Centrino Duo vs. 64Bit

N

neo23185

Forum Benutzer
Hallo
nachdem mein Acer Notebook mittlerweile das 6 Mal in Folge wieder mit Fehlern aus der Reperatur gekommen ist, werde ich mir jetzt ein neues zulegen. Jetzt meine Frage soll ich ein NB mit Centrino Duo nehmen oder doch eher ein mit 64Bit Prozessor ? Welches von beiden ist Zukunftssicherer.

das Notebook sollte haben:
-1024 DDR2 Ram
-80GB HDD
-Grafikkarte mit 128 Speicher nicht shared
-WLAN
-Gewicht ist egal
-Display 15.4"
-DVD Brenner

Vielleicht hat da jemand einen guten Tip und wie gesagt Prozessor weis ich nicht genau

schon mal danke für die Antworten
 
selbst wenn eine anwendung 100% auf 64bit optimiert ist, wäre das ein witz im vergleich zu einem zweiten kern.

was mich aber mal intressiert : was ist an deinem 1691 denn ständig kaputt, das du es wechseln musst :eek:
 
Puh, es ist glaub ich gut, dass ich die nötige Kohle fürs Notebook letztes Jahr noch nicht hatte. Sonst hätte ich mir nämlich ein 1690WLMi gekauft. Nicht besonders langlebig, wies scheint... (Acer allgemein)

Auch als AMD-Fan muss ich Realsmasher zustimmen: Ein Core Duo bringt um einiges mehr. Eine 64bit-Anwendung musst du erst mal finden. Bei Notebooks mit Turion64 ist doch trotzdem kein 64bit-Windows dabei, also bringt das ganze wenig...

Ich persönlich kauf mir jetzt trotzdem ein Turion (billiger ists auf jeden Fall), aber deiner jetzigen Notebook-Konfiguration nach zu schließen willst du spielen ja auch, wofür der Core Duo sicherlich besser geeignet ist.

Ich geb dir einen Tipp: Kauf kein Acer mehr. Zwar noch besser als Gericom, aber trotzdem. Schau dir mal die Samsungs an. www.studentbook.de. Fast alle sind dort am billigsten. Musst du Schüler oder Student sein. Brauchst nur jemanden kennen, der das ist.
 
Realsmasher schrieb:
selbst wenn eine anwendung 100% auf 64bit optimiert ist, wäre das ein witz im vergleich zu einem zweiten kern.


aber auch nur bei optimierter dual core anwendung! Also so einfach ist es nunmal nicht!

Ich würde sagen langfristig wenns dir nicht um leistung geht der athlon

wenns dir nur um Leistung geht und nicht um features (siehe Fear 64bit usw.) dann den dual core, wobei der sich auch noch nicht lohnt.
 
Doch, der lohnt sich sehr wohl!
Auch wenn noch kein Programm, das man hat, DualCore unterstützt: Multitasking wird schneller. So wird zb das Standardprogramm standardmäßig von einem Prozessor verarbeitet. Doch um Virenscanner und anderen Zusatzprogrammen kann sich der zweite Prozessor kümmern.
Vor allem große Auswirkungen hat das bei Bildbearbeitung oder noch besser beim Videocodieren. Videocodieren lastet den Prozessor normalerweise sehr aus und man kann Nebenanwendungen vergessen. So sollte man nebenbei zumindest Musik hören und Word schreiben flüssig können.

(Alles nur, was ich bis jetzt über verschiedene Quellen gehört habe. Selbst keinerlei Erfahrung mit Notebooks oder DualCore-Prozessor im Desktop)
 
also dual core bringt sich sicher mehr als 64-bit.

wenn du aber noch ein wenig wartest, könntest du dual core mit 64 bit haben.
halbjahr 2006 gibts die meromprozessoren( mobilprozessor).
sind angeblich sehr schnell.


lg mexima
 
Vor einem Jahr konnte man das gleiche sagen, man soll noch auf die Core Duo warten.
Nächstes Jahr ist bei der Veröffentlichung der Merom-Prozessoren schon wieder neuere angekündigt, also... :)
 
da mit dem warten ist ein problem, man müsste eigentlich dann die ganze zeit auf das nexte warten.

irgenwie sinnlos
 
Aber hast du doch selbst gerade gesagt :p

Bei den Einsteiger-Notebooks ists nicht so schlimm. Wenn man vor zwei Jahren einen Celeron nur für Office gekauft hat, wird einem das genauso genügen wie wenn man heute einen Celeron nur für Office kauft. Da wird der Unterschied nicht soo groß sein.
Bei den High-End-Notebooks hat man nach einem Jahr schon ein seeehr unaktuelles Gerät...
 
mexima schrieb:
also dual core bringt sich sicher mehr als 64-bit.

wenn du aber noch ein wenig wartest, könntest du dual core mit 64 bit haben.
halbjahr 2006 gibts die meromprozessoren( mobilprozessor).
sind angeblich sehr schnell.


lg mexima

Hi,

mittlerweile ist es ja bei den Notebooks so, das sich die CPU´s schon einfacher austauschen lassen als bei einem Desktop PC´s und die Yonahs haben die gleiche Pinanordnung wie die Meroms.

Da die aktuelle Napaplattform mit dem 945 Chipsatz ja auch den Merom unterstützt ist es also kein Problem sich jetzt schon ein Core Duo Notebook zu kaufen, welches man dann später auf Merom upgraden kann.

Momentan ist es noch so, das einige Biosversionen mit dem 945 Chisatz Probleme mit den Meroms haben, was aber in späteren Biosversionen behoben wird.

Ich habe selbst die Meroms auf einem Asus N4L-VM DH getestet und es gab bis auf die Maus und Keyboard Perepherie keine Probleme mit dem 945 Chipsatz.

Wie schon erwähnt wurde sind die Centrino Notebooks ja auch nicht gerade billiger als die Core Duo Notebooks.

Ich würde mich daher für ein Notebook mit Core Duo entscheiden.


Gruß

Carsten

PS. Intel hat zur Zeit noch eine sehr hohe Fehlerquote beim Fertigungsgsprozess der neuen CPU´s und darum wird sich das ganze vorraussichtlich hinauszögern mit Merom und Conroe.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> PS. Intel hat zur Zeit noch eine sehr hohe Fehlerquote beim Fertigungsgsprozess der neuen CPU´s und darum wird sich das ganze vorraussichtlich hinauszögern mit Merom und Conroe.

quelle bitte ?

hatte nämlich vor mir noch im herbst nen conroe system zuzulegen...
 
mexima schrieb:
also dual core bringt sich sicher mehr als 64-bit.

wenn du aber noch ein wenig wartest, könntest du dual core mit 64 bit haben.
halbjahr 2006 gibts die meromprozessoren( mobilprozessor).
sind angeblich sehr schnell.


lg mexima


wozu warten? Hol dir einen AMD X2 ;)
 
@Realsmasher: Also ich hatte ihn ja bis jetzt 3 Mal in 4 Wochen wegen dem Piepen eingeschickt und jedes Mal wenn er zurückgekommen ist, war noch mehr dran kaputt. Das 1 Mal: WLAN hat nicht mehr funktioniert 2.Mal: Firewire nicht funktioniert 3.(und letzte) Mal: WLAN,Firewire und die Tastatur nicht funktioniert. Und ich finde wenn man das Mainboard austauscht, dann muss man auh schauen, dass alles wieder funktioniert.
Mittlerweile hat der Händler bei dem ich das gekauft habe, mir das Angebot gemacht, dass er mir den vollen Preis zurück bezahlt, was ich ihm sehr hoch anrechne.
Dewegen bin ich grad auf der suche nach einen neuen Notebook (oh nein jetzt fängt das ganze wieder von vorne an:D )
 
Core 2 Duo???

Was mich persönlich interessiert ist, ob es sich auszhalt auf Core 2 DUO zu warten. Ich habe da neulich mit einem Freund drüber diskutiert.
Er hat dann gemeint:
1.) Ist fraglich, wieviel sich Core 2 Duo bringt, bzw. ob
2.) dann nicht die Core Duo entsprechend billiger werden.

Aber ich weiß nicht, ob 2.) wirklich zutreffen wird, weil mir kommt es so vor, als ob mit der einführung des Pentium M der Pentium 4 auch nicht viel billiger geworden ist.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob ich jetzt gleich mein altes Notebook ausmustern sollte, oder ob ich noch die paar Monate bis zur Einführung der neuen Prozessoren runterbiegen sollte.

:confused:
 
quelle:http://business.thgweb.de/2006/05/24/intel_conroe/
merom ist zwar schon betriebsbereit aber bis es erhältlich ist dauerts wahrscheinlich noch ein wenig
dual core ist um vieles vorteilhafter als 64 bit
bei 64 bit hat man die voteile dass man mehr als 4gb speicher addressieren kann aber das dauert eine weile weil noch "kein" bsystem uber 4gb unterstützt
da heutige betriebssyteme multithereading fähig sind(ausser msdos) sind 2 kerne votrteilhafter
ich kann zb video decodieren (cpu auslastung 65% bei optimierter software) und gleichzeitig 2 Filme anschauen(natürlich schau ich mir nicht 2 sondern nur einen film an)
 
Realsmasher schrieb:
>> PS. Intel hat zur Zeit noch eine sehr hohe Fehlerquote beim Fertigungsgsprozess der neuen CPU´s und darum wird sich das ganze vorraussichtlich hinauszögern mit Merom und Conroe.

quelle bitte ?

hatte nämlich vor mir noch im herbst nen conroe system zuzulegen...


Ist keine offizielle Quelle, mehr eine interne, da ich hier von ein paar wissenden Leuten u.a Engineers CPU´s kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-Z11MN/B, DOCKING STATION und Zubehör 350€ Preis ok?

Asus x5avn-fp112c

Laptop Kauf ... nur welcher?

Hardware frisieren Compal

Zurück
Oben