ...

Das T43p würde schon sehr gut passen.

grüsse
Tom

:confused:

Der T43p ist ja ein 14er, sprich außer dass ich weniger Gewicht/Größe mit herumtragen muss, bringts vom Platz auf dem Display im Vergleich zum 15,4er nix, oder sehe ich das Falsch?

Hab jetzt mal den Hp bestellt mit wxga. Ein Kumpel von mir hat ne abgespeckte (128er ATI und solo core 1,8 GHz) Version von dem Teil und betreibt da ganz zufrieden catia v5 mit.

Ich nutze es ja nicht ausschließlich für cad. Wird wohl max 1/4 der Anwendungen sein.

Könnte mir vorstellen dass es bei Word und Powerpoint stressig werden könnte mit der feinen Auflösung!?

Naja, ch hab ja 2 Wochen Widerrufsrecht ;)
 
Wenn das Notebook für CAD benutzt werden soll, dann wäre doch auch ein externer Bildschirm interessant?
 
cho schrieb:
:confused:

Der T43p ist ja ein 14er, sprich außer dass ich weniger Gewicht/Größe mit herumtragen muss, bringts vom Platz auf dem Display im Vergleich zum 15,4er nix, oder sehe ich das Falsch?

Hab jetzt mal den Hp bestellt mit wxga. Ein Kumpel von mir hat ne abgespeckte (128er ATI und solo core 1,8 GHz) Version von dem Teil und betreibt da ganz zufrieden catia v5 mit.

Ich nutze es ja nicht ausschließlich für cad. Wird wohl max 1/4 der Anwendungen sein.

Könnte mir vorstellen dass es bei Word und Powerpoint stressig werden könnte mit der feinen Auflösung!?

Naja, ch hab ja 2 Wochen Widerrufsrecht ;)
hi,

die höhere Auflösung bringt dir eben mehr auf den Bildschirm, wenn du es brauchst, wenn du es nicht brauchst, stellst du die Schriftgrösse in dpi auf 120 und hast die Schrift überall um einiges größer ... kannst es also so einrichten wie du es brauchst. Das T43 hat die FireGL, die ist ja extra optmiert und ein ganz gutes mattes Display.. mit dem Display wirst du ja sehen wie es beim HP ist .. alles Gute mit dem neuen Notebook ...

grüsse
Tom
 
Das Display vom HP ist auch matt. Ist ja kein Multimedia-Gerät (würg).

Stimmt das, das die Lenovo a bisserl leuchtfaul sind (also dunkel)???

Wenn dann würd ich mir das R60 holen. So viel Trage ich das Teil dann auch nicht herum und das t43p ist mir zu klein und vor allem zu alt.

Naja, ich lasse das Hp mal kommen. Und schaue mir im Vergleich mal ein Lenovo 14er SXGA am Wochenende an.

Gruß
 
Kann mir einer verraten was mit CAM und CAD gemeint ist? ^^
Das würde meine Fachjargon sicher zu gute kommen ;).
 
Gott schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/CAD
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Aided_Manufacturing

z.b. autocad: wird benötigt um technische zeichnungen zu erstellen, also z.b. konstruktion von bauteilen

soweit ich weiß, benötigen diese programme eine höhere opengl leistung, als spiele. deshalb sind die karten bzw. die treiber auf opengl optimiert und so für den professionellen einsatzt geeignet.


Für Catia V5 (bei Porsche arbeitet man noch mit der V4 Version :)) reicht ne ATI X600 mit 128 MB gut.

Wie es bei ProE ist werd ich wohl selbst noch herausfinden.
Der HP hätte ja sogar die 256er ATI X1600!?

Was open GL ist weiß ich jetzt auch noch nicht!?
 
So, hab jetzt das T43p genommen und den Hp zurückgeschickt ;)

Das Display ist schon prima!!!
 

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Zurück
Oben