Vaio EB Computer plötzlich ohne ersichtlichen Grund extrem langsam

M

Maxl123

Forum Newbie
Habe einen VAIO VPC-EB1S1E/BJ
Nachdem mein Laptop vor ca. einem Monat plötzlich total langsam wurde, dachte ich mir ich habe evtl einen virus oder einfach zu viele Programme installiert und hatte mich zu einer Neuinstallation entschlossen. Nachdem dann alles wieder einwandfrei lief, hatte ich nach ca 2 Wochen das gleiche wieder. Also wieder Neuinstallation. Und dannn fing das gleiche schon wieder nach 2 Tagen an.
Habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte. Es ist kaum noch möglich mit dem Computer zu arbeiten. Es dauert teilweise Minuten bist zB. ein Link in Safari geöffnet ist oder bloß das Startmenü. Habe lediglich die nötigsten Programme installiert und auch einen Virenscanner.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, da mir sonst nur ein Umtausch bleibt.
 
Wenn eine Neuinstallation hilft (und das Problem nicht ohnehin nur zufällig/sporadisch kommt und geht) dann kanns imho kein Hardwareproblem sein und damit auch kein Reklamationsgrund.
Bringt dich aber nicht weiter, solang das Problem nicht verschwindet. Wäre interessant was das System in solchen Momenten tut und ob sich der Zustand vllt nach einiger Zeit wieder bereinigt.
Idee wäre zb sowas:
Vielleicht läuft ein Komplettscan vom Virenscanner und gerät zb in Konflikt mit einer anderen Software. Ich finde jedenfalls daß sich deine Symptome nach stärker Festplattenaktivität anhören
 
Hallo Maxl123,

also ich habe einen Bekannten der ein ähnliches Problem mit einem Desktoprechner hatte. Im Endeffekt lag es dann daran, dass es Treiberprobleme zwischen dem Bios des Boardes und der Festplatte gab. Dadurch kam es zur Reduzierung des Datentransfers und der PC hat sich genau so verhalten wie du es beschrieben hast. Im Endeffekt hat nur ein Bios Patch und der Wechsel zu einer anderen HDD geholfen. Der Tipp kam in dem Fall vom Hersteller des Boards.

Deswegen solltest du mal prüfen, ob du das aktuellste Bios installiert hast und vor allem zu diesem Zeitpunkt die Transferleistung der Laufwerke testen. So kannst du zumindest schnell eingrenzen woher das Problem kommt. Virus oder ähnliches halte ich für eher unrealistisch.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt, direkt nach der Neuinstallation läuft alles einwandfrei.
Die CPU-Auslastung liegt höchstens bei 5 %. Die Festplatte läuft laut Resourcenmonitor kaum. Allerdings ist mir gerade nach einem Hänger aufgefallen, dass die HDD-LED durchgehend geleuchtet hat.
Treiberprobleme dürfte es meines Erachtens nicht geben, dass es ein normaler Notebook von VAIO ist und ich doch denke, dass diese soetwas vorab prüfen.
Nach einem BIOS habe ich bei SONY dennoch geschaut, aber nichts gefunden.
 
Hey,

Mein System ist auch vor ca. 2 Wochen total langsam geworden, ich komme nicht dahinter was es ist ...

Aber das Problem mit der HDD hört sich sehr plausibel an !

Mein Thread ist hier
 

Ähnliche Themen

Vaio pcg-7l1m plötzlich langsam

Vista unterschiedlich schnell???

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Erfahrungsbericht T61

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Zurück
Oben