CPU Core Temperatur nach Upgrade

V

vivid

Forum Freak
Hallo,

erstes Statement: ja, ich habe die Forensuche besucht, aber nichts für den CPU speziell gefunden.

Habe gerade eben meinen CPU (Pentium M) von einem M 730 zu einem M 770 aufgerüstet. Vorher hatte der CPU im Idle ungefähr 50-51°C, auf dem CPU war son 0815 Wärmeleitpad von Sony original verbaut, ich habe jetzt mit den ArticSilver Cleaningkits nochmal alles sauber gemacht und dann eigentlich sogenannte "High-End" Paste, ArcticSilver Céramique raufgeschmiert. Von einer "Einbrennphase" wie bei den anderen Silverpasten hab ich nichts gelesen, naja wie auch immer. Jetzt hat er im Idle 57-60°C. Da es ja die gleiche Generation ist, frage ich mich ob eine höhere Temperatur nur durch einen schnelleren CPU zustande gekommen ist...

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,

da ist auf jeden Fall was Faul. Als ich meinen Pentium M 740 1,73GHz gegen einen 780 mit 2,26GHz getauscht habe, dabei die Arctic silver 5 Premium anstatt des Sony Wärmeleitpads verwendet habe, hatte ich sogar geringere Temps, als mit der schwächeren CPU.

Am besten noch mal alles ab. CPU und Kühler mit Alkohol säubern. Wärmeleitpaste !!hauchdünn!! auf die Core auftragen. Alles fest verschrauben.

Sonst kannste nur noch mit RM Clock die Hitze der CPU senken (siehe Softwareforum) :)


LG R10
 
Hm naja,
also ich wart vielleicht erstmal ein bisschen, er fluktuiert immer so um die 58-62°C was in diesem Fall nicht sooo viel höher ist als der alte, und ich benutze ihn auch gerade. Ich werde wahrscheinlich erstmal warten wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Ich hab die Wärmeleitpaste auch hauchdünn aufgetragen, also ich wüsste nicht was ich anders machen würde als vorher :D Und außerdem, im Endeffekt ist die Höhe der Wärmeleitpaste zwischen Core und Kühler im Ende sowieso immer gleich, wenn man den Kühler fest raufschraubt (verteilt sich ja dann) oder seh ich das falsch?
 
Eigentlich schon, aber trotzdem bekommen es viele Leute hin, dass an bestimmten Stellen dann zu wenig oder gar nichts ist etc. :D, aber wenn du das schon gemacht hast...

wie gesagt probier RM Clock, damit kann man bis zu 8°C rausholen :)


LG
 
vivid schrieb:
Und außerdem, im Endeffekt ist die Höhe der Wärmeleitpaste zwischen Core und Kühler im Ende sowieso immer gleich, wenn man den Kühler fest raufschraubt (verteilt sich ja dann) oder seh ich das falsch?

leider nein.

wärmeleitpaste ist, entgegen vieler Aussagen/Meinungen, NICHT zur Wärmeübertragung von der CPU auf den Kühler gedacht.

Vielmehr ist sie nur dafür da unplane Flächen von cpu und kühler dennoch zu verbinden und keine Luft einzuschließen.

wären cpu und kühler völlig plan, dann wäre es sogar kontraproduktiv WLP einzusetzen.

Fazit : hauchdünn meint hauchdünn. Alles drüber kühlt schlechter. Zu viel WLP bleibt auch bei hohem Anpressdruck erhalten, da sie meist zähflüssig ist.

Ich empfehle eine schicht die maximal so dick ist wie z.b. das plastik einer Taschentuchpackung oder 1 Lage eines Taschentuchs.

In jedem Fall aber lieber zu wenig als zu viel, wobei das auch auf den Kühler ankommt. Sieht der aus wie ein haifischzahn, dann eher mehr, ist er schön glatt dann weniger.
 
Naja, ich hab wie es überall zu lesen ist, die Hälfte eines Reiskornes auf den CPU gegeben und dann gleichmäßig verteilt, eigentlich ging nicht mehr. Der Kühler (wo noch Reste von dem Wärmeleitpad drauf waren) gründlich gereinigt, und mit den ArcticSilver Cleaning-Sets behandelt...ich glaube schon dass die WLP noch ein bisschen brauch um alle Stellen zu schließen und sich an die Oberfläche anzupassen...im Moment ist er noch ungefähr 2-3°C höher als der alte, also wirds schon besser :p Aber im Endeffekt, versteh ich auch nicht wirklich warum da nicht mehr rauszuholen ist, wo doch diese HighEnd-pasten immer so angepriesen werden. Wie gesagt, wenn ichs nochmal machen sollte wüsst ich nich was ich noch anders machen könnte...:confused:
 
der große Unterschied liegt schon allein in der Fläche.

du hast beim notebook ja keinen Heatspreader(aka Dau-Kappe), sondern setzt den kühler direkt aufs DIE.

Zu Zeiten wo das auch bei Desktop CPUs üblich war, also hauptsächlich zu den Hochzeiten des Sockel A von AMD, war gute WLP eigentlich auch nie ein richtiges Thema.

Klar gab es sie, aber nicht so gepusht wie heute.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben