cer Travelmate 5720g - Grafikkarte austauschen

M

mairhons

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte an meinem Acer Travelmate 5720g die Grafikkarte austauschen.

Ich habe dabei meine alte Karte (Ati Mobility HD2600) mit einer Geforce 8600M GS ausgetauscht.

Beide sind MXM II Grafikkarten.

Mit der Geforce funktioniert das Notebook nicht, es "piepst" 3 mal, und der Bldschirm bleibt schwarz.

Laut Angaben des Verkäufers der Geforce müsste es bereits Acer Bios drauf haben, jedoch zweifle ich daran.

Was sagt ihr dazu? Muss ich das Vbios der Geforce flashen? Oder das Bios des Notebooks?

Habe in anderen Foren gelesen, dass die 8600M eigentlich mit fast allen Acer Notebooks kompatibel sein müsste, mit dem richtigen Bios...

Vielen Dank,
mairhons
 
Mit der Geforce funktioniert das Notebook nicht, es "piepst" 3 mal, und der Bldschirm bleibt schwarz.

Was hast Du für ein BIOS? Kurze oder lange Signale. Und dass der Austauch selbst bei MXM-Karten teils große Probleme bereitet, das hättest Du wissen können, wenn Du vorher hier mal im Forum gesucht hättest.

Was ich das seltsamste an der Sache finde: Warum tauschst Du die Grafikkarte gegen ein schwächeres Modell? Die ATI ist stärker als die GeForce! Benchmarkliste: *klick*

Punkte 3DMark06:
ATI Mobility Radeon HD 2600: 3134
GeForce 8600M GS: 2581
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hatte größere Probleme mit der Mobility HD 2600, deswegen der Umstieg.
Zum Surfen und Musik hören beschaffte ich mit die günstige 8600M.

Es macht einen langen und zwei kurze "Beep".

Da es nur die neue Karte sein kann, weil es mit der alten geht, tippe ich auf ein falsches Bios.

Was würdest du machen?

Liebe Grüße
 
Es macht einen langen und zwei kurze "Beep".

Da es nur die neue Karte sein kann, weil es mit der alten geht, tippe ich auf ein falsches Bios.

Du hast zwar nicht verraten, um was für ein BIOS es sich handelt. Aber mit langen und kurzen Beepcodes kann es nur AMI oder Award sein.

Laut BIOS Kompendium (*klick*) bedeuten die BeepCodes:
AMI: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

Award: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Schau halt mal nach, ob Du ein neues BIOS für Dein Notebook findest. Und wenn es gar nicht anders geht, dann halt wieder die alte Karte rein. Was macht die denn für Probleme?
 
Danke für die kompetenten Antworten!

Die alte Karte verursachte regelmäßig Abstürze, wie ich nach langer Fehlersuche herausgefunden habe und ein Fachmann empfahl mir die 8600M für Acer Notebooks.

Ok, Bios flashen werde ich machen.
Jedoch wird von Acer kein Bios für Vista angeboten, nur für XP.
Link: Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, TravelMate 5720

Nur, Vista wird unter dem neuen XP-Bios kaum gehen, oder?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Asus X55SV - Grafikprobleme!

Display / MXM GPU reparieren am Samsung R70

Travelmate 5720g - Neue Grafikkarte

TM 5720g - Grafikkarte austauschen

Grafikkartentausch beim R700-Aura Deniko

Zurück
Oben