Core i5 vs. AMD Phenom X4

W

woma

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mich heute erst hier im Forum angemeldet, dennoch habe ich bereits eine Frage. Ich würde mich über kompetente Hilfe sehr freuen.

Es geht um die Entscheidung um die richtige CPU. Ich habe die Auswahl zwischen einem Intel i5 460M und einem AMD Phenom II N950.
Der i5 ist mit 2 x 2.53 GHz und der AMD mit 4 x 2.1 GHz getaktet.

Nun ist meine Frage, welcher Prozessor für mein Einsatzgebiet besser geeignet ist. Games spiele ich gar nicht bis seeehr wenig. Wenn überhaupt, dann ältere Spiele wie NFS Most Wanted oder Anno 1701. Leistung brauche ich vor allem für gelegentliche Bild- oder Videobearbeitung. Zudem bin ich zugegeben ein Multitasking-Freak, dass heißt ich habe häufiger mal den Browser, VLC Mediaplayer und FTP-Client offen. Daraus lässt sich eigentlich schließen, dass der Quad-Core der Bessere wäre. Das Notebook mit dem Intel-Prozessor ist jedoch besser verarbeitet und hat ein besseres Display. Nun frage ich mich, ob der AMD-Prozessor derart schneller ist, dass ich Kompromisse in der Verarbeitung und im Display eingehen sollte - schließlich braucht man die "Leistung" des Displays die ganze Zeit, die der Hardware nur bei Beanspruchung.
Ein wichtiger Wunsch meinerseits ist, dass ich mit der Hardware zumindest in 4-5 Jahren noch im Internet surfen kann.

Vergleich der zur Auswahl stehenden Systeme:

Acer 5552G
- AMD Phenom II X4 Quad Proz. N 950 @ 2.1GHz
- ATI Mobility Radeon HD 5650 / 1024MB VRAM
Testbericht: Test Acer Aspire 5552G Notebook - Notebookcheck.com Tests

vs.

Dell XPS 15
- Intel i5 460M Dual Core-Proz. @ 2.53GHz
- nVidia GeForce 420m GT / 1024MB VRAM
Testbericht: Test Dell XPS 15 FHD Notebook - Notebookcheck.com Tests


Ich bin gespannt auf eure Meinungen und dankbar für eure Hilfe!


Grüße

woma
 
Hallo

Ich hab gute nachrichten für dich, der i5 ist die schnellere CPU und das Dell ist Qualitativ hochwertiger als das Acer nur die Grafikkarte ist ne Spur langsamer.

hier kannst du nachschauen was die Cpu angeht,

i5 460M............................ Platz 39
AMD Phenom II X4 N950...... Platz 96

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Der i5 hat zwar nur 2 Kerne arbeitet aber auch mit 4 Threads.
Einen Vorteil durch die 2 Realen kerne mehr vom x4 hast du nicht.

mfg Richard
 
Laut der Vergleichsliste ist der Intel-Prozessor sogar vor dem AMD Qauadcore. Ich glaube dennoch, dass der AMD- den Intel-Prozessor in parallelisierten Anwendungen klar hinter sich lässt!

Noch eine Info: Die beiden Systeme sollen etwa gleich viel kosten.

Grüße

woma
 
@RichardF

Vielen dank für die Auflistung!

Die GPU ist nicht besonders wichtig für mich, da ich ja keine neueren Spiele spielen möchte.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der i5 den Quadcore abhängt, obwohl es wirklich so zu sein scheint. :p Verrückte Sache...


Grüße

woma
 
das kann an der Art des Benchmarks liegen.
Muss aber auch in der Praxis nicht unbedingt anders aussehen.
Es kommt auch darauf an, wie stark die von dir betriebenen Anwendungen mit der Zahl der Kerne skalieren.
 
Laut der Vergleichsliste ist der Intel-Prozessor sogar vor dem AMD Qauadcore. Ich glaube dennoch, dass der AMD- den Intel-Prozessor in parallelisierten Anwendungen klar hinter sich lässt!

