Core Duo oder Single Core

B

Benno

Forum Benutzer
Hallo,
ich muss für meine Mutter ein Notebook für die Arbeit kaufen und klar will jeder die Eierlegendewollmichsau für 200€.

Momentan beschäftigt mich mehr die Grundsatzfrage, ob man zwingend nach einem Core Duo - Notebook schauen sollte oder ob ein "normales" reicht.

Die Frage ist, wie sehr lässt sich ein Core Duo bisher ausnutzen. Für die Arbeit muss meine Mutter Daten über ein Gerät, welches über Bluetooth mit dem Pc verbunden ist aufnehmen und gleichzeitig Videos von DVD oder HDD abspielen.
Ist es da schon notwendig einen Core Duo Prozessor zu kaufen oder soll man sich das Geld lieber sparen?

Ansonsten wird der Laptop nur für Internet, Office und Diashows benutzt. Dementsprechend sollte das Notebook leise und ausdauerend (also um die 3h im Officebetrieb) sein.
Ist ein großer Unterschied im Stromverbrauch zwischen Core Duo und Single Core?

Was würdet ihr mir denn als Notebook empfehlen? Ich zähle nochmal auf, was ich bräuchte:

Notebook:
- 15" oder 15,4"
- Single Core oder Core Duo (wie ihr es mir eben empfehlt)
- 1024 MB RAM
- Grafikkarte ist relativ egal (onboard wohl eher sinnvoll für die Akkuleistung oder?)
- Auflösung sollte bei 1280x800 oder höher liegen
- Spiegeldisplay ist egal
- >=60GB Festplatte
- möglichst leise
- wir hatten einen preislichen Rahmen von 1000-1300€ gesteckt.

Vielen Dank im Voraus
Benno
 
Ja, wenn sie nix spielt ist onboard ausreichent OBWOHL viele VIDEOS und so eine hardwarebeschleunigung brauchen sonst kann es ruckeln! darum lieber mindestens ein notebook mit einer X1400 Grafikkarte (für 1300 euro LOCKER zu kriegen sogar schon bei 1000 euro notebooks!)

Also wenn sie vieles gleichzeitig macht, zb. virenscan und daneben surft, musik hört oder n video schaut ist ein CORE DUO das nonplusultra!

Für office und so kleinere sachen ist ein single core, pentium m oder halt core solo gut genug...

Ich rate dir zum Kauf eines Core Duos, dann hat deine Mutter auch in ein paar jahren noch ruhe, und die leistung passt!
 
hättest du dann ein spezielles Notebook im Auge, welches du mir empfehlen würdest?

Danke schonmal
Benno
 
an dem stört mich nur die relativ kurze Akkulaufzeit.

Hast du noch eine andere Idee?

benno
 
Nun um das thema kurz anzuschneiden-> Starke graka = viel strom ...

wenn du LANGE akkulaufzeit haben willst gibts 3 möglichkeiten:

1. megastarken akku kaufen (haben wenige NBs)
2. zusatzakku kaufen (kostet so 180 euro UND DIE HAST DU dann weil das NB nur 949€ kostet also unter 1000 sogar!)
3. onboard grafik.... ;) eine richtige zieht immer ordentlich saft...
 
nagut, ich komm mit meinem Samsung X20 mit Standardakku auch auch 4 Stunden Akkubetreib bei einer ATI x600. Natürlich die ist älter, aber okay.

Dann werde ich das meiner Mutter vorschlagen und mal schauen, was sie meint.

Vielen Dank für deine Mühe
Benno
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[suche] besonders (extrem) leises Office NB

Hilfe für Endentscheidung

Notebook mit Docking Station für CAD und Multimedia

Wahl zw. 3 14" Uni-Notebooks

hilfe für "gamer laptop"

Zurück
Oben