complicated

M

Manuel_1988

Forum Newbie
Guten Abend,

da ich mir in Kürze ein Notebook von Dell zulegen möchte, hätte ich da ein paar Fragen.

Bis jetzt habe ich einen "Dell Studio" im Auge. Designmäßig sagt mir dieser zumindest am meisten zu.

Bisher habe ich folgende Konfiguration gewählt:
Prozessor: T9300 mit 2,5GHz, 6MB L2-Cache und 800MHz FSB.
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
LCD: 17" Breitbild-WUXGA+-CCFL-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife
Arbeitsspeicher: 4096 MB 667MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
Festplatte: 500GB (5.400rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x250GB)
Grafikkarte: 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Optische Laufwerke: Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
Hauptakku: Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery

Nun zu meinen Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis vom T9300 im Vergleich zum T8300 leistungsmäßig?

2. Kann dieses Notebook wirklich FULL HD abspielen und funktioniert die Verbindung mit Notebook und LCD-Fernseher per HDMI problemlos?

3. Kann dieses Betriebssystem die 4GB-Ram überhaupt nutzen oder benötigt man ein anderes? Wenn ja, kann man andere Betriebssysteme auf diesem Notebook installieren?

4. Warum bietet Dell für diese neue Notebook-Reihe nur Fesplatte mit 5400U/min an? Ist 7200U/min nicht schon längst Standard? Wie groß ist der Unterschied? Spürbar?

5. Werden die Akkus mit 6-cell oder die mit 9-cell lieber gekauft?

6. Meine Hauptsorge ist die Grafikkarte. Warum bietet Dell nur diese Mittelklasse-Karte an? Hat jemand Erfahrungen im Bereich Gaming gemacht?


Noch zu mir: Ich spiele gerne und arbeite gelgentlich mit Photoshop u.Ä.
Vielen Dank im voraus für schnelle und hilfreiche Antworten!

Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
1) nö
2) sollte gehen - an der Leistungsfähigkeit der Komponenten wirds nicht scheitern
3) für 4 Gb brauchst du ein 64 Bit System, die STandardversionen sind 32 Bit Systeme und können nur 3581MB adressieren (nutzen)
4) 5400 ist in der Regel: Leiser, geringerer Stromverbrauch, weniger Vibration, kühler)
5) 9er hat die längere Laufzeit. Was du brauchst weisst du allein
6) High End ist dem XPS 1730 vorbehalten (2x 8800GTX im sli-Verbund)
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antowrt :)

Ist eine 64Bit Version auf diesem System installierbar oder lässt Dell nur "eigene" Betriebssystem zu? Beispielsweise XP 64Bit?

Für die High-End-Version reicht mein Geld leider nicht. Zudem ist der Prozessor beim Studio besser ;)
 
Wenn 64 bit, dann Vista 64 Bit und nicht XP, denn das ist nicht ausgereift.
Und ich muss noch hinzufügen, dass selbst wenn du ein 64 Bit Betriebssystem installiert hast, nicht zwanghaft die kompletten 4GB Ram genutzt werden müssen, denn oft gibt es noch ein mainboardseitige Begrenzung, wodurch du wieder die magische 3-3,5GB Grenze hast.

Zu deiner Frage: Installierbar ist eigentlich alles, du brauchst nur die entsprechenden Treiber.
 
die 4GB vertragen die aktuellen Dell Modelle schon

*SEITENHIEBMODUSEIN* is ja kein Sony hier :D *SEITENHIEBMODUSAUS*
 
Gibt es konkrete Zahlen zu dem Akkuunterschied? Office sowie Spiele-/Filmmodus?
 
rechnerisch: Laufzeit 6er aku *1,5, ist irgendwie logisch, oder? :rolleyes:
 
Die Zahl die der Laufzeit des 6 Zellen Akkus entspricht. :p ... und da der 9 Zellen Akku eben die 1,5 fache Kapazität besitzt: "Laufzeit 6er Akku" * 1,5
 
Der 6-Zellen Akku hat 6 Zellen. Der 9-Zellen Akku hat 9 Zellen. Das sind in meinen, Lexis und sicher noch vieler anderer Leute Augen 1.5 mal so viel. Also is es doch auch logisch dass man die Zeit die der 6 Zeller aushält mal 1.5 nimmt, um einen schätzwert für den 9 Zeller zu erhalten ;)

Edit: Tja, doppelt hält besser :D
 
Der 6-Zellen Akku hat 6 Zellen. Der 9-Zellen Akku hat 9 Zellen. Das sind in meinen, Lexis und sicher noch vieler anderer Leute Augen 1.5 mal so viel. Also is es doch auch logisch dass man die Zeit die der 6 Zeller aushält mal 1.5 nimmt, um einen schätzwert für den 9 Zeller zu erhalten ;)

Edit: Tja, doppelt hält besser :D


Dreisatz, 6. oder 7. Klasse :)
 
Vieleicht möchte er ja auch die Anzahl der Stunden wissen die der 6er Akku hält, um diesen Wert mit 1,5 zu multiplizieren.

Lirum Larum. Lange Rede, kein Sinn. Wenn der 9er Akku nicht zu viel Aufpreis kostet, dann sollte man den kaufen.

Gruß horsti
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Asus G75VX T-4020H Display Upgrade 120 Hz 3D

Enscheidungshilfe

Zurück
Oben