CHKDSK bei jeden Neustart

Kunibert2

Kunibert2

Forum Benutzer
CHKDSK bei Neustart nach Ruhezustand

Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung R510-Aura der mit Vista ausgeliefert wurde. Der Laptop ist etwa ein halbes Jahr alt. Damals habe ich das vorinstallierte System entfernt und mir mehrere Partitionen während der Vista-Installation erstellt. Klappte wunderbar.

Jetzt habe ich um Win7 zu installieren die Partition bei der Installation formatiert und die Installation durchgeführt. Jetzt schicke ich den Rechner oft einfach nur in den Ruhezustand. Doch wenn ich einmal in den Ruhezustand gegangen bin, wird beim nächsten Systemstart CHKDSK ausgeführt - wohlgemerkt, ohne einen Fehler zu finden oder beheben zu wollen. Auch ein Abbrechen erzeugt keine Probleme. Es stört mich aber, nicht zu wissen woran das liegt.

Ich habe gelesen, dass das damit zu tun haben kann, dass ich damals die Partition nur formatiert und nicht nach einem Löschen neu erstellt habe. Daher zwei Fragen:

  1. Kann jemand den Zusammenhang bestätigen; oder besser: hat jemand das gleiche Problem auf diese Weise lösen können?
  2. Falls nein, konnte jemand das gleiche Problem auf eine ander Weise lösen?
  3. Falls ich die Partition "0" bei der Installation lösche, bekommt die dann sofort neu erstellte Partition wieder die gleiche Nummer?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst - nur wodurch?

So, das Problem ist gelöst: Leider bin ich dabei nicht schön der Reihe nach cetris paribus vorgegangen, daher kann ich die Lösung nicht genau einkreisen. Was habe ich gemacht? Also: BIOS-Update, Neuinstallation von Win7, dabei Wechsel von x86 auf x64, währenddessen Partition gelöscht und neu erstellt.

Ob das jetzt jemandem weiterhilft weiss ich nicht, aber so kann man's jedenfalls machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem "Dirty Bit" auf der Spur...

Hallo zusammen,

nachdem nach einiger Zeit das CHKDSK zum Systemstart erneut aufgetreten ist habe ich mich im Internet mal mehr mit dem "Dirty Bit" auseinandergesetzt. Das ist nämlich der Auslöser dafür, dass CHKDSK ausgeführt wird:


Folgende Befehle sind in die cmd.exe einzugeben:

Dirty Bit abfragen: fsutil dirty query c: (oder entspr. Laufwerk)
Dirty Bit setzen: fsutil dirty set c:
intensives CHKDSK beim nächsten Systemstart: chkdsk /r/f (bestätigen mit "J")
- Neustarten - CHKDSK scannt 50GB in ca 20 Min.
Dirty Bit abfragen: fsutil dirty query c:

Durch das intensive CHKDSK wurde das "Dirty Bit" wieder zurück gesetzt. Wohlgemerkt wurde kein Fehler gefunden!! Dennoch: Ich weiss bis jetzt nicht, was den Bit gesetzt hat. Meine anfängliche Vermutung, dass es das Verwenden des Ruhezustands sein könnte hat sich jedenfalls nicht bestätigt. Ich hoffe, ich muss es nicht zu oft durchführen..
 

Ähnliche Themen

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Probleme ohne Ende :(

Aspire 8920G: Fehler bei Win 7 Installation/booten

Win7 Installations Anleitung!

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben