Core 2 Duo Erklärung?

hospedante

hospedante

Forum Benutzer
Um wieviel besser is jetzt des Core 2 Duo eigentlich? Könnt mir das bitte mal jemand erklären bzw. falls dies schon wo beantwortet wird einen Link dorthin schicken?

thx thx thx
hospedante
 
Der Core 2 Duo, wird anders als der aktuelle Core Duo erstmals 64bit-Technik haben. Das heißt man ist für zukünftige Betriebssysteme wie Windows Vista, oder auch andere 64bit Programme die in den nächsten Monaten/Jahren kommen besser gewappnet als mit einem 32Bit Core Duo.
Seinen Leistungsvorsprung kann der Core 2 Duo also nur bei 64-Bit Programmen richtig ausspielen.
 
so ein käse. 64bit ist aktuell nutzlos, der merom trotzdem deutlich schneller bei gleichem takt.

der core 2 duo hat ein 4fach multiskalares design statt 3fach wie alle alten.

d.h. er kann pro takt 4 statt 3 befehle abarbeiten. zudem können oft 2 befehle zusammengefasst werden.

rein rechnerisch ergibt sich für die reine prozessorleistung(nicht die systemleistung!) so alleine schon ein plus von 33-66% mehr leistung(bei gleichem takt !), wobei 66% selten sein mag, aber 33% garantiert(!) sind.

und das hat nichts mit 64bit zu tun.
 
und die 33% mehrleistung oder mehr sind grund dafür dass man gleich wieder mehr verlangen kann für die neue cpu.. pff der alte core duo ist noch saustark!

oh und kann der neue Core 2 Duo nicht auch SSE4 befehle ? oder kann das der alte auch schon ? ich weiß nur dass der SSE3 kann oder so!
 
4eversr schrieb:
Das heißt man ist für zukünftige Betriebssysteme wie Windows Vista....oder auch andere 64bit Programme die in den nächsten Monaten/Jahren kommen besser gewappnet ....

Realsmasher schrieb:
so ein käse. 64bit ist aktuell nutzlos, der merom trotzdem deutlich schneller bei gleichem takt.

Wieso Käse? Habe ich was gegenteiliges behauptet? - Nein!
Ich stimme dir voll zu, aktuell ist 64bit so gut wie nutzlos, aber in ZUKUNFT wird es immer mehr an Bedeutung gewinnen.Nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
VISTA wird 32 bit systeme genauso voll unterstützen ich denke erst in 5 jahren wird 64bit wirklich aktuell werden und bis dahin sind alle aktuellen CPUS schrott!
 
anima322 schrieb:
VISTA wird 32 bit systeme genauso voll unterstützen ich denke erst in 5 jahren wird 64bit wirklich aktuell werden und bis dahin sind alle aktuellen CPUS schrott!

Na ja, vielleicht tu ich mir ja in der Zwischenzeit mal einen Upgrade auf Core 2 Duo an und der müsste dann auch in fünf Jahren zumindest nicht Schrott sein.

P.S.: Nur noch 18000 Sekunden bis zum Notebook, der Countdown läuft ;)
 
Echt, du siehst stundengenau, wann dein Paket enkommen wird? Nicht schlecht!
Also nur noch 5 Stunden... :)
 
bei mir liegt der countdown wohl noch so zwischen 24-48 stunden :p
 
4eversr schrieb:
Wieso Käse? Habe ich was gegenteiliges behauptet? - Nein!
Ich stimme dir voll zu, aktuell ist 64bit so gut wie nutzlos, aber in ZUKUNFT wird es immer mehr an Bedeutung gewinnen.Nichts anderes habe ich geschrieben.

doch und zwar hast du das geschrieben :

Seinen Leistungsvorsprung kann der Core 2 Duo also nur bei 64-Bit Programmen richtig ausspielen.

was nun einmal völlig falsch ist, weil 64bit in keinem zusammenhang zu dem enormen leistungssprung durch das 4fach multiskalare design stehen.

das ist eine nette beigabe mit den 64bit, aber die deutlich höhere geschwidngkeit kommt nicht dadurch und ist somit auch nicht davon abhängig, wie du es dargestellt hast.

und die 33% mehrleistung oder mehr sind grund dafür dass man gleich wieder mehr verlangen kann für die neue cpu

da musst du aber dell und co die schuld geben. von intels seite sind die neuen merom kaum teurer als die alten yonah.

lediglich die notebookhersteller wollen sich damit die taschen vollhauen.
 
Zerocool das weiß ich net ich gehs ja offline kaufen, vermutlich HP Pavilion DV 8335 EA (1449€) oder Toshiba P100-194 *sabber* 1699€ aber 7900GS :D
 
anima322 schrieb:
Zerocool das weiß ich net ich gehs ja offline kaufen, vermutlich HP Pavilion DV 8335 EA (1449€) oder Toshiba P100-194 *sabber* 1699€ aber 7900GS :D

Hmmm, die 7900GS hab ich auch, da dürften wohl recht viele Spiele drauf laufen. So oder so, ich würde das Toshi nehmen.
 
ja sag das meinem kreditgeber, vater genannt... ich glaube nicht dass es für eine notwendigkeit hält, für die schule einen lappi mit 7900 GS zu kaufen :p aber 7600 Go wäre ich schon sehr zufrieden die ist ja auch net so schlecht, vll net high end aber sie wird schon noch einige zeit ziehen!

(bin ich froh dass der bei der konferenz in der schule net war, die sagten gleich, CPU + ram muss gut sein (centrino und 1 gb ram), aber graka reicht onboard)

LOL ONBOARD dann würde ich mich töten!
 
anima322 schrieb:
ja sag das meinem kreditgeber, vater genannt... ich glaube nicht dass es für eine notwendigkeit hält, für die schule einen lappi mit 7900 GS zu kaufen :p aber 7600 Go wäre ich schon sehr zufrieden die ist ja auch net so schlecht, vll net high end aber sie wird schon noch einige zeit ziehen!

(bin ich froh dass der bei der konferenz in der schule net war, die sagten gleich, CPU + ram muss gut sein (centrino und 1 gb ram), aber graka reicht onboard)

LOL ONBOARD dann würde ich mich töten!

Ah ja, jetzt kann ich mich wieder an diese alte Diskussion erinnern ;)

Besser No board, als onboard :D (nein nein, es gibt schon Anwendungen, wo das ausreicht, aber für Spiele: besser no board... ;)
 
anima322 schrieb:
(bin ich froh dass der bei der konferenz in der schule net war, die sagten gleich, CPU + ram muss gut sein (centrino und 1 gb ram), aber graka reicht onboard)

LOL, ja das wäre ja echt schade um's Geld.

In der aktuellen c't (19/2006) gibt's übrigens grad 'nen Vergleichsbericht über mobile Grafikkarten. "Notebooks für Gamer: Schnelle 3D-Grafikchips, S. 122 "

EDI: U.a. geht's da um die X1600, Geforce 7600 Go, Geforce 7900 GS und weitere.
 
64 Bit wirst du erst merken, wenn auch die Anwendungen (bspws Photoshop oder CAD-Programme) mit den 64Bit-Befehlssatz arbeiten können. Vorher hast du mit deinen 64-Bit CPU und 32-Bit Anwendungen keinen Vorteil. Es kann sogar sein, das 32-Bit-Anwendungen teilweise langsamer laufen.
 
Dann sollten ADOBE Systems mal einen Patch für CS 2 nachreichen oder so, die spielehersteller tuns ja auch und microsoft hat ja eh die 64bit edition von xp.
 

Ähnliche Themen

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben