Chipsatz- und übrige Treiber von Toshiba?

S

Sockenmolli

Forum Newbie
Moin moin,

meine Probleme aus dem Thread http://www.notebookforum.at/t9834-freeze-bei-dslverbindungsaufbau.html
sind zwar nach wie vor nicht behoben, aber ich hab noch eine andere Frage:

Muss ich eigentlich ausschliesslich die von Toshiba angebotenen Treiber verwenden, oder kann ich mir die Treiber auch von den jeweiligen "Geräte"-Herstellern besorgen?
(z.B. Chipsatztreiber von Intel)

grüße
 
Ich persönlich fühle mich wohler, wenn der Hersteller die Treiber freigegeben hat. Muss ich weniger testen.
Aber es gibt hier im Forum schon Leute, die zB. die Catalyst von ATI direkt nehmen und dgl.

Also: MÜSSEN ist sicher nicht richtig. Ich würde eher sagen: Empfehlenswert.
 
wenn du die träber direkt von den geräteherstellern nimmst hast du immer die aktuellsten drauf! Das heißt es können durch diese treiber ggf auch probleme behoben werden.

Ich halt mich schon längst nicht mehr an die toshiba treiber...will irgendwie keine treiber haben die schon mehr als ein halbes jahr alt sind--> zb. der catalyst von toshiba...:mad:
 
Treiberdownload

nunja - ich seh das eigentlich ähnlich.
Meine Erfahrungen im Desktop-Bereich (bin Notebook-Noob) haben mich gelehrt, dass es in der Regel sehr lange dauert, bis aktuelle Treiberversionen der Gerätehersteller auch beim "Reseller" landen. (Hab jetzt Toshiba einfach mal Reseller genannt).
 
Vielleicht sollte ich das genauer ausführen:

Wenn ich ein Problem der Stufen 1 (Systemstillstand) oder 2 (erhebliche Beeinträchtigung, Arbeiten nur sehr beschränkt möglich) oder Security (Intel WLAN-Chipset-Driver!) habe, dann suche ich natürlich auch beim OEM (Original Equipment Manufacturer) nach einer Lösung.

Im genauen Gegensatz dazu jedoch installiere ich keine Treiber, nur weil sie NEUER sind. NEU ist nämlich nicht gleich BESSER. Der Geilheitsfaktor, rumzuprobieren, ob dieser Catalyst jetzt mein System bluescreenen wird oder nicht, ist für mich nämlich nicht nachvollziehbar.

OK, nennt mich übervorsichtig, aber ich overclocke nicht, ich tweake auch nicht auf Gates komm raus und ich muss nicht immer alles bis zum Anschlag ausdrehen. Aber das spielt jetzt schon wieder in einen lebensphilosophischen Bereich.

Insofern bleibe ich dabei: Ohne Not nur von Toshiba.

Eigentlich sollte ich vielleicht erwähnen: Ich habe immer noch auf meinem XP die Treiber, die im April auf meiner TreiberCD dabei waren. Nur das BIOS habe ich hochgezogen wegen der ACPI-Suspend to RAM-Probleme. Wenn ich XP Pro mal neu installieren müssen sollte, werde ich vorher die neuen Treiber ziehen, aber bisdahin: Es funktioniert alles, warum also neue Treiber?
 
Weil wir gerade beim Thema sind: Toshiba hat offenbar mit 01.12.06 eine Menge neue Treiber veröffentlicht, siehe auch hier
Hab aber noch nix davon probiert.
 
danke für den tipp :)

aber am 1.12 haben sie die treiber sicher noch nicht drinnen gehabt weil ich fast täglich nachschau...aber is ja scho mal gut, dass es überhaupt neue gibt :)

lol, ich nehm es wieder zurück...die haben die gleichen treiberversionen noch mal reingestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio Tap11 Tastatur - absolute Katastrophe

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Nachfolger für Toshiba Portege R700 gesucht

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben