chili green

  • Ersteller raphael.weidinger
  • Erstellt am
R

raphael.weidinger

Forum Newbie
1590

Was haltet ihr von chiligreen notebooks und was sind eure Meinung nach die Mindestwerte für Arbeitsspeicher, Taktfrequenz, Grafikkarte, Soundkarte etc.?
Ein Freund von mir hat sich nämlich ein chiligreen notebook um 700 EU bestellt - ich weiß zwar noch nicht genau was das Ding dann alles kann, aber ich bin am Überlegen ob ich mir das gleiche bestellen soll. Das einzige was ich weiß ist, das das Notebook eine 80 Gigabyte Festplatte, 512 MB RAM, einen DVD-Brenner und ungefähr 3 GHz hat.

viele Dank im Voraus,
Raphael
 
1592

[...]was sind eure Meinung nach die Mindestwerte für Arbeitsspeicher, Taktfrequenz, Grafikkarte, Soundkarte etc.?[...]

Pauschale Richtwerte sind schwer zu geben, da es immer auf den Einsatzzweck ankommt. Der eine braucht mehr CPU Leistung, der andere hingegen braucht kaum CPU, dafür aber sehr lange Akkulaufzeit. Am besten man stellt fest, für was man ein Notebook benötigt und sucht dann ein Notebook, dass diesen Anforderungen gerecht wird.

[...]das Notebook eine 80 Gigabyte Festplatte, 512 MB RAM, einen DVD-Brenner und ungefähr 3 GHz hat.[...]

Wahrscheinlich ein Notebook mit AMD Prozessor, könnte sein, dass die Akkulaufzeit nicht besonders hoch ist. Größe der Festplatte und des Arbeitsspeichers sind schonmal ok. Aber wie gesagt, es hängt eher davon ab, was Du damit machen willst, als davon was es bietet. Du kaufst Dir ja sicher keinen Porsche, wenn Du einen Acker umpflügen mußt, oder einen Traktor um von München nach Hamburg zu fahren. :-D
 
1603

Danke für die schnelle Auskunft.

Was mir bei meinem jetzigen Notebook (IBM: Pentium 2, 128 MB RAM) ziemlich auf die Nerven geht, ist, dass das Betriebsystem recht lang zum Hochfahren braucht und so ziemlich alle Programme ewig brauchen zum laden.
Bei meinem neuen Notebook hätte ich gerne, dass das alles schneller geht und, dass ich Spiele wie NFS etc. spielen kann.
Ich habe einige Notebooks mit 1024 MB RAM gesehen - für was braucht so viel?
Ist ein AMD Prozessor mit 3 GHz akzeptabel oder sind Pentium Prozessoren trotzdem besser?
Noch eine Frage wegen der Soundkarte:
Kann man da ungefähre Richtwerte sagen, was sie können muss, falls ich einmal ein Surround System anschließen sollte um Filme anzuschauen und Musik zu hören?
 
1606

Bei den Spielen solltest Du darauf achten, dass die Grafikkarte des Notebooks genügend Leistung hat. Mit einer ATI Radeon 9700 (NICHT SE(!)) machst Du nichts verkehrt. Ein AMD 3GHz sollte akzeptabel sein und sogar stärker als Pentium M Prozessoren bis 1,7GHz. Allerdings ist es wahrscheinlich kein Stromsparender Prozessor, was dazu führt, dass der Akku schneller leer ist, als mit einer anderen CPU. Was die Soundkarte angeht, muß ich Dich auf den Rat von anderen verweisen, da ich damit zu wenig Erfahrung habe.
 
1614

Danke!

editiert von: raphael.weidinger, 20.03.2005, 21:07 Uhr
 
1650

Grüße,

Mike hat schon alles gesagt, fast alles :)

1) AMD CPU's (vorrausgesetze ein echter Athlon) sind sicher besser für Spiele als ein Pentium M.
Nachteil: wie Mike gesagt hat, die AKKU-Laufzeit- AMD's werde imme ziemlich heiß= mehr Lüftung=laut und somit mehr Strom=weniger Akku
2) für surround sound
- für den Ton: einen optischen (=digitalen) spdif Ausgang (meist ein Klinke Stecker 3,5mm)
nur ein digitaler Ausgang ermöglicht das übertragen des 5.1 Surround Signales an den Decoder, kein normaler Line Out!!!
- für das Bild: einen S-video Ausgang; möglich wäre auch ein FBAS (normales Cinch Ausgang gelb umrandet) wobei des S-Video merklich bessere Qualität bietet!
Abhängig von Deinem AV-Receiver wäre auch ein VGA oder noch besser DVI Ausgang möglich

Es gibt allerdings Video Karten die diese Ausgange besitzen und die man via USB2 ans Notebook ansteckt, kosten: ab 100euro

mfg
 
1654

seit wann stellt AMD einen CPU mit 3Ghz her? Selbst ein FX64 hat nur 2.4Ghz...
 
1656

Stimmt, die Taktfrequenz liegt bei 2,4 GHz, die Leistung jenseits der 3 Ghz, verglichen mit Komkurrenz "3GHz CPU's"
 
1660

Genau, sowas nennt sich PentiumRating, welches oftmals mit der tatsächlichen GHz Leistung einer AMD CPU verwechselt wird.
 
1766

@ raphael.weidinger
- also ich hab mir vor nem monat ein chiligreen notebook gekauft - also vom Service her und vom Support auf alle fälle zu empfehlen!!! der is nämlich TOP! ;-)
 
2031

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass es ein Acer Laptop mit einem Pentiumprozessor.

Trotzdem danke an alle! :)

editiert von: raphael.weidinger, 30.03.2005, 16:05 Uhr
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Kaufberatung: PACKARD BELL HILFE !!!!!!!!!!!! :(

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Zurück
Oben