Latitude Serie cpu 100% Auslastung dell d620

M

Mario123

Forum Newbie
GELÖST : cpu 100% Auslastung dell d620

Hallo liebe Gemeinde ,

Ich habe das Problem das mein Läppi mich ein wenig ärgert.
Es ist so das er nach etwa 20min. mit der CPU Auslastung auf 100% hochfährt. Ich habe nun schon mehrfach Windows 7 installiert mit den vistatreibern. Bis vor 4 Wochen gab es keinerlei Probleme.
Jetzt habe ich schon CPU getauscht WLAN Modul und RAM auf 4gig erhöht.

Meine Frage nun dazu kann es sein das der intelgrafikchip eventuell defekt ist ?

Denn das Bild ruckt sehr wenn ich diese zwanzig Minuten mit surfen verbracht habe vorher nur etwas.

Vielen Dank erstmal und viele grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Lüfter habe ich getauscht das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Meinst Du die Headpipe ?
 
- Ne, ich denke es war schon der Kühler an sich gemeint, ich nehme an du hast auch überprüft ob sich dieser auch dreht und somit kühlt ?
- Hast du mal versucht im BIOS (oder mit einem Windows-Programm) die Temperaturen auszulesen ?
 
Hallo,
zu 1 : Ja habe ich der läuft wie nichts gutes. Er ist ja neu da ich daran ja nun schon gedacht hatte. Man hört ihn auch laufen.

zu2 : die Temperaturen liegen zwischen 35 und 45 C°


Was mir nun eben aufgefallen ist nach etwa einer Stunde warten und erneut hochfahren war eine gute halbe Stunde ruhe.
Dann dachte ich ach installiere mal den Flashplayer und zack 100% erst ist es ja "normal" aber nach einer halben Stunde sollte das eigentlich nicht mehr sein. Doch leider Pustekuchen ist immer noch.

Mitlerweile Denke ich das es eventuell das Board sein könnte.
Da ich alles andere nun schon getauscht habe (Festplatte, Ram Lüfter,CPU).

Was mein Ihr ich weiß mir echt keinen Rat mehr.:confused:
 
Also die oben genannten Hardware ist bei mir nicht enthalten.

Habe mir jetzt mal die Windows 7 Treiber geladen.

Was mir eben eingefallen ist ist das das ganze langsam anfing.

Werde jetzt mal die Treiber tauschen.

Das Problem hatte ich auch schon unter Kubuntu. Also ich tippe echt auf Hardware defekt.

Ich habe soeben festgestellt das mein CPU mal grade mit 240 MHz arbeitet.
Was kann da das Problem sein.
Taskmanager sagt 100 % Auslastung.


Selbst wenn ich im BIOS unterwegs bin tritt das auf Lüfter schiesst hoch und schaltet auch nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich ein neugieriger bin habe ich mein Notebook mal aufgeschraubt Tastatur wieder angeschlossen.
Nun konnte ich sehen das der Lüfter läuft. Das ding ist aber erst läuft die CPU auf 1000 MHz soweit normal.
Dann sprang der Lüfter an da sprang die CPU auf 230 MHz runter.
Kann es sein das der kupferkühler doch defekt ist.


Edit 21:50 Uhr :

Es ist tatsächlich definitiv ein wärme Problem. Ich habe jetzt eben nochmals den Heatpipe entfernt und nochmals Kühlpaste aufgetragen auch an dem Grafikchip.
Komischerweise selbst danach ist das Problem noch da. Gibt es da spezielle Kühlpaste oder ist das vom Prinzip her egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, spezielle Kühlpaste eigentlich nicht, man sollte nur eine für CPUs/Computer geeignete Kühlpaste nehmen, nicht irgendeine die vielleicht für andere Industrieanwendungen gedacht ist.

Ich z.B: verwende immer gerne "Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste". Bei Wärmeleitpaste gilt: weniger ist mehr. - Also keine richtig dicke Schicht auftragen, sondern eine möglichst dünne, aber gleichmäßige Schicht.

Standardmäßig werden bei Notebooks gerne "Wärmeleitpads" benutzt. - Diese müssen natürlich entfernt werden, wenn man von Pads auf Paste wechselt.

- Was du beschreibst, das die CPU eine "Notabschaltung" macht und nur auf 200Mhz läuft, deutet auch wirklich auf ein Hitzeproblem hin... - Aber ist schon komisch, solange die Heatpipe plan aufliegt, dürfte es gar nicht dazu kommen, vor allem wenn der Lüfter dreht. - Selbst komplett ohne Wärmeleitpaste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich tippe darauf das das Mainboard einen Defekt hat.

Denn normalerweise müsste die CPU normal weiterlaufen sobald der Kühler anspringt und nicht in den Notbetrieb schalten.

Naja werde mich mal bei ebay ein wenig umschauen nach einem Board und auch das noch tauschen. :D
 
Hallo,

so anscheinend ist das Problem nun im Griff. Nachdem ich nun Motherboard getauscht habe und das Problem immer noch vorhanden war habe ich dann den Heatpipe getauscht und so wie es nun ausschaut ist das Problem endlich behoben.

Vielen Dank nochmals an alle.

Was ich nun gelernt habe ist das Notebook fast mit verbunden Augen auseinander zu bauen und wieder zusammen. :D

Viele Grüße
Mario
 

Ähnliche Themen

Neuer Dell vostro 3550, extrem hohe CPU Auslastung

Dell Latitude E6400 überhitzt und 100% CPU Auslastung

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben