Inspirion Serie CD/DVD-Laufwerk macht garnix mehr ... außer aufgehen;)

H

heffer888

Forum Newbie
Hey Leute,

ich hab gerade festgestellt, dass mein CD/DVD-Laufwerk meines Inspiron 1520 nicht mehr geht, also garnichts mehr macht, wenn ich was einlege außer eben aufgehen ... ich habs erst jetzt festgestellt, weil ich was brennen wollte, aber ich nicht kann, weil ImgBurn mein Laufwerk nicht erkennt.
Sonst gings immer.
Habe auch schon Daemon Tools deinstalliert und diesen SPTD.sys gelöscht, zumindest glaub ich das, hab halt einfach Rechtsklick->Löschen gemacht, weil ich nicht weiß, ob man ihn noch irgendwo richtig deinstallieren kann und ob er überhaupt der Übeltäter is ... na jedenfalls hat alles nix gebracht.
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
Hab vor kurzem Windows 7 draufgehauen, aber es ging schon mal darunter.

Naja, wär cool, wenn wer ne Idee hat, danke!!

Grüße
heffer
 
Hi

Versuch mal von dem Ding zu booten.

Einfach mal die Windows oder Treiber CD rein und nach dem einschalten F12 drücken und von cd booten.

Wenn das klappt liegts am Windows.

Gruß
 
Hey ho,

danke für die Antwort schonmal.
Habs probiert und er hat nicht von der DVD gestartet, hat dann wohl direkt umgeschaltet auf normales Hochfahren von der Festplatte.
Also es tut sich echt garnix, auch beim Neustarten hat das Laufwerk normal 2 charakteristische Geräusche gemacht, machts auch nicht mehr.
Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem glaube ich schon mal hatte vor nem Jahr vielleicht, aber ich hab nix spezielles unternommen, weil ichs eigentlich recht wenig brauch und irgendwann gings wieder ...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Wäre sehr dankbar!!

Grüße
heffer
 
Hi

Dann bleibt nur der Tausch des Laufwerks.

Bau mal bitte Dein Laufwerk aus und schreib mal die Modellnummer.

Du könntest ein normales (gleiche Modellnummer aber andere Blende) bei z.B. ebay kaufen und die Blende umbauen. Der Umbau ist sehr einfach, sind nur drei Klippse.

Gruß
 
Hi,

hmm, du denkst es gibt wirklich keine andere Möglichkeit? Ich kann mir irgendwie nicht erklären, wie es zu einem mechanischen oder elektrischen Fehler gekommen sein soll, weil ich geh mit dem Teil ja ganz normal um ...

Und wie gesagt gings iwie schon mal nicht ... keine Idee, woran es noch liegen kann?
Wenigstens ist es nicht so umständlich das zu tauschen ... da haben sie sich über den Zusammen-/Auseinanderbau ausnahmsweise Gedanken gemacht;)

Gruß
heffer
 
Hi

Es gibt sooooo viele Fälle wo Kunden einen Rechner Abends ausmachen und Morgens geht die Kiste nicht mehr an weils Netzteil gestorben ist. Nur ein Beispiel.

Aber alles ist möglich. Oder Abends ausgemacht und Morgens war die Platte tot. Ich mach den VorOrtService für Dell jetzt über 5 Jahre und hab Sachen gesehen die glaubt man nicht ;)

Gruß
 
So, servus,

also ich habs mal ausgebaut und die Daten abfotografiert.
Jetzt nach dem Einbau öffnet es sich leider auch nicht mehr, wenn ich es aber manuell öffne und wieder reinschiebe blinkt es zumindest noch gelb;)
Aber lesen, geschweige denn schreiben geht nicht.

Naja, was bleibt mir jetzt?

Grüße
heffer
 

Anhänge

  • Foto0073.jpg
    Foto0073.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 176
Ah ok, danke mal für den Link, also das ist eigentlich das gleiche Laufwerk nur vorn die Abdeckung mit dem Öffnen-Knopf muss ich noch wechseln ... ?

Gruß
 
Richtig.

Deine Blende umbauen aufs neue Laufwerk. Ist ziemlich easy.

Gruß
 

Ähnliche Themen

CD/DVD Laufwerk läuft nicht richtig an

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVDs mehr

kann auf DVD-Laufwerk nicht mehr zugreifen

Vaio FW Sony Vaio Laufwerk Probleme

Zurück
Oben