Vaio FS CPU aufrüsten Vaio VGN-FS195XP

K

Kalip

Forum Newbie
Hallo.

Ich möchte die CPU meines Notebooks Sony Vaio VGN-FS195XP aufrüsten.
Ich dachte da an einem Pentium M 780 mit 2.26GHz. Z.Zt. steckt ein Pentium M 740 mit 1,73GHz drin.
Ich habe schon das Forum durchsucht und bin auf einige sehr interessante Beiträge gestossen aber habe leider über das 195XP nichts finden können.
Ich habe mein Notebook zwar noch nicht auf gehabt, aber ich denke das die CPU gesockelt ist. Die einzigen Bedenken habe ich betreff Bios das diese CPU evtl. nicht erkennt. Wird denn die CPU automatisch hochgetaktet bzw. wird der Multiplikator automatisch von 13 auf 17 hochgesetzt ?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir dabei helfen ?



Karsten
 
HI,

theoretisch sollte das Mainboard die neue CPU unterstützen, dennoch wäre es vor dem Kauf natürlich sinnvoll zu wissen, ob es auch funktioniert.
Nur ob sich ein User meldet, der das gleiche Notebook hat und dann auch noch die CPU aufgerüstet hat glaube ich nicht.

Thorsten
 
Hallo
ich habe ein FS115m, normal mit 730 CPU, mit einer 760 CPU aufgerüstet und alles wurde automatisch vom Bios eingestellt. Die CPU ist wie beim normalen PC in einem Sockel gesteckt. Notebookboden aufschrauben, Festplatte ausbauen, Bodendeckel kann dann abgehoben werden und der Prozessor problemlos getauscht werden. Lüfter geht genauso wie vorher nur rennt das Notebook jetzt wie'n Desktop PC. Lüfter ist auch nicht lauter geworden.
Das Einzige was Dir passieren kann ist, daß das Bios nur Prozessoren erkennt die bis zum 770 gehen, da Sony die Notebooks damals nur bis zu diesem Prozessor angeboten hat. Ich vermute aber das alles intern im Prozessor gesteuert wird und es dem Bios egal ist. Im schlimmsten Fall stellt er es auf 2,0 oder 2,17 Ghz ein, was aber auch schon ein Gewinn wäre.
Viel Spaß
 
Danke ihr beiden für die schnelle Antwort :)



Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
H,

solltest du den Prozessor nun kaufen und einbauen, so würden wir uns um einen Erfahrungsbericht freuen.

Vorab danke,

Thorsten
 
Ja, ich werde auf jedenfall berichten. Mache da auch gerne Fotos vom Umbau. Bin ganz heiss drauf. Bevor ich aber die CPU kaufe würde ich gern erstmal das Notebook öffnen und genau gucken wohin die CPU denn gesteckt wird. Vielleicht kann mir jemand hierbei eine Hilfestellung geben welche Schrauben ich lösen muss um an die CPU zu kommen ?

Habe hier im Forum irgendwo eine Anleitung gesehen wie man vorgehen muss, sogar mit Bildern. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, bin mir aber auch nicht sicher ob es da um die FS Serie ging.


Gruß
Karsten
 
Hallo,

ich hatte in mein Vaio VGN A-317m ebenfalls auf den Pentium M 780 aufgerüstet.

Die CPU´s werden von selbst erkannt und man braucht nichts im Bios einstellen, was ja auch garnicht möglich ist.


Beste Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Der Umbau ist gar kein Problem. Drehe das Notebook um und löse die Schrauben vom Festplattendeckel und der Speicherabdeckung, Speicher bleiben drin.
( vorher Akku raus und Netzteil trennen ), Festpatte ausbauen ( besser gleich gegen eine Andere mit 5400 oder 7200 Umdh. tauschen, sonst bremst die alte Platte mit 4200 Umdh. den Prozessor aus, merkt man ganz gewaltig!!). Unter dem Speicherdeckel sind auch Gehäuseschrauben zu lösen und noch alle Anderen die man auf der Rückseite sieht.
Jetzt vorsichtig den schwarzen Bodendeckel im anheben und prüfen ob man ne Schraube vergessen hat. Sind alle Schrauben draußen kann man den Bodendeckel entfernen und hat alles vor sich. Der Prozessor ist unter dem Kühlblech, das mit 4 Schrauben befestigt ist, Schrauben rausdrehen und das Kühlelement ein wenig zu Seite schieben, Verriegelung vom Sockel aufdrehen und dann kann man den Prozessor einfach rausnehmen. Neuen rein, Paste drauf, alles wieder zusammenschrauben und das war's.
Das ganze dauert etwa 15-30 Minuten, kein großer Akt.
Wie gesagt die Festplatte ist ein schlimmer Bremser. Ich hatte die damals noch vor dem Prozessortausch getauscht und das Notebook wurde um einiges schneller mit dem 1,6 Prozessor. Die 4200 Platten sind einfach zu langsam. Am Besten neue kaufen und einbauen die alte über Ebay verkaufen dann kostet einen das Ganze so um die 50 Euro und bringt nochmal einen ganz schönen Leistungszuwachs.
Viel Spaß
 
