CPU Austausch / Sony VGN A - Serie ( Instructions )

Hallo,
das ist doch wirklich eine Spitzenbeschreibung!!

Mich würde als neuer Besitzer eines A617 interessieren wo die Festplatte sitzt bzw. wie man möglichst "sauber" an diese rankommt. Ich werde sie wohl später vermutlich austauschen wollen. Vielleicht kannst Du das auch noch mal beschreiben. Wahrscheinlich kann man einige Punkte der obigen Beschreibung einfach übernehmen. Danke.

Die 57-58 C° hast Du aber im IDLE-Modus?
Ich habe im IDLE-Modus mit dem M740 58°. Habe bereits schon einiges mit NHC (1.9 Beta 03) rumprobiert. Was nervig ist: sobald die Temperatur auf 59° hochgeht (das passiert auch im IDLE-Modus bzw. wenn man lediglich eine Kleinigkeit macht, dann geht gleich der Lüfter an. Zwar sehr leise und in der Regel lediglich ein paar Sekunden, aber man merkts.
Wie könnte man die Grundtemperatur niedriger bekommen, daß zumindest im Leerlauf der Lüfter nicht angeht.

Gruß, sendre
 
Hut ab,

wirklich eine super Beschreibung und bestimmt für einige User hilfreich!

Thorsten
 
Hallo,

die Festplatte sitzt unten links neben dem Mousepad.

Wenn NHC im Dynamic Switch läuft kommt die CPU auf 55 - 56C° bei 800MHz.
Bei Maximaler Performance 2,27 GHz ist der Durchschnitt 58 - 59C°, jedoch springt der Lüfter komischer Weise nicht an sobald der CPU denn Schwellwert 58 C°überschritten hat, was vorher der Fall war.
Es scheint mir alles besser als vorher und ich glaube das es echt an der Wärmeleitpaste liegen könnte.

Gruß

Carsten





sendre schrieb:
Hallo,
das ist doch wirklich eine Spitzenbeschreibung!!

Mich würde als neuer Besitzer eines A617 interessieren wo die Festplatte sitzt bzw. wie man möglichst "sauber" an diese rankommt. Ich werde sie wohl später vermutlich austauschen wollen. Vielleicht kannst Du das auch noch mal beschreiben. Wahrscheinlich kann man einige Punkte der obigen Beschreibung einfach übernehmen. Danke.

Die 57-58 C° hast Du aber im IDLE-Modus?
Ich habe im IDLE-Modus mit dem M740 58°. Habe bereits schon einiges mit NHC (1.9 Beta 03) rumprobiert. Was nervig ist: sobald die Temperatur auf 59° hochgeht (das passiert auch im IDLE-Modus bzw. wenn man lediglich eine Kleinigkeit macht, dann geht gleich der Lüfter an. Zwar sehr leise und in der Regel lediglich ein paar Sekunden, aber man merkts.
Wie könnte man die Grundtemperatur niedriger bekommen, daß zumindest im Leerlauf der Lüfter nicht angeht.

Gruß, sendre
 
Hallo Carsten,
wenn ich das richtig verstehe läuft der Lüfter im Leerlauf nie.
Anscheinend ist in der Tat 58° der Schwellenwert für den SonyLüfter. Leider läßt sich mit NHC dieser Schwellenwert bei Sony nicht anheben.
Es hört sich so an, als würde dieser auch bei Vollast nicht anspringt - verstehe ich das richtig? Nachvollziehen kann ich das aber nicht ganz, denn die Wärme muß doch irgendwann doch abtransportiert werden. Ob die Wärmeleitpaste wirklich so etwas bewirken kann? Vermutlich ist es aber so, daß der Lüfter doch anspringt, wenn der Rechner längere Zeit 100% zieht. Das wäre aber ok.

Um an die Festplatte ranzukommen, muß man anscheinend das komplette Gerät aufmachen. Wirklich schade. Bei meinem GR114 ist das ein einfaches Einschubfach an der Seite. Wahrscheinlich geht das aber technisch nicht, da es eine SATA-Platte ist.

Gruß, sendre
 
Hallo,

nein der Lüfter springt natürlich auch unter Volllast an.

Nur mal so als Beispiel:

Ich arbeite gerade mit einem Musikprogramm und die Temperaturanzeige des CPU´s bei NHC zeigt mir 65C° an, der Lüfter ist aber noch nicht einmal angesrungen.

Vorher aktivierte sich der Lüfter bei 58 C° der CPU.

Eigentlich handelt es sich mehr um einen Gehäuselüfter als um einen CPU Lüfter, ich würde auch sagen das der Pentium M CPU im Notebook passiv gekühlt ist.
Anscheinend ist nicht die CPU Temperaturanzeige maßgebend für die Lüftersteuerung, sondern die Gehäusetemperatur.

Meine Theorie wäre ,

Ist die Gehäusetemperatur zu hoch, aktiviert der Sensor den Lüfter der die warme Luft verteilt und die CPU gleich mitkühlt.
Denn auf so engem Raum ist glaube ich die Gesamtemperatur niedrig zu halten wichtiger, als einen Prozessor zu kühlen der sowieso bis 100C° resistent ist, jedoch andere Bauteile bis dahin schon lange abgeschmiert wären.


Darum glaube ich halt das sie Arctic Silver 5 was ausmacht und die Wärme besser auf den Kühlkorper überträgt, Sony verwendete auch nur ein billiges Wärmeleitpad, - Paste ist allgemein bekannt besser als Wärmeleitpads.

Vielleicht liegt es auch an der Verwendung eines Engineering CPU´s der andere technische Eigenschaften zu Testzwecken hat, was ich aber nicht glaube.

Gruß Carsten



sendre schrieb:
Hallo Carsten,
wenn ich das richtig verstehe läuft der Lüfter im Leerlauf nie.
Anscheinend ist in der Tat 58° der Schwellenwert für den SonyLüfter. Leider läßt sich mit NHC dieser Schwellenwert bei Sony nicht anheben.
Es hört sich so an, als würde dieser auch bei Vollast nicht anspringt - verstehe ich das richtig? Nachvollziehen kann ich das aber nicht ganz, denn die Wärme muß doch irgendwann doch abtransportiert werden. Ob die Wärmeleitpaste wirklich so etwas bewirken kann? Vermutlich ist es aber so, daß der Lüfter doch anspringt, wenn der Rechner längere Zeit 100% zieht. Das wäre aber ok.

Um an die Festplatte ranzukommen, muß man anscheinend das komplette Gerät aufmachen. Wirklich schade. Bei meinem GR114 ist das ein einfaches Einschubfach an der Seite. Wahrscheinlich geht das aber technisch nicht, da es eine SATA-Platte ist.

Gruß, sendre
 
Hallo,
hiberian schrieb:
Darum glaube ich halt das sie Arctic Silver 5 was ausmacht und die Wärme besser auf den Kühlkorper überträgt, Sony verwendete auch nur ein billiges Wärmeleitpad, - Paste ist allgemein bekannt besser als Wärmeleitpads.
Dann werde ich evtl. wenn ich die entsprechende Zeit und Geduld aufbringen kann, das Gerät aufschrauben und Paste nehmen. Mit Deiner Anleitung ist man auf jeden Fall sehr gut vorbereitet.
Gruß, sendre
 
kannst ja meine Beschreibung mit ein paar Bildern ergänzen wenn Du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiberian schrieb:
Ich werde noch eine Festplatte mit 7200 U/min in mein Vaio einbauen und erst in 1oder 2 Jahren ein neues Notebook kaufen, wenn Yonah mit SSE3 und 64bit ausgereift ist, ich glaube dann ist die CPU interessanter als mit der jetzigen Architektur.

Der Yonah Nachfoger Merom kommt noch dieses Jahr und läuft mit den jetzigen Chipsätzen mit FSB667 und unterstützt 64bit.
Im März 2007 kommt dann eine komplett neue Plattform mit dynamischem FSB800, mehr L2-Cache neuem a/b/g/n WLAN Adpater und vermutlich einer Direct3D10-fähigen integrierten Grafik.
 
hehehe, dann warte ich natürlich bis März 2007



SpaceCowboy1973 schrieb:
Der Yonah Nachfoger Merom kommt noch dieses Jahr und läuft mit den jetzigen Chipsätzen mit FSB667 und unterstützt 64bit.
Im März 2007 kommt dann eine komplett neue Plattform mit dynamischem FSB800, mehr L2-Cache neuem a/b/g/n WLAN Adpater und vermutlich einer Direct3D10-fähigen integrierten Grafik.
 
...und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch immer.

Wie du selbst wissen solltest, altert der PC schneller als einem lieb ist.
Daher nun zu sagen, ich warte auf 2007 halte ich nicht für unbedingt sinnvoll - denn 2007 wissen wir schon, was 2008 kommt usw. usw.
Daher sollte man kaufen, wenn man ein neues Notebook benötigt.

Thorsten
 
Falls Du das Geäuse öffnest mach doch ein paar Fotos von dem Kühlkörper, dem Lüfter und dem gesamten Inneren.
ich gehöre noch zu den Leuten die keine Digitalkamera besitzen und mein Handy habe ich auch extra ohne Kamera gekauft.

Mal kurz was anderes, ist zwar OT aber trotzdem: ich bekomme keine Mails, wenn sich hier im Thread was tut. Ich bin der Meinung ich hätte die Option angeklickt. Themen abonieren steht auf "sofortige EMailBenachrichtigung". Was könnte das Problem sein?
 
Ja, das ist ja richtig, bloß manchmal lohnt es sich ein paar Schritte des Fortschrittes zu überspringen und abzuwarten welche Bugs noch ausgebessert werden. Ich bin nicht gerne das Versuchskaninchen und werde mal die Berichte abwarten die noch kommen werden bezüglich der ganzen Neuheiten.

Mein Vaio Notebook habe ich nun gerade mitte letzten Jahres neu gekauft, auch wenn für 1300 Euro recht billig, aber immerhin.

Ich finde nicht das 667 MHz FSB und ein Centrino Dual Core so zwingend sind wenn ich weiß das es ein Jahr später schon 800 MHz FSB und 64 bit dual core erscheinen werden, denn das ist ein großer Sprung. Da gebe ich lieber der jetzigen Technik die Chance überhaupt erst einmal zu altern bevor ich neu einkaufe, zumal die 64 bit Technologie noch ausreifen muß.

Ich finde es ist sehr schlechtes Marketing Produkte anzukündigen die in einem Jahr erscheinen werden, wo gerade noch versucht wird die alten bzw. aktuellen Produkte im Einzelhandel zu vertreiben und noch ein oder zwei Produktreihen dazwischen liegen.
Da würde ich mir als Verkäufer jedenfalls sehr dumm bei vorkommen.

Gruß

Carsten









Thorsten schrieb:
...und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch immer.

Wie du selbst wissen solltest, altert der PC schneller als einem lieb ist.
Daher nun zu sagen, ich warte auf 2007 halte ich nicht für unbedingt sinnvoll - denn 2007 wissen wir schon, was 2008 kommt usw. usw.
Daher sollte man kaufen, wenn man ein neues Notebook benötigt.

Thorsten
 
hiberian schrieb:
Ich finde es ist sehr schlechtes Marketing Produkte anzukündigen die in einem Jahr erscheinen werden, wo gerade noch versucht wird die alten bzw. aktuellen Produkte im Einzelhandel zu vertreiben und noch ein oder zwei Produktreihen dazwischen liegen.
Da würde ich mir als Verkäufer jedenfalls sehr dumm bei vorkommen.

Ich weiß nicht, wie lange du schon die Entwicklung der CPU-Technik, im speziellen hier das Centrino-Paket verfolgst, aber es war eigentlich schon immer so, daß wenn eine neue Plattform vorgestellt wurde es schon mehr oder weniger genaue Informationen über den Nachfolger gab. Meistens sind diese Informationen jedoch keine offiziellen vom Intel-Marketing, sondern undichte Stellen.
 
Hallo Hiberian,

bietest Du noch M 780 CPUs zum Verkauf an ? Habe heute deine Anleitung zum Prozessorwechseln gelesen und plane jetzt dasselbe !

Gruß
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) SONY VAIO VGN-A 217 M, ATI Mobile 9700 Grafikkarte, kein Treiber für Windows 7

Vaio (diverse) Sony Vaio - VPCEJ2Z1E Keine Treiber funktionieren

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Vaio EC AMD Mobility Radeon HD 5650 in VAIO E-Serie austauschbar?

Zurück
Oben