Centrino Hardware Control Tool für P/X Serie

4045

Hallo,

ja liegt bei 55 Grad, das ist das schöne an CHC, der liest auch die Daten der HDD aus, und man hat vollen Zugriff auf die SMART Werte, und er bringt auch einen Hinweis, sollte die Temp einer HDD überschritten sein, allerdings mehr als 47 Grad selbst beim Schneiden von MPEG 2 hatte ich noch nicht.

Mit CHC kann man im übrigen auch alle AAM Werte einer HD verändern.
 
4050

hops-1,

kannst du das mal nachprüfen bzw weist du was wegen der Spannung vom Multi 3 und 400 Mhz Takt ?

Hallo,

es tun sich nun zwei Probleme auf mit dem Samsung X20 bzw. mit der kompletten X Serie, da es diese Funktion wohl bei der P Serie nicht gibt.

Bei der X Serie gibt es bei dem Samsung einen Silent Knopf am Notebook.
Bei diesem Silent Modus wird das Notebook auf 400 Mhz runtergefahren, das heisst Multi 3 bei 133 Mhz.

Nun habe ich gemerkt als ich den Silent Modus aktiviert habe, das er auf 400 Mhz runtergeht, aber die Spannung vom Multi 6 hernimmt, jetzt weis ich nicht ob er das machen soll, darf oder Überhaupt empfohlen ist.
Ich weis auch nicht ob er das richtig versorgt,weil dein Tool das nicht richtig anzeigt, weil er evtl die kleinere Spannung von 0,700 Volt nicht mehr anzeigen kann.

Das zweite Problem ist, wenn ich den Silent Modus wieder abschalte bleibt er auf 400 Mhz, das heisst, dein Tool schaltet den Takt nicht mehr höher.
Mein CPU Lüfter fängt zwar dann an zu laufen, aber der Takt bleibt bei 400 stehen.
Jetzt weis ich nicht ob die 400 Mhz nach dem Silent Modus stimmen und er wieder auf 800 Mhz höher geht und nur dein Tool das nicht mitkriegt, oder ob er wirklich auf 400 Mhz stehen bleibt.

mfg

Projekt
 
4054

kannst Du das mal nachprüfen bzw weist du was wegen der Spannung vom Multi 3 und 400 Mhz Takt

... den gibt's nicht meines Wissens. Der niedrigste Multiplikator sollte 6 sein und die minimale Spannung 0.700V laut Spezifikation für diesen Dothan Prozessor. Bei FSB 133 ergibt sich damit ein minimaler Takt von 800 MHz.

... den Rest Deines Postings verstehe ich nicht ganz :-?
 
4066

Hallo,

habe mir das mit dem Samsung X20 noch mal genauer angesehen.

Wenn ich im DOS-Bios Modus schon auf den Silent Modus umschalte zeigt mir CHC 400 Mhz an.
Wenn ich den Silent Modus im Windows ausschalte bleibt er bei 400 Mhz.
Egal ob ich was Rechenintensives starte, die Anzeige von CHC bleibt bei 400 Mhz, erst beim Reboot und abgeschalteten Silent Modus zeit er wieder alles richtig an.

Wenn ich im Windows XP von Normal auf Silent Modus umschalte, bleibt CHC auf 800 Mhz und geht nicht auf 400 Mhz runter.
Er Taktet aber sauber hoch und CHC zeigt es auch korrekt an.

Von daher gibt es wohl nur Probleme, wenn man den Silent Modus im DOS-Bios schon aktiviert hat, dann kann CHC wohl irgendwas nicht genau erkennen und bleibt bei 400 Mhz stehen, und verharrt auch in dieser Stellung.
Was ich gemerkt habe, passt aber der Takt, nur CHC zeigt es verkehrt an.
 
4067

Soviel ich weiß, ist der Minimaltakt vom Dothan und vom Banias 600MHZ und der vom Sonoma 800MHZ, also sollten 800MHZ schon richtig sein!!
 
4068

@Gott: (schön, daß ich mal zu Gott sprechen darf ;-) )
...beim Pentium M mit Dothan-Kern ist der Minimaltakt immer durch den Multiplikator 6 gegeben, bei FSB 100 Modellen also 600MHz, bei FSB 133 Modellen 800MHz. "Sonoma" ist keine Prozessorbezeichnung, sondern der Entwicklungsname der neuen Centrino-Plattform (d.h. Chipsatz und Pentium M). Nur der Sonoma-Chipsatz unterstützt FSB 133.

@ProjektC: Ich kann in meinem Bios nirgendwo einstellen, daß er generell im SilentMode starten soll (habe noch Biosverison 04ZA). Hat sich das geändert mit der neuen Biosversion? Somit kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.
 
4070

@ProjektC: Ich kann in meinem Bios nirgendwo einstellen, daß er generell im SilentMode starten soll (habe noch Biosverison 04ZA). Hat sich das geändert mit der neuen Biosversion? Somit kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.[/quote]

Habe mich da falsch ausgedrückt.
Ich meinte wenn im DOS, naja eigentlich gibt es ja DOS nicht mehr bei XP ;) er die Geräte findet, also wenn er noch im Boot Vorgang ist :)
Beim - "isch hab nen schwarzen Bildschirm" :) kurz vor Windows XP.
 
4623

Hallo zusammen,

super Beiträge in diesem Thread, danke das bringt einen schon weiter!!!

Also die CHC reguliert den Prozessor und die entsprechende Stromversorgung im Batteriebetrieb bei mir astrein! Bei der Benutzung von wenig anspruchsvollen Programmen (Office und Co) bleibt die Taktung eigentlich immer auf 50%, bei etwas mehr (Photoshop) springt sie immer mal wieder hoch. Die Temperatur des Prozessors liegt konstant zwischen 38 und 42 grad und der Lüfter ist eigentlich permanent ruhig. Dabei hält der Akku jetzt mit relativ schwach beleuchtetem Display gute vier Stunden. Soweit ist alles spitze und ich bin zufrieden.

Wenn ich das Notebook nun im Netzbetrieb nutze und die gleichen Einstellungen in der CHC Software verwende ist der Lüfter IMMER an. Erstens verstehe ich das nicht und zweitens kommt die Frage nach dem Etiquette-Mode. Wenn ich den aktiviere geht der Lüfter zwar zunächst aus, aber man kann beobachten, wie die Temperatur auf über 50 grad ansteigt. Wie gesagt, CHC ist für beide Betriebsarten gleich eingestellt und sonst habe ich auch nichts geändert. Die Taktung ist auch dieselbe (während ich diesen Text geschrieben habe, habe ich nicht bemerkt, dass die Taktung über 50% gesprungen wäre). Sonst sind keine entscheidenden Programme aktiv und der Lüfter LÄUFT DURCHGEHEND (ohne Etiquette-Mode)! Dem Rechner wird offensichtlicht nicht mehr Leistung abverlangt und er läuft in gleicher Weise wie im Batteriebetrieb. Trotzdem wird er heiß (Etiquette-Mode ON), bzw. benötigt die Lüftung (Etiquette-Mode OFF).

Kann mir hierzu jemand sagen, welche Einstellungen ich checken muss, um den gleichen, sehr leisen Betrieb zu bekommen wie im Batteriebetrieb?

Mein Notebook: Samsung X20 II

Eine Lösung wäre toll, vielen Dank schon mal!
 
4634

Da muss ich dich leider entäuschen.
CHC kann da nichts dafür.
Das liegt am Samsung Bios (bei der z6 Version ist es schlimmer) evtl hast du die drauf.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten das zu ändern.
Samsung bringt ein neues Bios, das die Steuerung besser regelt.

Oder Manni bringt seine Lüfter Unterstützung auch in das X20 ein.
Momentan geht nur das X05 und X25.
Leider hat Manni momentan grössere Probleme mit CHC, weil die P35 Serie trouble macht.
Eine weitere Unterstützung will er aber auf jedenfall einbringen.

Wenn die Unterstützung geht kannst du selber bestimmen, bei welcher Temp der Lüfter angeht und bei welcher er aufhört (auch im Netzbetieb)
 
4637

Danke ProjektC,

da die Optionen für Lüftersteuerung beim CHC nicht aktiv (grau ausgeblendet) ist, habe ich mir schon sowas gedacht. Die Kompatibilität beim X25 scheint an der Stelle einiges zu reißen. Also kann ich erstmal an den Schwellwerten für den Lüfterbetrieb nichts machen - schade.

