Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

S

SPYDER

Forum Freak
Ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit Windows 10 auf meinem Samsung Chronos 700Z7C-S01 berichten.
Vor der Installation von Windows 10 Pro müssen zunächst zwei Programme deinstalliert werden, die nicht mit Windows 10 kompatibel sind:
Infineon TPM Professional Package und Samsung Easy Settings.
Keine Ahnung, was das TPM Professional Package macht, aber Easy Settings ist ein ziemlich nützliches Tool zur Anpassung verschiedener Systemeinstellungen auf dem Notebook.
Na ja, also weg damit!
Danach ging die Installation problemlos und recht zügig voran.
Nachdem Windows 10 fertig installiert war, stellte ich fest, dass einige Dinge leider nicht so rund liefen:
1.) Beim Öffnen und Schließen von Ordnern und Dateien hörte ich jedes Mal knackende Geräusche aus den Lautsprechern.
Ich habe den von Windows neu installierten Audio-Treiber (Realtek High Definition Audio) deinstalliert und durch einen älteren Treiber ersetzt.
Die Knackgeräusche waren weg.
2.) Systemschriften erschienen auf dem Display teilweise verwaschen und unscharf.
Ich habe ClearType aktiviert und konfiguriert und mit verschiedenen Textgrößen experimentiert, leider ohne Erfolg.
Die Schriften blieben unscharf.
3.) Alle Fn-Tasten außer den Tasten für die Lautstärkeanpassung funktionierten nicht mehr.
Keine Lösung gefunden.
4.) Mein Kalibrierungstool Spyder4Pro 4.5.4 lief unter Windows 10 nicht mehr.
Keine Lösung gefunden.
Also zurück zu Windows 7.
Windows 10 bietet die Option, innerhalb von 30 Tagen zum alten Betriebssystem zurückzukehren.
Allerdings hing mein Notebook nach Aktivierung der Option in einer Endlosschleife zwischen Herunterfahren und Neustart.
Weder Windows 7 noch Windows 10 konnten gestartet werden.
Da half schließlich nur noch ein Zurücksetzen des Rechners auf den Auslieferungszustand mit Hilfe von Samsung Recovery Solution.
Danach konnte ich das (zum Glück!) vorher erstellte Systemabbild einspielen und das Notebook auf den Zustand vor der Installation von Windows 10 zurücksetzen.
Mein Tipp:
Vorsicht bei einem Upgrade des Samsung Chronos 700Z7C-S01 auf Windows 10.
 
Auf meinem 700Z7C-S01de funktionieren alle FN Tasten mit dem Windows 8 Treiber !!
 

Ähnliche Themen

Samsung Chronos 700Z7C-S01 zu verkaufen

Chronos 700Z7C-S01 Fehlermeldung beim Brennen von CDs

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Zurück
Oben