Ich möchte auch mein Notebook(vaio 215e mit Celeron M prozessor) auf Pentium M upgraden.

Worauf muss ich achten?Brauche ich 478pin oder 479ball Prozessor?

Danke
 
Hallo,

in Deiner Notebookserie ist der 915 Chipsatz verbaut.
Du kannst alle CPU´s der 2ten Generation einbauen Pentium M 7x0

Die größte CPU die passen würde, wäre die Pentium M 780 ( SL7VB )
Diese CPU´s sind gesockelt, daher brauchst Du keine Balls.

Falls interesse an dieser CPU besteht melde Dich und ich mache Dir ein Angebot.

Gruß

Carsten







jv96 schrieb:
Ich möchte auch mein Notebook(vaio 215e mit Celeron M prozessor) auf Pentium M upgraden.

Worauf muss ich achten?Brauche ich 478pin oder 479ball Prozessor?

Danke
 
Pentium M 780

Hallo zusammen, ich weiß der Thread ist uralt. Aber ich wollte mich mal erkundigen, ob vielleicht noch jemand einen guten alten Pentium M 780 rumliegen hat, oder evtl. ein defektes Gerät, wo eine solche CPU verbaut ist.

@hiberian: Oder hast Du vielleicht noch die Möglichkeit günstig an ein solches Stück zu kommen?

Ich könnte damit meinem alten FS-195XP nochmal etwas einheizen.
 
Ich habe das FS 115M und habe 2GB Ram verbaut, weil der Chipsatz das auch verwalten kann, eine 160GB Samsung/5400 Festplatte drin und die CPU 780/P M am laufen. Muss sagen da läuft Vista flüssig. Nur die Grafik 6200 Go reicht für Spiele, morderner Art nicht mehr aus. Als:rolleyes: Busnises Rechner geht der voll ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, siehste das wäre meine nächste Frage gewesen, das kam mir schon immer seltsam vor mit der 1GB Grenze. Gut zu wissen. Ich will mein 195XP auch wieder schön flott machen für Surfen und Office, dazu wäre eben das CPU Update und etwas mehr als das eine Gigabyte Speicher schon schön.
Einzig die enorme Hitzeentwicklung bereitet mir von Zeit zu Zeit sorgen, aber der Lüfter ist weder verstaubt, noch defekt, er geht nur selten an. Die Wärmeleitmaterialien unter der Passivkühllung des Grafikchips schauen hervor, allerdings kann es an der Stelle eher nicht an der Wärmeübertragung liegen, denn das Notebook wird an der Stelle sehr heiß, was dafür spricht, dass die Hitze schon auf den Kühler übertragen, nicht aber aus dem Gehäuse abgeführt wird. Dafür habe ich zuhause einen Notebookkühler, der allerdings schon die mobilität recht einschränkt.
 
Ich habe das FS 115M und habe 2GB Ram verbaut, weil der Chipsatz das auch verwalten kann, eine 160GB Samsung/5400 Festplatte drin und die CPU 780/P M am laufen. Muss sagen da läuft Vista flüssig. Nur die Grafik 6200 Go reicht für Spiele, morderner Art nicht mehr aus. Als:rolleyes: Busnises Rechner geht der voll ab.

Hast Du PC2700(333MHZ) oder PC3200(400MHZ) RAM verbaut?

Ich habe ein FS-215 und möchte mit PC3200 upgraden, würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio VGN-CS11S aufrüsten

Vaio (diverse) Vgn-a 317m

Vaio N Vaio VGN-N21S CPU Upgrade

Sony Vaio VGN-A 317 M 17 ZollWXGA,PM-740,768MB,80GB

Frage zu: Sony Vaio FS115Z aufrüsten!?!

Zurück
Oben