Mein grundsätzliches Problem bzw. Feststellung bleibt allerdings. Denn der Rechner bringt im Grunde beim Batterie- und Netzbetrieb die gleiche Performance (bei gleicher Taktung, gleichen betriebenen Programmen usw.) zeigt aber völlig unterschiedliche Wärmeentwicklungen.

Wenn ich jetzt den Lüfter regulieren könnte würde ich zwar mehr Ruhe haben, die Ursache hätte ich aber irgendwie nicht ergründet. Es MUSS ja im Netzbetrieb irgendwas im Hintergrund anders laufen (Performance der Graphikkarte o.Ä.). Besser gesagt, irgendwelche Einstellungen müssen mehr Leistung zur Verfügung stellen oder theoretisch abrufbar machen, denn wie gesagt der "Output" ist ja in beiden Betriebsarten der gleiche.

Vielleicht hat jemand eine Idee


editiert von: sewinn, 20.05.2005, 15:23 Uhr
 
4638

Hmm, ich kann das ganze jetzt nicht nachvollziehen.

Akku Betrieb mit 800 Mhz und normalan Internet Betrieb = 46 Grad
Netz Betrieb mit 800 Mhz und normalen Internet Betrieb = 35 Grad

Der Unterschied bei mir ist, das im Akku kein Lüfter läuft und im Netzbetrieb "immer" der Lüfter läuft.
Von daher ist der Temperatur Unterschied klar.
Im Netz läuft er nur ohne Lüfter, wenn ich auf Silent runtertakte, was ich aber nicht benutze, da die HD sowieso lauter ist.

Wie hast du deine ATI eingestellt, bei mir läuft Akku und Netz immer im Batterie Modus, also kleinste Stufe im "Powerplay".

Bei CHC habe ich eingestellt, das er auch im Netz den Batterie Modus benutzen soll und nicht Dynamisch.
Hat den Vorteil das er auch im Netz bei 800 bleibt, und nicht unnötig hochtaktet obwohl es garnicht nötig ist.
 
4835

Hi, ich hab bei cpu speed dynamic switching aktiviert und da schwankt dauernd so.
ich hab dauernd schwankungen zwischen 6 und 10 beim multiplikator.
ist dsa normal? ist das bei euch auch so?
ich mache mir nämlich gedanken um mein cpu
 
4837

Virenscanner, Spyware Scanner ?
Oder evtl ein Defrag Tool ?
OO Defrag hat bei mir 100 % CPU Last mmer erzeugt obwohl er nur automatisch hin und wieder mitlaufen soll.
 
4871

ich hatte gestern schon absichtlich 40% cpu auslastung,
NUR da ich dynamic switching anhatte, hats imemr im sekunden takt von 6x auf 10x multiplikator gewechselt, deshalb mach ich mir gedanken um meine cpu....
 
4897

ich hatte gestern schon absichtlich 40% cpu auslastung,
NUR da ich dynamic switching anhatte, hats imemr im sekunden takt von 6x auf 10x multiplikator gewechselt, deshalb mach ich mir gedanken um meine cpu....

Dieses ständige Springen ist bei mir bisher ein mal vorgekommen und zwar als ich für Spaß die Visualisierung von Winamp auf einem zweiten Monitor parallel zum normalen Arbeiten habe mitlaufen lassen.

Meine Wertgrenzen sind zwischen 40% und 80%.

Auch wenn man sagt, das Umtakten würde dem Proz nicht schaden, steht außer Frage, dass es die Lebensdauer beim permanenten Switchen im Zweifelsfall eher verringert als verlängert wird. Also würde ich bei besagten Anwendungen einfach in einen anderen Modus wechseln.

Was dein spezielles Problem angeht solltest du einfach mal schauen, welche Programme nebenbei laufen…

editiert von: sewinn, 26.05.2005, 11:10 Uhr
 
5411

Beim mir wechselt der Takt auch immer - er bewegt sich ohne CPU-Auslastung immer zwischen 789 Mhz - 800Mhz.

Ist das schlimm?
 
Zurück
Oben