CAD Notebook für 700 Euro

N

nepomo

CAD Notebook für 700 Euro möglich?

Hallo zusammen,

auch ich benötige ein wenig Unterstützung in einer Kaufentscheidung und hoffe hier auf Erfahrungen und Tips:

Szenario für den Kauf:

Budget: max. 700-750 Euro (Studentenangebote, wenn ich denn welche finden würde, wären auch möglich)

Hersteller: aus Designgründen kein Dell oder Lenovo (leider)

Zwangsbedingungen:
Display: min. 15 Zoll und UNBEDINGT matt, keine besonderen Anforderungen an die eig. Displayauflösung
RAM: min. 4GB und ja Speicher ist billig, auch wenn nicht mehr ganz so :)
Grafik: siehe unten, min. 1GB, keinen shared Speicher
CPU: i3 oder i5, lieber i5 (nur Intel bitte) ab 2GHz

Verwendung: Alltag (Office,Netz), Filme und folgende Programme sollten flüssig laufen: CS4 und Rhino 4.0 plus diverse Renderer (Nurb-Modeller), keine Spiele, nur AOE2 :)

Mobilität: ja, aber vorwiegend Schreibtisch, Akkulaufzeit also sekundär, 15 Zoll ist ja gegeben

Konnektivität: keine besonderen Ansprüche, digitale Bildausgabe für zweiten Monitor (aber das sollte ja heute kein Problem sein), 2(3) USB

Es sollte ein Notebook sein für den Alltag und für die alltägliche Arbeit im Designbereich mit Rhino (das sollte flüssig laufen).

Weitere Kaufentscheidung: Service, wenn möglich! einen guten und weltweit verfügbaren Service. Z.B. Samsung bietet über die 2-jährige Garantie im ersten Jahr eine weltweite Garantie... leider nicht über das eine Jahr verlängerbar. Grund: Im laufe dieses Jahres werde ich Europa für voraussichtlich 3 Jahre verlassen.

Jetzt zu den Fragen:

Grafik: Nach der Recherche haben sich von ati und nvidia die folgenden Chips ergeben, welche ca. im Budgetrahmen liegen: GT330M und 5650M

Ich denke das Budget betreffend braucht man nicht nach Quadro's zu suchen...

Hierbei geht aus dem benchmark (-> Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ) das ati hier im direkten Vergleich etwas vorne liegt. Kann man davon ausgehen?

Und nach modelspezifischer Recherche habe ich nun die folgenden Notebooks gefunden:

Toshiba Satellite Pro L650-1L4 -> Toshiba Satellite Pro L650-1L4 / Notebook / PSK1KE-02P00XGR

Acer TravelMate 5742G-464G50Mnss -> Acer TravelMate 5742G-464G50Mnss / Notebook / LX.V3403.012

Wobei bei Acer bei gleichem i5 460M eine GT540M verbaut ist, die laut Benchmark ja noch über den beiden oben genannten Chips liegt.

Das sind momentan die Favoriten, auch bei Samsung und Hp habe ich geschaut, habe aber nicht direkt etwas in der Preislage gefunden, bei HP war es alles extrem umständlich nach matten Displays zu sortieren und es schien, dass es erst mit Pro/Elite-books anfängt, die ja ein paar Hunderter über dem Budget liegen... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Fazit: Erfahrungen zu den vorgestellten Modellen oder Vorschläge zu Alternativen sind gerne gesehen :)

Danke schon im voraus, Gruß
_nepomo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben