CD DVD abspielen

E

eharry

Forum Benutzer
14567

Hallo zusammen,
habe seit August ein Samsung X20 mit 1GB RAM und Intel 915 Chip. Gestern habe ich mal versucht eine CD abzuspielen, aber dabei enstehen immer wieder Aussetzer. Dasselbe bei der Wiedergabe von DVD.
Ausserdem ist meine Festplatte ständig am fuhrwerken. Alle paar Sekunden started das Ding auch im idle - Zustand.
Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

P.S. Das ist mein 3. X20. Die anderen hatten Displayfehler. Kann nicht so recht die Begeisterung über dieses NB verstehen. Habe von Tag zu Tag mehr den Eindruck, dass es sich hierbei um ziemlichen Schrott handelt.
 
14569

... schau mal als erstes im Gerätemanager nach, ob die IDE Geräte im DMA Modus laufen. Dazu unter System --> Hardware --> Geräte gehen und bei den "primary IDE Controller" die Eigenschaften der angeschlossenen Geräte ansehen.
 
14570

Hallo,

schau mal nach, ob das optische Laufwerk nur im "PIO"-Modus läuft.
Windows hat die Merkwürdige Angewohnheit, bei zerkratzten CDs oder DVDs den Übertragungsmodus irgendwann von DMA auf PIO zu verstellen, wenn es die Scheiben nicht lesen kann. Das bleibt dann aber trotz Neustart so und führt zu den beschriebenen Aussetzern, besonders bei DVDs.
(Einstellung findet sich bei XP unter Systemsteuerung->System->Karteikarte "Hardware"->Gerätemanager->IDE ATA/ATAPI-Controller->Primärer IDE-Kanal->rechter Mausklick->Eigenschaften->Erweiterte Einstellungen->Gerät 1->Übertragungsmodus)

Beim X20 hängen Platte und Laufwerk an einem Port, weil der 915er Chipsatz nur noch einen IDE-Kanal hat (die anderen sind SATA).

HDD sollte mindstens in "Ultra DMA-5" laufen, das opt. Laufwerk in "Ultra DMA-2".

Viel Erfolg!
 
14575

Hallo,
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Leider hat es nichts gebracht. IDE Controller laufen im richtigen Modus. Offenbar ist das ein Windows Problem, da in Linux (SUSE 9.3) das Problem nicht auftritt!

Grüße
 
16772

ist das Problem bei Dir eigentlich inzwichen gelöst??? Denn so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Das DVD Laufwerk steht im PIO Modus und läßt sich danach nicht mehr dazu überreden, im DMA Modus zu laufen. Die Lösung bei mir brachte folgender Artikel:
http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Es scheint sich dabei um ein blödes Microsoft-Problem zu handeln, daß es das Laufwerk bei schlechten Rohlingen zurückschaltet und nicht mehr wieder umgekehrt. Einen Artikel in der Microsofts Knowledge-Base dazu gibt's auch, aber ich zitiere einfach mal die deutsche Übersetzung von der Seite oben:
Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:
...
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.

In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren.

Windows XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).
 
17074

Hallo,
ja, das Problem besteht weiterhin. Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass die CD Aussetzer weder bei Linux noch bei der Wiedergabe mit RealPlayer auftreten.
Die Aussetzer bei Filmwiedergabe mit Power DVD treten nach wie vor auf.
Laufwerk läuft im DMA Modus.

Grüße
 

Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk beim x20 1730v

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

!MULTI TOPIC! habe beide x20 I und x20 III und die gleichen

Zurück
Oben