Noch eine Info: Die beiden Systeme sollen etwa gleich viel kosten.

Grüße

woma

Nein das denke ich nicht , wenn du das R10 Cinebench ergebnis anschaust ist der i5 auch bei mehr kern anwendungen schneller wenn auch nur ein wenig.
Im gleichen test als Single core anwendung versenkt der i5 den X4.
in Superpi ist der i5 über doppelt so schnell wie der X4.
Nur bei Wprime ist der X4 minimal vorne.
Soll heissen der i5 spielt Teilweise in einer ganz andere Liga und ist im schnitt deutlich schneller als der X4.

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich nehm' den i5!

Hätte nicht gedacht, dass das hier so schnell geht, Danke vielmals!:)

Für das Dell muss ich zwar etwas weiter fahren, aber ich wollte sowieso mal wieder das Elbflorenz besuchen.^^

Grüße

woma
 
So schnell gehts nicht :D
nur an der CPU würd ich das nicht festmachen, das Dell mit I5 ist zwar besser und qualitativ hochwertiger als das Acer, aber für Spiele hat das Acer die bessere Grafik karte verbaut.

Vielleicht findet sich ja noch ein anderes notebook das den i5 mit der etwas schnelleren grafikkarte aus dem Acer verbindet und auch noch qualitativ was hermacht für den Preis.
Ansich ist das Dell empfehlenswert, die grafik ist aber grad so an der Grenze wo man genau schauen muss ob deine Spiele da ordentlich drauf laufen.

mfg Richard
 
Ich spiele ja nur sehr selten, und wenn, dann ältere Spiele. ;-)


Grüße

woma
 
Ich bin jetzt nicht sicher auf welche Preisklasse du abzielst aber das aktuelle XPS 15" für 679€ mit i5 2410M und GT 525M ist bei der Cpu nochmal eine gute steigerung zum i5 460M und in sachen Grafik etwa gleichauf mit der 5650 aus dem Acer.

Dell XPS 15 Notebook | Dell Deutschland

mit gutscheincode vermutlich nochmal ein paar € billiger ....

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte ein gebrauchtes Notebook kaufen, um eine Menge Kohle zu sparen. ;)

Ich habe auch die Option, ein Notebook mi X9100 Core 2 Duo Prozessor zu kaufen. Ist diese CPU empfehlenswert? Ich denke ja, denn nach den Benchmarks bei Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com liegt der Prozzi sogar vor etlichen i5-Modellen (darunter auch dem 460M). Die Grafikkarte ist ebenfalls besser, es ist eine 9800M GT von Nvidia verbaut.



Grüße und vielen Dank

woma
 
Welchen runter genudelten Heizlüfter hast du dir denn ausgesucht, einen Clevo M860?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es handelt sich um ein Smartbook Predator M iC von Wortmann.
Sind die Gerät empfehlenswert? Meine Sorge ist, dass man für die Geräte eines Nischenherstellers nur schlecht oder gar nicht an Ersatzteile kommt?!


Grüße

woma
 
Das Gerät ist zwei Jahre alt und deshalb keine Garantie mehr. Allerdings ist es mit dem X9100 und einer GF 9800M GT für den Preis extrem gut ausgestattet. Das nützt mir aber überhaupt nichts, wenn mir das Ding abschmiert und ich keine Garantie mehr habe!

@ singapore: Vielen Dank für den Link! Jetzt weiß ich, dass ich es mit einem Barebone-System zu tun habe. :/


Grüße

woma
 

Ähnliche Themen

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Acer Aspire V5-552G (AMD A10, 8GB Ram) + SSD ODER V5-573G (i5-4200U, 8GB Ram, GT750M)

Notebook zum Gamen und Office bis 1200 Euro

Prozessor

Warum Intel statt AMD

Zurück
Oben