Centrino oder AMD ?

B

Blubbaah

Forum Newbie
4051

Hallo,
ich möchte mir ein Notebook für die Uni zulegen.
Es sollte aber unter 900€ kosten.
Gibt es ein Gegenstück von AMD zu Intels Centrino mit ähnlichem Stromverbrauch ?
Ausserdem sollte das Notebook nicht zu groß sein, am besten 14 Zoll.

Und meine andere Frage: Was haltet ihr von dem Averatec 3250
Mit AMD XP-M 2200+, 512MB, DVD Brenner. 12,1 Zoll. Wlan usw..
es "soll" 3 Stunden akkulaufzeit haben...kostet nur 799€
 
4052

ja, ein gegenstück gibt es: den turion 64. der ist aber quasi erst ma launchen. die ersten notebooks sind aber schon draussen.

das averatec um diesen preis sieht danz nett aus. aber von der hitzeentwicklung, der kühlgeräuschbelästigung, der akkulaufzeit usw. ist ein centrino oder turion schon zu bevorzugen.

eine top lösung meines erachtens sonst dieses hier.

editiert von: DeltaFox, 07.05.2005, 20:06 Uhr
 
4057

Grüße!

Das ist so nicht zu beantworten: AMD CPUs (ausser Turion) sind nur dann zu wählen wenn das Noty den Desktop ersetzen soll.

Wo ich Kollegen Delta widersprechen muß ist die "optimale" Alternative, denn die ist meines erachtens ein Dell aus der Inspiron Serie!

Ich halte von no names Produkten nichts.

mfg
 
4082

sicher, alternativen gibt es viele. allerdings geht sich das dell mit 14" und centrino denke ich nicht unter EUR 1000 aus.
 
4084

und wie sieht es mit Celeron Prozessoren aus ?
werden die ähnlich warm / laut wie die AMD XP M ?
 
4087

mit entsprechend Ram ist der D610 von Dell auch nicht unter 1100¤ zu kriegen.
 
4088

nein, der celeron m hat im prinzip einen pentium m kern (soviel ich weiss). allerdings ist er vom l2 cache kleiner, und er hat keine speed step technologie und ich denke er frisst etwas mehr strom. auf jeden fall durch die fehlende sst kürzere akkulaufzeit und mehr hitzeentwicklung, allerdings noch immer leiser bzw. kühler als ein amd xp.
 
4090

Der Celeron M ist eine Desktop CPU mit Stromspar Features und wie DeltaFox schon sagt mit verkleinertem Cache. Ist entweder noch auf Pentium 3 oder auf Pentium 4 Niveau.
Der Pentium M ist eine totale Neuentwicklung gewesen und es gibt davon keine kleinere Variante so wie den Celeron.
 
4096

Wie lange in etwa hält der Akku mit einem Celeron bei normaler Beanspruchung (surfen, schreiben...)? Der Celeron ist ja doch deutlich billiger und es kommt mir nicht so sehr auf die geschwindigkeit an (will nicht spielen..) Die Lautstärke und das Gewicht des Notebooks sind mir schon wichtiger. Ist der Celeron deutlich lauter als ein Centrino ?
 
4152

Der Celeron M ist eine Desktop CPU mit Stromspar Features und wie DeltaFox schon sagt mit verkleinertem Cache. Ist entweder noch auf Pentium 3 oder auf Pentium 4 Niveau.
Der Pentium M ist eine totale Neuentwicklung gewesen und es gibt davon keine kleinere Variante so wie den Celeron.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Der Celeron M ist der kleine Bruder des Pentium M! IMHO gibt es von dem Pentium 4-M keine Celeron-Version.
Siehe z.B. http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelCeleron_M.html

Viele Grüße
Zariski
 
4154

ok, da geb ich mich geschlagen nachdem ich nachgelesen hab.
So wie ich das sehe is aber vom Celeron M abzuraten, weil er mehr Strom verbraucht als der Pentium M.
 
4190

@thomasn: "abraten" würde ich von einem celeron-m nicht unbedingt. da kommt nämlich der faktor preis ins spiel. celeron-m-notys sind jedenfalls billiger als centrinos. bei einer laufzeit von ca. 2 - 2,5 stunden allerdings ganz passabel (man vergleiche die laufzeit der sony vaio fs-reihe mit centrino). dazu kommt, dass die leistung der prozessoren durchaus zufriedenstellend ist (jedenfalls die gleiche wie bei den gleich getakteten pentium-m-modellen), und auch die wärmeentwicklung hält sich gut in grenzen. im günstigen bereich also durchaus als alternative zum athlon xp-m oder auch dem amd sempron-m.
@blubbaah: die lautstärke eines notebooks hat nicht nur was mit der verwendeten cpu zu tun. die art der lüftung, die der jeweilige hersteller einbaut, wie laut die lüfter generell arbeiten etc. hat wesentlich mehr einfluss auf die geräuschentwicklung (auch hier sei wieder die sony fs-reihe mit centrino erwähnt, die scheinbar bei vielen usern den lüfter ständig laufen lässt). allerdings hat man mit einem intel centrino oder einem amd turion die besseren chancen, ein "geräuscharmes" notebook zu erwerben. ein athlon 64 oder pentium4 ist dafür wesentlich schlechter oder gar nicht geeignet.

editiert von: Schripsi, 11.05.2005, 22:01 Uhr
 
4192

die Laufzeit der 115er resultiert aber wohl kaum aus der verwendeten CPU, sondern eher aus dem Display in Verbindung mit dem relativ kleinen Akku. Nur wenn du jetzt einen Celeron einsetzt wird die Laufzeit auch nicht in die Höhe schnellen.
 
4196

@thomasn: da stimm ich dir jedenfalls zu.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Kaufentscheidung

Entscheidungshilfe bzw. Vorschläge zum Notebookkauf. Schon feste Vorstellungen

Dell Precision M4500

Zurück
Oben