Core2Duo T9300 (2,5Ghz) in Inspiron 1720 einbauen?

H

Honey

Forum Freak
Moin Männerz,

ich hab hier aus einen defekten Latitude einen funktionierenden Prozessor des Typs Core2Duo T9300 mit 2,5Ghz.
Den würd eich gern in mein Inspiron 1720 einbauen, wo zu Zeit ein Core2Duo T7250 mit 2,0Ghz drin läuft.
Frage: Kann man den problemlos und ohne Neuinstallation des OS umbauen, oder sind Probleme vorprogrammiert?
Wie sollte man vorgehen, muss etwas am Bios gemacht werden, oder wird der neue Prozessor autom. richtig erkant?
Die Kühlung wäre auch noch ein Thema, muss man sich da ggf. Sorgen machen?
Wärmeleitpaste hab ich noch....

Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen.
 
Also ich weißt jetzt nicht, ob das Bios aktuelle Penryn CPUs erkennt (schau mal in den Biosverlauf auf der Dell-Homepage). Da du bereits einen Core 2 Duo hast, sollte es vom Sockel her keine Probleme geben.

Was die Kühlung angeht vergleichst du am besten den TDP Wert deines alten Prozessors mit dem der neuen CPU. Ich glaube nicht, dass du hier große Probleme haben wirst und sollte es mit den Temperaturen engwerden, dann kannst du immer noch die Prozessorspannung verringern.
 
ich hab hier aus einen defekten Latitude einen funktionierenden Prozessor des Typs Core2Duo T9300 mit 2,5Ghz.
Den würd eich gern in mein Inspiron 1720 einbauen, wo zu Zeit ein Core2Duo T7250 mit 2,0Ghz drin läuft.
Frage: Kann man den problemlos und ohne Neuinstallation des OS umbauen, oder sind Probleme vorprogrammiert?
Wie sollte man vorgehen, muss etwas am Bios gemacht werden, oder wird der neue Prozessor autom. richtig erkant?
Die Kühlung wäre auch noch ein Thema, muss man sich da ggf. Sorgen machen?

Soweit ich weiß wurde der Inspiron 1720 auch mit den T9300 und T9500 ausgeliefert, Kühlung und Bios sollten daher vorbereitet sein. Beid e Prozessoren haben den gleichen Frontsidebus-Takt, das sollte auch keine Probleme machen. Wegen dem OS. Ich musste Windows Vista bis jetz nicht neuinstallieren, wenn ich Prozessoren getauscht habe.
 
Also ich weißt jetzt nicht, ob das Bios aktuelle Penryn CPUs erkennt.

Der T7250 ist auch noch ein 800MHz Penryn, sollte also kompatibel mit dem T9300 sein. Er hat dann nur 1GHz und 4 MB L2 Cache mehr.

Ich würde vor dem Einbau noch bei ein paar Tests die Temperatur notieren und dann nach dem Einbau die Temperatur im Auge behalten.
 
Der T7250 ist auch noch ein 800MHz Penryn
Stimmt, das ist ja schon einer der neuen Generation. Dann sollte es eigentlich wirklich keine großen Probleme beim Upgrade geben.
 
Zurück
Oben