Core i5 450M Notebook langsam, 25% Auslastung

G

gerry312

Forum Newbie
Hallo

Ich habe seit kurzem ein Asus u53JC NB mit Core i5 450m (2 x 2,4 GHZ auf 2,66 automatische Übertaktung). Nach dem Clean Install mit Win 7 Pro hab ich mir alle Treiber installiert, die fehlten (Chipsatz, Vga, ...).

Nun habe ich aber das Problem, dass Programme mit 1 Thread laut TaskManager nur 25% (also nur einen virtuellen Kern) ausnutzen - müsste trotzdem 50% sein... Es wird auch bei weitem nicht die volle CPU-Leistung erreicht.

Um dies zu untermauern habe ich einen Performance-Test gemacht (Passmark Performance Test). Ich habe 3 andere i5 450m Notebooks als Vergleich hinzugefügt. Alle haben ca. die 2 - 3 fache Leistung. Siehe angehängte Grafik.

Was kann der Grund dafür sein, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht? Die Asus Hybrid Engine (zum Einstellen von Leistungsparametern) steht auf High Speed (volle CPU Leistung) und das NB hängt am Strom.

Vielen Dank schon mal für Ideen,
lg Gerald
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 159
Gelöst

Also ich habe dieses Problem gelöst, hier für alle die auch damit kämpfen.

Es handelt sich bei dem Phänomen, dass nur ein Teil der CPU-Leistung zur Verfügung steht um ein gewünschtes Verhalten!
Das Programm Power4Gear von Asus enthält eine Funktion namens "Super Hybrid Engine". Ist diese aktiviert, wird die Leistungsaufnahme von CPU und GPU gedrosselt, indem die Taktfrequenzen dementsprechend runtergeschraubt werden.

Zusätzlich können auch Dinge wie Bildschirmhelligkeit usw eingestellt werden.

Wenn man die Super Hybrid Engine deaktiviert, steht die volle Leistungsfähigkeit zur Verfügung.

lg
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben