Cebop "HEL" - Notebookinnovation durch duales Grafiksystem

T

Thorsten

Ultimate Member
15790

Aus der aktuellen Chip 11/2005 hab ich einen interessanten Artikel gelesen über das Notebook Cebop "HEL".
Interessante bzw. Innovation ist, dass dieses Notebook über ein duales Grafiksystem verfügt - im Standard Betrieb arbeitet die Onbaord Grafik Intel GMA 900, erst durch zuschalten (wechsel zwischen den Garfikkarten ist nur bei ausgeschaltetem Gerät möglich) arbeitet die Nvidia GeForce Go 6600.
Vorteil ist, dass man auf Wunsch entweder eine lange Akkulaufzeit für Office Betrieb hat (ca. 5:15 Stunden) oder Gaming Power.

Dieses System finde ich interessant, mal schauen, ob es sich durchsetzt und andere Hersteller diese Idee in Betracht ziehen.

Thorsten
 
15792

Denke nicht das sich das System durchsetzt
 
15802

o_O verwenden schon viele Hersteller! NUR ... dieses Futur wird für den Kunden nicht frei geschaltet! HP verkauft eine NB Serie mit genau dieser Funktion. Durchs um flashen der Firmware, kann man dort die Grafikarte wechseln und so auf ein höherwertiges Modell um stellen. Hersteller erspart sich kosten, da er nur eine Mainboardserie Produziern muss und bei bedarf schneller auf den Markt reagieren kann. Bei Sony FS Serie müsste das auch gehn, da der GMA nur abgeschaltet ist!
 
15806

d.h. in der FS-Serie ist generell ein 915GM Chipsatz verbaut und der Chipsteckplatz bleibt frei, wenn ein System mit integrierter Grafik bestellt wird?

weiters würde das bedeuten, alle Hersteller stellen um auf gesockelte Grafikchips (oder eben bisher HP und Sony).
Würde natürlich wieder zu dieser MXM Schnittstellen Hype der da vor kurzem aufgezogen wurde passen.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass es keine mobilen Grafikchips für den Endkunden zu kaufen gibt. Das wäre ja dann auch ein Markt der noch nicht erschlossen ist.

Irgendwie bin ich da skeptisch, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

@WosWasI: woher beziehst du die Info, wenn ich fragen darf.

editiert von: ThomasN, 21.10.2005, 15:11 Uhr
 
15810

Rep Erfahrung. Hatte mal ein fall, das sich ein HP Kunde beschwerte, das wir erm ein falsches Mainboard verbaut haben. Bios Update verhalf die Grafikkarte um zu schalten. War übrigens eine GForce Go 6200 und eben ein GMA900. Beim FS ist das nicht so einfach, da Sony die Mainboards mit oder ohne zusätzlichen Grafik Chip ausliefert und dann noch unterschiedliche RAM Bestückung auf der Grafik seite. Weiters haben alle FS 1-2 das selbe BIOS.

Beispiel ... warum kann man PCs mit Builtin Grafikkarte, auch ein und ausschalten oder zuschalten. Meistens liegt es nur am BIOS ob sowas geht oder nicht.

editiert von: WosWasI, 21.10.2005, 14:35 Uhr
 
15813

du wärst ein idealer Moderator für den hierigen Bereich wos um NOtebook TEchnik geht.

Kannst du mir vielleicht auch beantworten, wo dieses komische Geräusch in meinem KOpfhöhrerausgang herkommt?
 
15820

Wie hörn sich die an? Ein zischen das je nach CPU Last ändert? Oder ein generelles Rauschen?

Das funktioniert in einigen fällen:

Meistens entstehen solche Störungen, wenn ZB der Microeingang eingeschaltet ist und sogar noch der Mic Booster voll auf gedreht ist. Der Eingang ist Hochohmig und deshalb Störanfällig. Versuch in der Lautstärkeregelung (Lautsprecher in der Taskbar) alle Eingänge ab zu schalten, die du nciht brauchst. Bei mir ist nur Wave an ... sonst nix.

Störeinstrahlungen auf dem Mainboard:

Hast du dieses Problem ... kann man eigentlich nicht viel machen :-x

ZB ich hab ein Sony B3 der mit UMTS Karten auserhalb der Stadt anfängt zu zierpen. Das liegt daran, die UMTS Karte geht mit der Sendeleitung auf Max. Leistung und die Soundkarte liegt zu nah an diesen PCMCIA Schacht. Jetzt hab ich eine Kupferleitfolie gekauft und diese Folie übern Soundchip, Verstärker und Ausgängen geklebt. Mit einer dünnen Draht hab ich diese Folie auf Masse gelötet. Seit dem Brummt nix mehr.

Lastabhäniges Zischen:

Bei einer NB Serie ist mir mal aufgefallen, das im Netzbetrieb generel Störgeräusche übers eingebaute Micro daher kommt. Jenach CPU Last war dieses Geräusch ziehmlich laut. So Laut, das Spracherkennungs Programme einen sehr schlechte erkennungsraten hatten. Dort half ein Netzteil mit Erdung. Dieses Netzteil kamm von Sony Monitor :->

Wegen Mod ... keine Ahnung ... meine Rechtschreibung ist sehr mies. Generel beantworte ich eh alle Fragen die mir übern weg rennen.
 
15827

Abschalten bringt nix, das hab ich auch vermutet und schonmal probiert gehabt.
Es ist nicht lautstärkeabhängig, ändert sich also nicht wenn ich die Lautstärke verändere.
Am stärksten hörbar is es, wenn ich ein Fenster über den Schirm ziehe.
der CPU Takt is dem Geräusch auch wurscht.

Geräusch lässt sich schwer beschreiben.
Stell dir Regen, ein leichtes Nieseln vor. In regelmäßigen Abständen (beinahe Sekundentakt, nur minimal langsamer) wird es von einem ein bischen lauteren Clicken übertönt. Das Klicken ist vergleichbar mit einem Zugriff auf die Festplatte, allerdings auch davon unabhängig.
Über die D-Dock is es nicht hörbar.

wegen Moderator: wenns dich interessiert, dann meld dich beim Chef per PN. Rechtschreibung is dabei ziemlich wurscht. Zusätzlich solltest du halt auf die Einhaltung der Forenregeln achten, und schon alle 1 bis 2 Tage mal vorbeischauen.

editiert von: ThomasN, 21.10.2005, 17:19 Uhr
 
15829

Wegen Mod ... mal sehn ... ich rühr mich deswegen.

Wegen Geräusche ... man kann pauschal keine Lösung anbieten, da solche fehler von Modell zu Modell andere Lösungen brauchen. Ich kann mir vorstellen, das Schirmung der Soundkarte hilft, aber diese einstreuungen können auch übers Notebook Netzteil (eingebauter DC/DC Wandler) daher kommen.

Test mal was ... ändert sich das geräusch, wenn dein Laptop am Netz hängt oder auf Batterie läuft?
 
15830

das Rauschen ändert sich nicht, allerdings ist das Klickgeräusch weg im Batteriebetrieb.
Wird dann wohl vom Netzteil kommen.
wozu ein DC/DC Wandler im Notebook? Zur Entkopplung? Oder meinst überhaupt vom externen Netzteil? sollte es vom Netzteil kommen, dann haben die eine fehlerhafte Serie, denn ich hab ja 2 davon, und Unterschied is keiner.

editiert von: ThomasN, 21.10.2005, 17:56 Uhr
 
15882

Warum braucht ein Laptop ein DC/DC Wandler (die kleinen Drosseln auf dem Mainboard und dem Display)

Wie jeder weiss, Arbeitet eine CPU mit 1,3V bis weniger.

Wechselstrom kann man mit hilfe eines Transformator umspannen ohne jetzt all zu hohe Verluste zu haben. (liegt irgend wo bei 80% bis 90%)

Bei Gleichspannung funktioniert das nicht! Da muss man andere wege gehn.

Früher verwendet man Stabo ICs (Spannungsstabilisierungs ICs) ... recht billig und verbraten einfach Leistung! Das sind richtige Energieverbrater ... sowas findet man ZB bei alten Mainboards bis P4 hinauf.

(ich beschreib mal sehr simpel ein schaltnetzteil, wie sie mehrfach in geräten vorkommt)

Da man Gleichspannung nicht Effektiv wandeln kann mit Stabo ICs, wandelt man sie in Wechselspannung um (die Gleichspannung wird hochfrequent zerhackt) und dann über ein Trafo gejagt. Angenehmer nebeneffekt. Um so größer die Frequenz ist ... um so kleiner können die Trafos gebaut werden. Dann wird wieder die Zielspannung aus der Wechselspannung gewonnen.

In wirklichkeit funktionierts ähnlich ... leider weiss ich nicht zu 100% wie das mit Drosseln funktioniert, ich vermute es müst so ähnlich sein wie bei niederstrom Leuchstoffröhrn.

Aus diesen Grund ... hört man dieses Schwingen der Spulen. Jenach Netzteilart Schwingen die einzellne Wicklungen mit 5 bis 15kHz.

Dein Externes Netzteil ist sicher nicht Defekt. Ich tip mal drauf ... das du einfach nur einstreungen von irgend einer Komponente hast. Nur was soll jetzt die Rep. Firma oder der Hersteller dagegen machen? Entweder es kommt ein neues Mainboard Revision raus oder man muss damit leben.

Unteruns ... ich kenn seltene NBs die nicht störegeräusche produzieren!

editiert von: WosWasI, 23.10.2005, 17:39 Uhr
 

Ähnliche Themen

Verkaufe mein Cebop HEL 700 - 2 Grafikkarten!

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

Kennt jemand Notebooks von Cebop, besonders das HEL 750 ?

Cebop HEL 700 ???

Zurück
Oben