Vaio (diverse) CPU aufrüsten ???

D

dernichtweiss

Forum Newbie
Guten Tag ich habe ein Sony VPCEB1M1E, mit dem Chipsatz HM55 express, das Bios ist von "American Megatrends Inc." Version "R0300Y8" Datum: "20.07.2010", Grafikkarte ATI-Radeon 5650.

Nun, ich möchte die vorhandene CPU (Core i3 330M, mit 35 TDP), für eine CPU mit 4 Kernel austauschen, zur Auswahl wären:

-> Intel Core i7 840QM (mit 45 TDP)
-> Intel Core i7 820QM (mit 45 TDP)
-> Intel Core i7 720QM (mit 45 TDP)
-> Intel Core i7 620M (mit 35 TDP) (auch wenn 2 CPUs)
-> Intel Core i7 640M (mit 35 TDP) (auch wenn 2 CPUs)

Auf diese Internetseite CPU-Upgrade: Intel HM55 Express chipset processor support steht das diese CPUs vom HM55 Chipsatz unterstützt werden, ich weiss aber nicht ob das BIOS diese CPUs auch unterstützt, und ob die 45 TDP im vergleich zu den 35 TDP im Toleranzraum sind was die Wärme angeht, ich finde leider bisher keine Informationen über dieses BIOS und die unterstützende CPUs und auch nicht ob dieses Sony die 45 TDPs an Wärme abfangen kann.

Ein paar diese CPUs kamen im selben Monat wie das BIOS raus, werden diese dann auch nicht unterstützt?, bzw. nachträgliche auch nicht?

Auf die Frage wieso ich die CPU aufrüsten will, naja ich programmiere Algorithmen die diese CPU Leistung unter Linux für Mathematische Berechnungen ausnutzen, habe aber kein Geld mir jetzt ein Laptop neu zu holen, Ram ist bereits aufgerüstet.

Ich danke im vorraus für produktives aufklären, wie bzw. was ich dann machen kann, vielen Dank.


Grüß.
 
Wird das Kühlsystem keinesfalls mitmachen. Da selbst die in denen standardmäßig i7er verbaut sind regelmäßig versagen, was dauerndes throtteling verursacht.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Abwärme hatte ich mir auch schon gedacht. Was ist dann aber mit den letzten 2 vorgeschlagene CPUs?, diese haben die selbe Abwärme wie die CPU die ich zur Zeit eingebaut habe, also 35 TDPs, da musste das Kühlsystem doch mitmachen. Sony verkauft das Sony Vaio doch auch mit höhere getaktete CPUs z.b. mit Intel i5.

Danke im Vorraus.
Grüß.
 
Immer noch keiner der mir genauer sagen kann, ob ich einen quad i7 mit 45 TDP in diesem Sony Laptop einbauen kann?. Habe nicht mehr viel Zeit um mich zu entscheiden, würde mich auf genauere Antworten freuen, danke.
 
Bist du denn sicher dass das überhaupt etwas bringt? Ich behaupte mal dass das garnix bringt.

Was erwartest du dir denn davon?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) VPCEB1m1E i3-330m läuft nur auf einem Kern?

Aspire 5750G i5 core durch i7 core aufrüsten!

Asus G73JH-TY206V Wertschätzung

Asus X73S Aufrüsten (CPU)

Zurück
Oben