COMPAQ n1015v erkennt speicher nicht hmmm

C

Compaq1015

Forum Newbie
Hi habe da ein kleines problem und zwar habe ich mir ein gebrauchts zweit notbook der marke compaq n1015v erworben .Mein problem ist nun ich habe probiert den ramspeicher von 256mb durch einen 512mb zuersetzen aber sobald ich den 512mb speicher einsetze schaltet sich das notebook nicht mehr ein alles bleibt schwarz lege ich den 256 wieder ein gehts wieder .Habe mitlerweien schon 3 verschiedene 512MB speicher ausprobiert von noname bis kingsten keiner ging also die speicher selbst waren alle funktionstüchtig habe sie im geschäft testen lassen es muss irgendwie am notebookliegen.Hatt einer eine idee an was?
 
WEnn Du Dir sicher bist, das Du den richtigen Speicher in Händen hälst: Schau mal auf der Webseite vom Hersteller nach 3 Dingen:
1: Ob die angeben, wieviel RAM das Mainboard maximal verträgt
2: Ob die irgendwelchen speziellen RAM für das Notebook empfehlen
3: Ob es ein BIOS-UPdate gibt. Damit wird manchmal mehr RAM unterstützt.
 
Hi also zu 1.Bis 1GB steht bei dem Notebook
2.Spezial ram sind nicht bekannt aber z.b bei den 256MB speichern ist es egal welcher hersteller habe da ver. ausprobiert.Nur die 512mb erkennt er nicht und startet nicht.
3.Bios habe ich mir auch schon überlegt weis nicht ob es ein risiko ist,aber normal wenn es bis zu einem gb laut hersteller nimmt müste das bios dafür ausgelegt sein denke ich.

Aber danke für deine hilfe ,einen versuch war es wert.
 
Bios habe ich mir auch schon überlegt weis nicht ob es ein risiko ist,aber normal wenn es bis zu einem gb laut hersteller nimmt müste das bios dafür ausgelegt sein denke ich.

Nicht zwangsläufig. Der Hersteller sagt zwar, dass das Notebook etwas unterstützt. Aber wenn die vorhandene Firmware aber älter ist, als dieses Aussage, dann kann es sein, dass es erst nach einem BIOS Update funktioniert. Hast Du mal nachgeschaut, ob es überhaupt ein aktuelleres BIOS gibt?
 
hmm aber wenn ich zwei 265mb speicher reinstecke dann zeigt er 512mb an also müste er doch einen einzelnen 512mb speicher auch erkennen.Das problem ist nur das der zweite speichernslot einen wackelkontakt hatt so das ich um auf 512 aufzurüsten einen einzelnen 512 verbauen muss.
 
Zurück
Oben