CD-R oder CD-RW

E

Estarina

Forum Freak
Hallo,

bitte nehmt mir die folgende Frage nicht übel:
Mir ist der Unterschied zw. -R (nur 1mal beschreibbar) und -RW (read and write - d.h. ich kann sie löschen und neu beschreiben) - schon klar.
Aber, was würdet ihr empfehlen, wenn ich meine Daten regelmäßig zum Sichern brennen möchte?
Damals im Disketten-Zeitalter war es toll, da konnte man bloß die aktuelleren bzw./ und die neu hinzugekommenen abspeichern - aber nun, muss ich wirklich immer komplett alles brennen?

-RW - erst komplett löschen und dann wieder brennen?

-R jeden Monat eine neue und was passiert mit der alten - wie kann ich darauf meine Daten löschen bevor die CD in den Müll wandert?

Danke Euch.
Mit besten Grüßen


Estarina
 
wie der name schon sagt -r: ist nur einmal beschreibbar und das wars - sprich: löschen oder so gibts nicht.

grundsätzlich ist die cd zum regelmäßigen sichern sowieso nicht optimal, da die lebensdauer recht gering ist im vergleich zu anderen datenträgern.

aber du kannst ja eine multisession cd machen, sprich immer einen teil dazuspeichern, bis die cd voll ist und sie dann finalisieren.

besser zum speichern geeignet für sich änderte inhalte wären allerdings zip, dat, oder dvd-rams.
 
zum zerstören der Datenträger brauchst du nur ein scharfes Taschenmesser und auf der Datenseite einige male drüber fahren. Je öfter desto besser.
Längskratzer sind besser (im Sinne der Datenvernichtung) als querrillen.
 
ja, oder du hast einen stabilen mixer zu hause. die cd reingeworfen, den mixer auf die höchste stufe und keiner kann mit der cd mehr was anfangen. danach gut auswaschen nicht vergessen!
 
wenn schon auf cd/dvd sichern, dann auf einmal beschreibaren medien, weil diese eine höhere datensicherheit haben als rw medien.
eine ausnahme ist anscheinend dvd-ram. dvd ram kann man oft wiederbeschreiben und sollte auch eine hohe datensicherheit (natürlich bei guter lagerung) bieten.
bei den cds würde ich dir verbatim datalife rohlinge empfehlen.
 
Daten auf CD löschen: Lederhandschuh an und einmal knack, fertig (so mach ich das immer).
Zum offteren Datenaustausch ist ein CD-RW ganz praktisch. Sichern besser auf externe Festplatte. Auf gar keinen Fall auf NoName-billig-CD's.

Gruß jstangi
 
Estarina schrieb:
Damals im Disketten-Zeitalter war es toll, da konnte man bloß die aktuelleren bzw./ und die neu hinzugekommenen abspeichern - aber nun, muss ich wirklich immer komplett alles brennen?
Mach doch das tägliche Backup auf einer externen Festplatte, dort kannst du ganz einfach einen kompletten Ordner schnell und automatisch abgleichen lassen (z. B. mit dem Freeware-Programm AllWaySync http://www.allwaysync.com/ ). Und von Zeit zu Zeit sicherst du dann zusätzlich auf CD oder DVD.
Was das Zerstören der Datenträger betrifft: Brich die CD oder DVD ganz einfach auseinander. Das dauert nur kurz und ist definitv der Tod der Scheibe. Sei aber vorsichtig dabei, denn ein paar Splitter kann's geben.
 
.. da kam ja die Antwort zeitgleich vom Inhalt doppelt.

Gruß jstangi
 
Ja servus jstangi! Da muss an unseren Tipps ja was dran sein! :D
 
An deinerstelle würd ich mir ein MO-LW kaufen oder zumindestens ein DVD-Ram LW das Cadies benutzt! Alles andere ist Konsumer dreck der Kaputt geht die halten 10 Jahre!
 
wenn du eine (alte) mirkowelle hast, kannst du cd/dvd was auch immer reinlegen. nach spätestens 10s ist die cd unbrauchbar. sieht auch ganz hübsch aus.

eifrige nachahmer sollten gewarnt sein. mikrowelle kann dabei kaputt gehen. außerdem würde ich es nur im freien mit feuerfesten untergrund machen. ;)
 
MO-LWs und DVD-Ram sind die einzig brauchbaren Optischen Backups zurzeit!
 
Gott schrieb:
bei den cds würde ich dir verbatim datalife rohlinge empfehlen.
Pah, bloß nicht die Verbatim.
Die hat mir jemand anderes auch schon empfohlen, aber ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Erstmal: schicke Oberfläche, aber sofort vollgepatscht.
Dann habe ich mehrere Verbatim's, die auf der Unterseite sofort so verkratzt waren (normal behandelt wie alle anderen CDs), dass sie nicht mehr fehlerfrei lesbar waren.

Ich hatte eine Sicherung sogar zweimal. Jede CD hatte ne Macke und konnte an bestimmten Stellen nicht gelesen werden.
Einach grausam... ich war froh, als die Spindel leer war^^


@Maintopic

Kommt drauf an, was du sicherst.
Hier werden externe Festplatten etc empfohlen... aber wenn du nur täglich dein neustes Worddokument oder sonstwas saven willst, würd ich da selber nicht so einen Aufwand machen.
Ich habe einem Autor, der bisher nur alles auf Diskette gesichert hat (ja, Diskette ist mit das schlechteste, aber sie tut es auch :p) verschiedene Sachen empfohlen, die er jetzt auch alle macht (preisgünstig und auch für ältere Menschen verständlich):
- ab und an CD brennen
- immer wenn was geändert wurde die Datei auf einen USB-Stick sichern
- er schickt es sich selber per Email, so dass er es auch online abrufbar hat
- ich bekomme es auch in unregelmäßigen Abständten zugeschickt, so dass es auf meinem Notey und in meinem Postfach liegt

Ist jetzt nicht die 1337-Profilösung, aber es funktioniert einwandfrei.
Und sicherer als die Diskettenlösung ist es in jedem Fall ;)
 
zaunkoenig schrieb:
Hier werden externe Festplatten etc empfohlen... aber wenn du nur täglich dein neustes Worddokument oder sonstwas saven willst, würd ich da selber nicht so einen Aufwand machen.
Welcher Aufwand? Das von mir genannte Programm (oder ähnliche, gibt eh etliche, die so oder ähnlich arbeiten) ist doch das Simpelste, das man sich vorstellen kann: Beim ersten Mal den zu sichernden Ordner (üblicherweise sind das die Eigenen Dateien) angeben und einen Ordner auf der externen Festplatte, in das der Ordner "gespiegelt" werden soll. Bei jedem weiteren Aufruf werden auf Mausklick die Änderungen automatisch in den zweiten Ordner gespielt. Fertig. Das dauert üblicherweise nur wenige Sekunden und läuft praktisch vollautomatisch ab. Man kann das Ganze sogar zeitgesteuert betreiben, also z. B. die Sicherung jeden Abend um 20:00 laufen lassen. Dann brauch ich selbst überhaupt nichts mehr tun. Also einen einfacheren Weg der Sicherung kann ich mir nicht vorstellen.
 
ich habe diese verbatim datalife (48x, 700mb)

bisjetzt gab es mit diesen rohlingen keine probleme, aber bei tevion und platinum ...:eek: :mad:

die neuen platinum (52x) verfärben sich an der oberfläche bereits nach 3-6 monaten! -> lesefehler über lesefehler (in mehreren laufwerken getestet)
vergleiche mal neue platinum rohlinge mit 3 monaten alten -> du wirst dich wundern!

zu tevion: z.b. eine musik cd war nach 4 monaten nicht mehr in der stereo anlage abspielbar. am pc gings noch mit mühe und not, aber ein paar monate später wars das dann. die beschichtung wurde an der unterseite komisch trüb.
mit ähnlichen symtomen kämpften auch die restlichen tevion cds

bisjetzt kann ich nur die verbatim datalife empfehlen!
 
Gott schrieb:
bisjetzt kann ich nur die verbatim datalife empfehlen!
Ich schließe mich an. Sowohl bei CD- wie auch bei DVD-Rohlingen. Mit Abstand die beste Qualität, die ich je verwendet habe. Für den Alltagsgebrauch tun's auch die Rohlinge von Sony und TDK. Von Billigmarken würde ich für längerfristigen Gebrauch die Finger lassen.
 
bei dvd rohlingen habe ich keine erfahrungen mit verbatim, aber laut diversen berichten und erfahrungen von kollegen sollten sie recht gut funktionieren. ich benütze bei den dvds immer tdk (dvd+r, dvd+rw). bisjetzt konnte ich noch keine veränderung der oberfläche feststellen. auch traten noch keine lese- und brennfehler auf.

wie schon schripsi gesagt hat: für den austausch von daten oder sonstigen kurzen angelegenheiten reichen auch billige wie tevion und co.
zum arivieren würde ich verbatim (cd/dvd) empfehlen oder dvd-ram.
 
Gott, ka was für Verbatims das waren. Hab sie ja nicht mehr.

Schripsi, das mag sein. Aber man muss erstmal eine externe Festplatte auftreiben.
Soll ja auch Leute geben, die _nur_ ihr Notebook besitzen.
 
.. das wird jetzt langsam wieder eine Grundsatzdiskussion.

Leute, die "nur_ihr_Notrbook_besitzen" sind bei Datenverlust z.B. durch Hardwaredefekt oder Diebstahl dann diejenigen, die "Datensicherung_auf_externer_Festplatte_hätte_ich_doch_machen_sollen_heul" Leute.

Gruß jstangi
 
Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Werde mir demnächst auf alle Fälle eine externe Festplatte zu legen, ist mir sicherer - denn ich habe eine ganze Menge wichtiger Daten, die ich nicht verlieren möchte.

Momentan nutze ich CD-Rohlinge von MEDION (aus dem ALDI-Markt) - gehört aber wahrscheinlich auch eher zu den billigen und somit nicht so stabilen "Medium".
DVD+RW habe ich von SK - kennt jemand diese Marke und wie ist die Qualität?


Also, einen schönen Sonntag.
Nochmals vielen Dank.

Mit besten Grüßen


Estarina
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Bluscreen ASUS X50

Toshiba satellite A300D und Plasma TV

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben