ClearType Kantenglättung bei der Schrift

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Moin moin,

nutzt von euch eigentlich jemand die Windows "ClearType Methode" zur Kantenglättung der Schriftart bei TFT-Displays?

http://img258.imageshack.us/img258/8784/effektts7.jpg

Hat das überhaupt einen Sinn? Oder wofür soll das ClearType gut sein?

Danke im Voraus für eure Antworten.

lg, Ocean :)
 
Ich hasse dieses ClearType!!!!

Tief durchatmen ... :rolleyes::D;)

Nein im Ernst, ich kann es nicht ausstehen und das schlimme ist, es wird einem von Microsoft/den Notebookherstellern förmlich aufgezwungen. Noch schlimmer finde ich aber, dass viele Menschen nicht mal den Unterschied zwischen ClearType und Standard erkennen.

Ich finde einfach nur, dass es die Schrift verwischt. Ohne ClearType hat man schöne Kanten und keine schwammigen Überläufe. Siehe:
ClearType ? Wikipedia
Bei dem Beispielbild stand vorher sicher sch ... eiß ;):p

Die neue Schriftart in Office 2007 kann man allerdings ohne ClearType nicht benutzen. Calibri, so heißt sie ist nämlich auf ClearType optimiert und sieht ohne dieser Einstellung nicht gerade gut aus. Auch im Acrobat Reader 8 kann man fast nicht mehr ohne Kantenglättung arbeiten, da die schrift sonst total »zerfetzt« aussieht.
 
Moin,

ich habs mir bei Wikipedia vorhin mal durch gelesen. Also ich finde auch, dass ClearType alles recht unscharf und verwaschen macht. Wobei es auch sein kann, dass ich es bis vor einer Woche fünf Jahre lang nicht benutzte. Dass ich mich quasi erst dran gewöhnen muss.

Naja, ich probiers jetzt mal aus. Habe ja starke Probleme mit Kopfschmerzen, wenn ich länger am Notebook/PC sitze. Und ClearType soll da ja angenehmer sein, da das Auge nicht erst die scharfen Kanten der Standardschrift umwandeln muss. So ähnlich lautet es zumindest in Wikipedia.

Wollte nur wissen, ob ich nicht der einzigste bin, der ClearType momentan aktiviert hat ;)

Gruß, Ocean
 
Also ich find rein subjektiv sieht es viel lesbarer aus.... (bei mir zumindest)
 
Habe ja starke Probleme mit Kopfschmerzen, wenn ich länger am Notebook/PC sitze.
Eventuell solltest du mal einen Augenarzt aufsuchen. Wenn ich meine Kontaktlinsen nicht im Auge habe und vor dem PC sitze, bekomme ich auch Kopfweh bzw. eigentlich tut mir der Bereich über/hinter den Augen weh. Ich habe nur ein Dioptrin (kurzsichtig) und das macht sich im Alltag eigentlich nicht soo sehr bemerkbar. Vielleicht kündigt sich bei dir auch eine leichte Sehschwäche an.

Klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber man kann es ja nicht wissen.
Es gibt natürlich auch viele, die einfach so Kopfweh von PC Arbeiten bekommen. :)
 
Klar nutze ich ClearType. Die Lesbarkeit der Schrift ist (bei korrekter Einstellung über den ClearType-Tuner - hier zu finden: Klick!) wesentlich besser als ohne Kantenglättung. Vor allem bei hohen Auflösungen nimmt die Darstellungsqualität deutlich zu. Dies ist zumindest mein subjektives Empfinden. Ich würde es jedenfalls ausprobieren über einen gewissen Zeitraum, jede Änderung der Darstellung ist für die ersten Stunden eine große Umgewöhnung, die man mal als störend empfindet.
 
Ich nutze Cleartype seit es das gibt --> 2001?
Ich finde das Schriftbild so angenehmer, und nicht künstlich überschärft...
 
Habe ja starke Probleme mit Kopfschmerzen, wenn ich länger am Notebook/PC sitze
was aber vllt. auch an deiner Sitzhaltung liegen könnte (oder an schlechter Luft, zu wenig trinken... usw.)
 
Ohne Glättung ist es für mich besser ;-)

Hallo zusammen,

nach längerer Erprobung bin ich mir jetzt sicher, dass ich ohne die Kantenglättung besser beraten bin. Ich habe den Eindruck, dass diese Glättung, die die Schrift ja etwas unscharf und runder macht, die Augen mehr anstrengt, als wenn man die Schrift nicht glättet.

Nutzt ihr diese Glättung? :confused:

lg, Ocean :)
 
Nach wie vor, ja ;)
Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem ich auch lieber Spiele mit 8x Antialiasing spiele statt ohne - ich empfinde jegliche Arten von "Treppenstufeneffekten" einfach als unnatürlich und unschön.
 
Nach wie vor, ja ;)
Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem ich auch lieber Spiele mit 8x Antialiasing spiele statt ohne - ich empfinde jegliche Arten von "Treppenstufeneffekten" einfach als unnatürlich und unschön.
Was nützt mir das nicht vorhanden sein von Treppenstufeneffekten, wenn die Sache dann nicht mehr flüssig läuft? :D Ein Spiel kann bei mir so pixelig sein wie es will, wenn es genug Spaßfaktor hat :) Aber ich spiele eh fast nie :p


MFG
 
Naja, die Zeit in der Cleartype merklich an der Systemperformance zieht dürfte ja wohl schon eine Weile vorbei sein :D
 
Wer redet denn von Cleartype in Spielen o_O
Und dass AA in Spielen auch heute noch genug Leistung frisst möchte ich sicherlich nicht bestreiten ;)
 
Ich nutze es nicht, dieses Augenkrebsfeature. -.- :p:D Schlimm finde ich nur, dass man ClearType von Microsoft richtig aufgezwungen bekommt. Wenn man in Vista die Schriftglättung deaktiviert, dann muss man auch noch alle Schriften im System ändern, denn die Standardschrift ist für ClearType optimiert und wirkt ohne extrem bescheiden. ;)
 
Deshalb sind also manche Schriften immer noch geglättet, obwohl ich das deaktiviert habe :(

Ich brauche keine Glättung, das übernehmen meine schlechten Augen schon :)
 
Ich glaube sogar, dass manche Teile geglättet bleiben, aber die Standardschrift wirkt ohne Glättung sehr grob und körnig, ganz anders als die in XP standardmäßige Schrift Tahoma.
 

Ähnliche Themen

Laptop Daten Retten nach Überspannung

HP Elitebook 85xxp plus Docking Station 2012 HSTNN-I11X

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Mainboard X750JB (0x00000180 - 0x00585C40) mit TPM aufrüsten

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Zurück
Oben